[hd-weiterbildung] März-Newsletter der Hochschuldidaktik

Ulrike Trier ulrike.trier at uni-paderborn.de
Do Mär 3 10:10:41 CET 2022


Liebe Kolleg*innen,
wir blicken zurück auf einen erfolgreichen Tag der Lehre, der in diesem Jahr in Kombination mit der "Inverted Classroom and beyond" Tagung stattfand. Wir haben dabei selbst viel spannenden Input erhalten, vor allem zum Thema "Student Engagement". Diesen Input werden wir sicher in der einen oder anderen Veranstaltung an Euch weiter geben, falls ihr nicht selbst dabei gewesen seid. Anbei senden wir Euch unseren März-Newsletter mit aktuellen Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik mit den folgenden Themen:

1.     Freie Plätze in unseren Online-Workshops für das Zertifikatsprogramm - März!
2.     PANDA Wochen
3.     Förderlinie OERContent.nrw: Universität Paderborn an drei Projekten beteiligt
4.     Weiterbildungsformat Digital Teaching Lab (DTL) - ab April 2022
5.     TURN Conference 2022
6.     Start der Tutor*innen-Schulung im Sommersemester 2022
7.     Rückblick ICM beyond meets Tag der Lehre
8.   Linktipp des Monats
Viele Grüße,
Ulrike vom Team der Stabsstelle Bildungsinnovationen & Hochschuldidaktik
____________________

1) Freie Plätze in unseren Online-Workshops für das Zertifikatsprogramm - März!

Im März wollen wir uns langsam aber sicher auf das kommende Semester vorbereiten. Daher findet ihr im Programm aktuell vor allem Workshops, die euch bei der eigenen Lehrplanung unterstützen.

10./11. März 2022: Lehren und Lernen Einstiegsworkshop. Bitte Weitersagen und an interessierte Kolleg*innen weiterleiten: Am 10./11. März beginnt mit dem Workshop "Lehren und Lernen<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/veranstaltungskalender>" ein neuer Einstieg in das Programm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule". Dieses Programm richtet sich an alle interessierten  Lehrenden der Hochschule und bietet als berufsbegleitende Weiterbildung eine fundierte didaktische Grundqualifizierung, bestehend aus Workshops, Praxisbegleitung durch Beratung bzw. Hospitationen sowie Lehrpräsentationen, eigenen innovativen Lehr-/ Lernprojekten und schriftlicher Dokumentation und Reflexion. Aktuell sind noch wenige Plätze frei.

14./15. März 2022: Wie viel Zeit und Aufwand kann und will ich in die Planung meiner Veranstaltung investieren? Muss ich vor Beginn schon alles vorgeplant haben? Wie kann ich planen und gleichzeitig flexibel für nötige Veränderungen bleiben? Wie wähle ich die Inhalte aus? Diese und weitere Fragen bearbeitet Martin Mürmann mit euch gemeinsam im Workshop "Lehre planen - professionell und pragmatisch<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2022/Ankuendigung_Lehre_planen.pdf>".

25. März 2022: Im Workshop "Panda & E-Planungswerkstatt" mit Iris Neiske arbeiten ihr in einer Gruppe mit anderen Lehrenden an der Planung eurer Lehrveranstaltungen. Während in asynchronen Phasen jede/r Teilnehmende an der eigenen Veranstaltung arbeitet, wird in regelmäßigen Abständen eine synchrone Phase zwischengeschaltet, um Input zur Veranstaltungsplanung zu erhalten, Fragen stellen zu können, Ergebnisse vorzustellen und Feedback von Kolleg*innen zu erhalten. Die Workshopbeschreibung findet ihr in den nächsten Tagen auf unserer Veranstaltungsübersicht, anmelden könnt ihr euch schon jetzt.
28. März 2022: Ihr würdet gerne kollaborative Tools in eurer Lehre einsetzen? Im "TaskCards" Kurz-Workshop mit Iris Neiske habt ihr die Gelegenheit, die Online Pinnwand und ihre verschiedenen Möglichkeiten ausführlich zu testen. Neben der technischen Umsetzung wird es auch darum gehen zu schauen, an welchen Stellen sich Tools wie TaskCards in der Lehre einsetzten lassen. Die Workshopbeschreibung findet ihr in den nächsten Tagen auf unserer Veranstaltungsübersicht, anmelden könnt ihr euch schon jetzt.

31. März 2022: Workshop "OER-Vertiefung - Freie Bildungsmaterialien mixen, produzieren und mit anderen teilen"<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Ankuendigung_OER_WS_Vertiefung_31.03.2022.pdf>. Bei diesem Vertiefungs-Workshop geht es darum, Open Educational Resources (OER) miteinander zu kombinieren, eigene OER zu erstellen und diese zu veröffentlichen. Der Workshop findet online über Zoom statt. Kontakt: Dr. Tassja Weber, Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik, Netzwerk Landesportal ORCA.nrw (tassja.weber at upb.de<mailto:tassja.weber at upb.de>).



2) PANDA Wochen


Passend zum Start der Vorlesungszeit bieten wir für SHKs, WHBs und andere Interessierte zwei PANDA Wochen an. Vom 21.März - 31. März gibt es täglich eine PANDA Kurzschulung von 13:00 - 14:00 Uhr. Alle Details unter:  http://go.upb.de/eSHKschulungen Die Schulungen eignen sich auch gut um in das E-SHK oder E-Tutor*innen Programm einzusteigen: http://go.uni-paderborn.de/etutoren



3) Förderlinie OERContent.nrw: Universität Paderborn an drei Projekten beteiligt


Um die Fortschritte im Bereich der digitalen Lehre an Hochschulen nachhaltig auszubauen, fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW) gemeinsam mit der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) in der Förderlinie "OERContent.nrw" (Open Education Resources) zum zweiten Mal 18 Konzepte für digitale Lehr- und Lernformate mit insgesamt mehr als 10 Millionen Euro. Die Universität Paderborn ist an drei der erfolgreichen Anträge als Konsortialpartnerin beteiligt:
1. "FAIBLE": Fachdidaktik Informatik in Bausteinen für die Lehre (Prof. Dr. Carsten Schulte, Didaktik der Informatik)
2. "INNO4S": Digital Innovation and Sustainable Development (Jun.-Prof. Dr. Milad Mirbabaie, Wirtschaftsinformatik)
3. "KomVor Pflege": Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege (Prof. Dr. Niclas Schaper und Mirko Schuermann, Psychologie)

OERContent.nrw ist die größte bundesweite Förderlinie für offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER). Nach Abschluss der jeweiligen Projekte (Projektlaufzeit: zwei Jahre) werden die E-Learning-Angebote auf dem Landesportal für Studium und Lehre ORCA.nrw (Open Resources Campus NRW) zur Nachnutzung bereitgestellt. Auf ORCA.nrw können Lehrende freie Bildungsressourcen untereinander austauschen und Studierende diese z. B. im Selbststudium nutzen.
Weitere Informationen zu den geförderten OERContent.nrw-Projekten an der UPB gibt es hier<https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehrforschungsverbuende/dh-nrw-projekte/landesportal>.

Ansprechperson zu OER, ORCA.nrw und der Förderlinie OERContent.nrw an der UPB ist Dr. Tassja Weber von der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik (tassja.weber at upb.de<mailto:tassja.weber at upb.de>).


4) Weiterbildungsformat Digital Teaching Lab (DTL) - ab April 2022


Das Projekt HD@ DH.nrw bietet den zweiten Prototypen des semesterübergreifenden Weiterbildungsformats Digital Teaching Lab (DTL) ab dem 14.04.2022 an. Bei diesem Format haben teilnehmende Hochschullehrende aus NRW die Möglichkeit, bis Dezember 2022 an ihren eigenen Themen und Herausforderungen in der digital gestützten Lehre zu arbeiten und ihre Lehrveranstaltung hinsichtlich dieser Aspekte weiterzuentwickeln. Hierzu finden regelmäßige Treffen in der Gesamtkohorte sowie in moderierten Peergruppen statt, in denen die Teilnehmenden sich vernetzen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen, passende Lösungsstrategien zu entwickeln. Auf Wunsch bestehen Austauschmöglichkeiten in der Community of Practice auf dem Landesportal ORCA.nrw.

Neben den synchronen Treffen nimmt die asynchrone Arbeit an der eigenen Fragestellung einen großen Stellenwert ein. Daher empfehlen wir das DTL besonders Personen, die bereit sind, sich bis Dezember 2022 intensiv mit der Weiterentwicklung der eigenen digital gestützten Lehre auseinanderzusetzen.

Die Anmeldefrist ist der 11.04.2022. Weitere Informationen sowie Anmeldemodalitäten könnt ihr der Projekthomepage<https://hd.dh.nrw/tida-1/digital-teaching-lab> entnehmen. Bei Fragen wendet euch gerne per Mail an dtl at hd-dh.nrw<mailto:dtl at hd-dh.nrw> .



5) TURN Conference 2022

Unter dem Motto "Wandel gestalten - Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen" laden die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und die Fachhochschule Kiel zur ersten TURN Conference vom 3. bis 4. November 2022 ein. Zentrale Frage der Tagung ist, wie Lehre gestaltet sein sollte, damit Studierende bzw. Hochschulabsolvent*innen in der Lage sind, die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft in Angriff zu nehmen und gesellschaftlichen Wandel aktiv mitzugestalten.

Im Fokus der TURN Conference 2022 steht der Austausch der Teilnehmenden über Lehr-Lernkonzepte, Praxisbeispiele, studentische Projekte, Forschungsergebnisse und Lehrentwicklungsvorhaben, die dazu beitragen können, Studierende auf Anforderungen einer komplexen Welt vorzubereiten und sie zu wissenschaftsbasiertem beruflichen Handeln zu befähigen.

Reichen Sie jetzt noch bis zum 15. März 2022 Ihr Abstract ein und gestalten Sie die Konferenz mit! Weitere Informationen zur Tagung und den Call finden Sie hier<http://www.turn-conference.org/>

Die TURN Conference in Kiel ist der Auftakt einer Tagungsreihe, die von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre initiiert und finanziell gefördert wird.


6) Start der Tutor*innen-Schulung im Sommersemester 2022

Im April startet die Tutor*innen-Schulung der Hochschuldidaktik des Sommersemesters 2022. Die Tutor*innen können bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat (T-Cert) erwerben.  Kernthemen der Tutor*innen-Schulung sind die Planung eines Tutoriums, Aktivierende Methoden im Tutorium, Gruppenprozesse im Tutorium,  Präsentieren und Visualisieren. Informationen zur Tutor*innen-Qualifizierung finden sich hier:
go.upb.de/tutorienprogrammHSD
Interessierte Tutorinnen und Tutoren können sich mit Fragen zum Programm oder für die Anmeldung gern bei Ulrike Trier (ulrike.trier at upb.de<mailto:ulrike.trier at upb.de>) melden.


7) Rückblick ICM beyond meets Tag der Lehre

Bei der ICM beyond meets Tag der Lehre haben wir MURAL als kollaboratives Board genutzt. Wer nochmal nachlesen möchte was an den beiden Tagen gemacht wurde: https://app.mural.co/t/kunstdidaktikupb6972/m/kunstdidaktikupb6972/1644582034067/63d773a5515a90b89502e5d5440cb4e62408b015?wid=0-1644582680251


8) Linktipp des Monats

Der Webinardidaktik Wegweiser: Ein Hilfspaket für synchrone Lehre und Unterricht! https://www.virtuelle-ph.at/wp-content/uploads/2022/02/Webinardidaktik-Wegweiser.pdf



[cid:image002.jpg at 01D82EE6.F925A7E0]

Ulrike Trier
Tätigkeitsschwerpunkt: Tutorienprogramm

Stabsstelle Bildungsinnovationen und
Hochschuldidaktik

Universität Paderborn
Warburger Strasse 100
33098 Paderborn


E| ulrike.trier at upb.de<mailto:ulrike.trier at upb.de>
T| +49-5251-60-4399

| W: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/tutorienprogramm/<http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/tutorienprogramm>



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20220303/7e3d371b/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image002.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 2649 bytes
Beschreibung: image002.jpg
URL         : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20220303/7e3d371b/attachment.jpg>