[hd-weiterbildung] Februar-Newsletter der Hochschuldidaktik

Tassja Weber tassja.weber at uni-paderborn.de
Di Feb 1 11:48:34 CET 2022


Liebe Kolleg*innen,
zum Ende der Vorlesungszeit findet ihr in unserem Februar-Newsletter wie gewohnt aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik und darüber hinaus. In diesem Newsletter findet ihr:

  1.  NEU: Stammtisch E-Lehre (erster Termin 17.02)
  2.  Freie Plätze in unserem Online-Workshops - Februar
  3.  Freie Plätze im Einstiegsworkshop zur hochschuldidaktischen Weiterbildung - März
  4.  Wichtige Anpassung in unserem hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm
  5.  Ausschreibung "Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre" (digiFellows) an der Universität Paderborn
  6.  Neue STiL-Ausschreibung "Freiraum 2022"
  7.  Community-Plattform für Lehrende und Didaktiker*innen auf dem Landesportal ORCA.nrw
  8.  Tool des Monats: Openverse (ehemals CC Search)
Herzliche Grüße und einen guten Semester-Endspurt ,
Tassja vom Team der Stabsstelle Bildungsinnovationen & Hochschuldidaktik
-----------------------------------------------------------------
1. NEU: Stammtisch Austausch E-Lehre: Do. 17.02.2022 17:00-19:00 Uhr als Onlinetermin via Zoom

Wir möchten einen regelmäßigen Stammtisch E-Lehre etablieren, der allen am Thema Interessierten offensteht. Wir starten im Februar online und hoffen, dass wir uns ab Mai in Präsenz treffen können. Um nicht nur zu klönen und Erfahrungen auszutauschen, gibt es zu Beginn jeweils einen kurzen Input, max. 45 Min.

Erster Input: Quiz und Karteikarten erstellen mit Quizacademy. Herr Robert Kunz gibt eine Einführung in die Lernplattform Quizacademy. Diese wird in Deutschland entwickelt und möchte Alternativen zu Kahoot und Quizlet bieten.



Anmeldung bei Iris Neiske <iris.neiske at uni-paderborn.de<mailto:iris.neiske at uni-paderborn.de>>





2. Freie Plätze in unseren Online-Workshops - Februar!

Das Semester neigt sich langsam dem Ende zu und die Prüfungen stehen an. Im Programm findet ihr weiterhin ein paar spannende Workshops, die euch bei der Gestaltung eurer Lehre unterstützen.

14.02.2022: Im Workshop "Schreibberatung für Studierende<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Ankuendigung_Schreibberatung_fuer_Studierende.pdf>" erarbeitet ihr gemeinsam mit Dr. Andrea Kasten, wie ihr eure Studierenden professionell und fokussiert bei ihren Schreibprozessen beraten und begleiten könnt.

17.02.2022: Lehrinnovation durch Lehrforschung - aber wie?<https://www.gustaw.uni-wuppertal.de/fileadmin/Dez6/sape/20220217_Bosse_Lehrinnovation_durch_Lehrforschung_%E2%80%93_aber_wie.pdf> Häufig wird von der Hochschuldidaktik mehr Theorie und "Wissenschaftlichkeit" gefordert. Der Ansatz Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) will dem begegnen und wird an manchen Hochschulen auch verstärkt bei Bewerbungen nachgefragt, insbesondere an anglo-amerikanischen Hochschulen. Daher wird Dr. Elke Bosse (HIS) gemeinsam mit den Teilnehmenden dieses Thema bearbeiten. Da auch dieser Workshop vom Thema her etwas speziell ist wird er nicht sehr häufig angeboten, wer Interesse hat kann sich an der BUW dafür anmelden https://www.gustaw.uni-wuppertal.de/de/anmeldung.html. Teaser: Im Modul 3 werdet ihr im Sinne des SoTL eine Forschungsfrage an eure eigene Lehre richten; Mit diesem Workshop habt ihr eine super Gelegenheit schon einmal in das Konzept reinzuschnuppern und erste Ideen für Modul 3 zu sammeln.

18.02.2022: Martina Rüter stellt euch im Workshop "Interaktive Lernlandkarten<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2022/Ankuendigung_Interaktive_Lernlandkarten_.pdf>" das Tool Inkspace vor und ihr werdet eine eigene interaktive Landkarte mit Anbindung an PANDA gestalten.

18.02.2022: Workshop "OER-Einführung -  Freie Bildungsmaterialien verstehen, finden und in der Lehre einsetzen<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Ankuendigung_OER_WS_Einfuehrung_18.02.2022.pdf>. Bei diesem Einführungs-Workshop geht es darum, freie Bildungsmaterialien (OER) zu verstehen, solche Materialien zu finden und sie in der eigenen Lehre einzusetzen.

Der Workshop findet online über Zoom statt. Kontakt: Dr. Tassja Weber, Netzwerk Landesportal ORCA.nrw (tassja.weber at upb.de<mailto:tassja.weber at upb.de>)



Weitere Informationen und Anmeldung zu unserem Workshops unter go.upb.de/VeranstaltungskalenderHSD<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/veranstaltungskalender/>



23.02.2022: An der RUB wird ein Workshop zum Thema "Teaching in English<https://kurzelinks.de/wiud>" angeboten, ein Workshop-Thema, das hier an der UPB in der Vergangenheit gerne mal ausfiel. Daher jetzt eure Chance, einen solchen Workshop an der RUB wahrzunehmen. Es ist ein dreiteiliger Kompaktworkshop für Lehrende, die auf Englisch unterrichten und ihre Sprachkenntnisse erweitern oder gemeinsam mit anderen Lehrenden vertiefen möchten. Dieser Workshop wird zwar in englischer Sprache abgehalten, ist aber insbesondere für Personen geeignet, deren Muttersprache nicht Englisch ist. Anmeldeschluss ist der 08.02.2022. Um sich anmelden zu können, müssen sich die Interessierten zunächst unter "erstmalige Anmeldung" als Externe registrieren (hier: https://fortbildungsportal.ruhr-uni-bochum.de/registration). Danach können sie sich dann ganz einfach mit einem Klick auf den Kurs (https://kurzelinks.de/wiud) anmelden.


3. Freie Plätze im Einstiegsworkshop zur hochschuldidaktischen Weiterbildung

Bitte Weitersagen und an interessierte Kolleg*innen weiterleiten: Am 10./11. März sowie am 21./22. März beginnt mit den Workshops "Lehren und Lernen" ein neuer Einstieg in das Programm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule". Dieses Programm richtet sich an alle interessierten  Lehrenden der Hochschule und bietet als berufsbegleitende Weiterbildung eine fundierte didaktische Grundqualifizierung, bestehend aus Workshops, Praxisbegleitung durch Beratung bzw. Hospitationen sowie Lehrpräsentationen, eigenen innovativen Lehr-/ Lernprojekten und schriftlicher Dokumentation und Reflexion.

Der mehrteilige Workshop "Lehren und Lernen" führt in die hochschuldidaktische Weiterbildung ein und beschäftigt sich inhaltlich bereits mit vielen Grundlagen, z. B. dem eigenen Auftreten, der inhaltlichen Planung und Konzeption einer Lehrveranstaltung und dem Wissen über Lernprozesse. In der anschließenden Praxisphase werden Sie bei Ihrer individuellen Entwicklung unterstützt und vertiefen Ihre Erfahrungen am abschließenden Workshoptag im Juni. Das Programm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" ermöglicht Ihnen den Abschluss von bis zu drei bundesweit anerkannten Zertifikaten.

Aktuell sind noch Plätze im Einstiegsworkshop frei. Wenn Sie Interesse am Zertifikatsprogramm oder allgemeine Fragen zur Hochschuldidaktik haben, können Sie sich jederzeit an das Team der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik wenden. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an judith.osthushenrich[at]upb[dot]de<mailto:judith.osthushenrich at upb.de>.

Weitere Informationen zum Zertifikatsprogramm unter: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/

4. Wichtige Anpassung in unserem hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm
Wir bitten euch bei der Anmeldung zu Workshops Folgendes zu beachten: Wir werden in Zukunft stärker darauf achten, dass Basis- und Erweiterungsworkshops sinnvoll aufeinander aufbauen. Das bedeutet, dass ihr nun immer wieder Workshops im Programm finden werdet, die bestimmte inhaltliche Voraussetzungen haben. Achtet bitte selbst darauf, dass diese erfüllt sind, sei es durch einen entsprechenden Workshop hier in Paderborn oder im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW. Konkret betrifft das aktuell zum Beispiel die Workshops im Themenfeld 'Prüfen und Bewerten': Es gibt einführende Workshops mit dem Titel "Kompetenzorientiert prüfen" und dann vertiefende Workshops zu einzelnen Prüfungsthemen und Formaten wie z. B.  "Hausarbeiten effizient korrigieren und bewerten" oder "Mündliche Prüfungen gestalten". Die Workshop- Beschreibungen auf unserer Veranstaltungsübersicht werden - wo nicht schon geschehen -  in den nächsten Tagen noch entsprechend angepasst. Bei Rückfragen steht euch Judith natürlich jederzeit zur Verfügung (judith.osthushenrich[at]upb[dot]de<mailto:judith.osthushenrich at upb.de>).


5. Ausschreibung "Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre" (digiFellows) an der Universität Paderborn
Wir möchten euch auf die UPB-interne Förderung "Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (digiFellows)" aufmerksam machen, die 2022 zum zweiten Mal an der Universität Paderborn ausgeschrieben wird: Ziel der Förderung ist es, individuelle Anreize für die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr-, Lern- und Prüfungsformate (beispielsweise flipped/inverted classroom, Gamification, Simulationen, E-Prüfungen) zu schaffen. Dies soll zur Weiterentwicklung und Etablierung digital bereicherter Lehre in den Hochschulen beitragen.
Im Zuge der diesjährigen Ausschreibung werden drei Fellowships mit einer Fördersumme von jeweils 50.000 Euro vergeben. Weitere Informationen zu den Zielen der Ausschreibung sowie zum Antragsverfahren findet ihr unter https://go.upb.de/DF . Die Einreichungsfrist ist der 24. April 2022.



Kontakt an der UPB: Dr. Tassja Weber (tassja.weber at upb.de<mailto:tassja.weber at upb.de>)



6. Neue STiL-Ausschreibung "Freiraum 2022"

Die Stiftung Innovationen in der Hochschullehre (STiL) hat die neue Ausschreibung "Freiraum 2022" veröffentlicht: https://stiftung-hochschullehre.de/foerderung/freiraum2022/<https://www.google.com/url?q=https://stiftung-hochschullehre.de/foerderung/freiraum2022/&sa=D&source=calendar&usd=2&usg=AOvVaw2TteOlAHi8SMVB_7bXbZK5>
Im Rahmen der Ausschreibung können Ideen für die Lehre entwickelt und erprobt werden. Es gibt keinen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt. Alle Vorhaben, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen, sind willkommen.

7. Community-Plattform für Lehrende und Didaktiker*innen auf dem Landesportal ORCA.nrw

Das Projekt "Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter<https://hd.dh.nrw> (HD@ DH.nrw)" bietet über das Online Landesportal ORCA.nrw Möglichkeiten zur Vernetzung und zum kollaborativen digitalen Arbeiten an.



Um Lehrende, Hochschul- und Mediendidaktiker*innen in NRW hochschulübergreifend in den Austausch über (digitale) Lehre zu bringen, lädt HD@ DH.nrw ein, Teil der Community of Practice für die digitale Lehre zu werden. Über das Community-Tool<https://community.orca.nrw/user/auth/login>, der Kommunikationsplattform auf ORCA.nrw, kann man sich mit anderen interessierten Lehrenden themenbezogen austauschen, Good-Practice-Beispiele teilen und hochschulübergreifend mit anderen Lehrenden zusammenarbeiten. Außerdem macht das Projekt HD@ DH.nrw auf diesem Weg aufmerksam auf anstehende Veranstaltungen, wie z. B. die nächsten Termine der Veranstaltungsreihe "Lehre verbindet NRW"<https://hd.dh.nrw/termine/termine>.

Schaut also gerne mal im Community-Tool vorbei! Mit der DFN-AAI-Option könnt ihr euch bequem mit euren Uni-Login-Daten anmelden und müsst kein neues Konto anlegen.



Bei Fragen zur Community-Plattform könnt ihr euch an Sandra Scheele wenden (sandra.scheele at hs-niederrhein.de<mailto:sandra.scheele at hs-niederrhein.de>).


8. Tool des Monats: Openverse (ehemals CC Search)
Ihr sucht nach kostenlosen und frei lizenziertem Bild- oder Audiomaterial für eure Lehre/Präsentation, etc.? Dann schaut doch mal bei Openverse vorbei: https://wordpress.org/openverse/?referrer=creativecommons.org
Zu jedem Bild/Audio findet ihr u.a. direkte Hinweise, wie ihr es verwenden könnt und - sehr praktisch - könnt euch die entsprechende CC-Lizenzangabe direkt kopieren.
Ehemals bekannt unter "CC Search" hat die Suchmaschine von Creative Commons einen neuen Namen und läuft nun über Wordpress.


------------------------------------------------------

Dr. Tassja Weber
Netzwerk Landesportal ORCA.nrw
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Telefon: +49-5251-60-4323
Mail: tassja.weber at uni-paderborn.de<mailto:tassja.weber at uni-paderborn.de>

[Logo_25_HSD]

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20220201/624b81d1/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 2558 bytes
Beschreibung: image001.jpg
URL         : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20220201/624b81d1/attachment.jpg>