[hd-weiterbildung] Januar News aus der Hochschuldidaktik

Iris Neiske iris.neiske at uni-paderborn.de
Fr Jan 7 11:33:39 CET 2022


Liebe Kolleg*innen,
einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022 wünschen wir euch. Für uns steht dieses Jahr noch stärker die Weiterbildung rund um gute Lehre im Mittelpunkt als sonst, da wir zwei große Tagungen dazu organisieren. Im Februar öffnen wir unseren Tag der Lehre für die Inverted Classroom Community, indem wir die ICM and beyond und unseren Tag der Lehre als eine gemeinsame Online-Veranstaltung ausrichten. Im September richten wir die 50. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik aus (diese hatten wir 2015 zusammen mit dem Tag der Lehre ausgerichtet), stellt dort gerne Paderborner Lehre einem großen Publikum vor, der Call läuft noch.

In diesem Newsletter erfahrt ihr mehr zu unseren kommenden Veranstaltungen und zur CampusLizenz von TaskCards einem schönen Tool für die Lehre.

Wir hoffen, dass wir euch in der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen dürfen. 
Herzliche Grüße
euer Team der HSD

 

 

1.	lernPause 11. Januar 2022: Digi-Fellows Förderlinie
2.	Anmelden zum Tag der Lehre am 22. + 23. Februar
3.	TaskCards Campuslizenz
4.	Workshops zum Thema Open Educational Resources im Februar und März
5.	E-Tutor*innen / E-SHK Programm
6.	E-Learning Label
7.	Freie Plätze im Januar
8.	50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik in Paderborn - Verlängerung des Call for Submissions
9.	OER-Werkstatt an der RUB am 24.02.22
10.	TURN Conference 2022
11.	Tooltipp

 

 

1.	lernPause 11. Januar 2022: Digi-Fellows Förderlinie Onlineveranstaltung in Zoom 13:00 – 14:00 Uhr

Mit der hochschulinternen Förderung „Fellowships für innovative in der digitalen Hochschullehre (digiFellows)“ sollen individuelle Anreize für die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr-, Lern- und Prüfungsformate (beispielsweise Flipped/Inverted Classroom, Gamification, Simulationen, E-Prüfungen, etc.) geschaffen werden. Ziel ist es, digital bereicherte Lehre in den Hochschulen weiter zu entwickeln und zu etablieren. Die im Kontext des Fellowships entwickelten digitalen Lehr-/Lernmaterialien werden im Online-Landesportal ORCA.nrw als Open Educational Resources (OER) öffentlich zur Verfügung gestellt.
In der lernPause informieren wir über diese hochschulinterne Förderung, die 2022 zum zweiten Mal ausgeschrieben wird. Die Fördersumme beläuft sich auf 50.000 Euro.
Zudem wird das digiFellows-Projekt „Gehaltvolle Diskussionen anregen in digitalen Lehr-Lern-Formaten für das Lehramtsstudium“ (Wessel/Dröse) aus dem Jahr 2021 vorgestellt.
Referentinnen: Dr. Tassja Weber, Prof. Dr, Lena Wessel und Jennifer Dröse
 <https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/96749339816?pwd=NkswaHRwWEE3V2NLRW5MemxocmNDQT09> https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/96749339816?pwd=NkswaHRwWEE3V2NLRW5MemxocmNDQT09 Meeting-ID: 967 4933 9816 Kenncode: 930712

 

2.	Anmelden zum 10. Tag der Lehre am 22. + 23. Februar 2022
Dieses Jahr verbindet sich der Tag der Lehre  mit der “Inverted Classroom and beyond”, der Jahrestagung der deutschsprachigen Flipped Classroom-Community. Die Veranstaltung findet rein digital statt und bietet Impulse aus der Forschung, der Lehrpraxis und HandsOnWorkshops. Die Anzahl der Workshopplätze ist begrenzt.
Das Motto der diesjährigen Kooperations-Tagung lautet „Student engagement – aktive Teilhabe von Lernenden in Studium und Schule fördern“. Weiterführende Informationen zum Programm sowie die Anmeldung findet ihr auf  <https://www.icmbeyond.net/> https://www.icmbeyond.net.

 

3.	TaskCards Campuslizenz

Wir haben euch das Tool TaskCards bereits letztes Jahr empfohlen und arbeiten in unseren Workshops damit. Ab Februar wird TaskCards kostenpflichtig. Die Uni Paderborn hat eine Campuslizenz mit Accounts für alle Lehrenden angeschafft. Aktuell funktioniert die Schnittstelle noch nicht, mit der man sich mit dem Unilogin anmelden kann. In der Zwischenzeit einfach einen Account erstellen, der die Uni Paderborn Mailadresse beinhaltet und loslegen. Möglichkeiten gibt es viele:

*	Pinnwand nach Spalten: https://www.taskcards.de/#/board/841af621-980f-4092-88a8-b7b2c5d42569/view
*	Mindmap für Kopfstandmethode: https://www.taskcards.de/#/board/f57b1ab8-e763-4230-8960-8bfac1284c72/view
*	Pinnwand um Fragen zu sammeln und zu voten / anonymes Forum: https://www.taskcards.de/#/board/2c86bf64-03f8-470a-a610-1f8ff4de9628/view
https://www.taskcards.de/board/24468b5f-457d-4d19-a954-2c83a67bd95c?token=cdb597cb-23ce-44fc-96ba-a7f6714c7e87
*	Themen präsentieren: https://www.taskcards.de/board/1e5c8061-648d-4618-b620-c2ff486fd964?token=2afd9141-6a92-4a8c-bd81-b39ac83f1e92

Da verschiedene Zugriffsmöglichkeiten gegeben werden können, eignet sich TaskCards auch für Gruppenarbeiten. Es kann mit dem Einbettungscode  in PANDA (Moodle) eingebettet werden. Falls ihr bislang Padlet nutzt, könnt ihr eure Boards importieren. Fragen zu TaskCards könnt ihr in unserer Digitalen Sprechstunde stellen. Immer montags  um 09:00 Uhr:  <https://bbb.uni-paderborn.de/b/iri-vjk-kxu> https://bbb.uni-paderborn.de/b/iri-vjk-kxu

 

 

4.	Workshops zum Thema Open Educational Resources im Februar und März

In der vorlesungsfreien Zeit bieten wir Workshops zum Thema „Open Educational Resources (OER)“ an, und zwar sowohl Einführungs- als auch Vertiefungs-Workshops. 

Beim Einführungs-Workshop geht es darum, freie Bildungsmaterialien (OER) zu verstehen, solche Materialien zu finden und sie in der eigenen Lehre einzusetzen. Im Vertiefungs-Workshop steht dann im Fokus, OER miteinander zu mixen, eigene OER zu erstellen und mit anderen zu teilen.

*	Einführungs-Workshop: Fr, 18.02., 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr (inkl. Pause) 
*	Vertiefungs-Workshop: Do, 31.03, 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr (inkl. Pause)

Weitere Informationen und Anmeldung unter go.upb.de/VeranstaltungskalenderHSD <https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/veranstaltungskalender/> 

Kontakt: Dr. Tassja Weber, Netzwerk Landesportal ORCA.nrw (tassja.weber at upb.de <mailto:tassja.weber at upb.de> ) 

 

5.	E-Tutor*innen / E-SHK Programm

Seit einiger Zeit ist das Programm modularisiert. Wenn eure SHKs ein zusätzliches Zertifikat erwerben oder einfach an einzelnen Schulungen teilnehmen wollen, können die Schulungstermine  auf http://go.upb.de/etutoren eingesehen werden. Für Anmeldungen bitte iris.neiske at upb.de <mailto:iris.neiske at upb.de>  kontaktieren

 

6.	E-Learning Label

Am Tag der Lehre (22.02.2022) präsentieren wir auf einem Plakat die Veranstaltungen mit dem höchsten E-Learning Anteil. Wer die eigene Veranstaltung noch mit einem E-Learning Label versehen möchte, füllt bis zum 20. Januar den http://go.upb.de/elabel Antrag aus.

 

7.	Freie Workshopplätze im Januar

Liebe Kolleg*innen, auch wenn die Workshops im Rahmen des Zertifikatsprogramms angeboten werden, können Restplätze auch von Nicht Zertifikatsprogrammteilnehmer*innen genutzt werden. Im Januar starten wir mit den folgenden Themen:

 

*	Im Workshop Fachspezifische Textpraktiken explizieren <https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Ankuendigung_Fachspezifische_Textpraktiken_explizieren.pdf>  am kommenden Montag den 10.01. lernt ihr gemeinsam mit Dr. Andrea Karsten wie ihr implizites Wissen und Können aus dem Bereich literaler akademischer Praktiken identifizieren und explizit machen könnt. Bittet meldet euch für diesen Workshop direkt bei Andrea Karsten an, da wir sonst aufgrund der Kurzfristigkeit keine rechtzeitige Weitergabe eurer Anmeldung garantieren können.
*	Im Methodenworkshop <https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Ankuendigung_Aktivierende_Methoden_fuer_die_Lehre.pdf>  am 21.01. erarbeitet Dipl.-Psych. Daniel Al-Kabbani mit euch aktivierende Lehr-Lern-Szenarien für eure Online- oder Präsenzlehre – ganz wie ihr es braucht. Dieser Workshop bietet euch viel Gelegenheit zum Austausch und zur individuellen Reflexion und Planung eurer eigenen Lehre sowie zur Erweiterung eures Methodenrepertoires.
*	Im Workshop Feedback für studentische Texte <https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Ankuendigung_Feedback_fuer_studentische_Texte.neu.pdf>  habt ihr am 31.01. die Möglichkeit, die eigenen und fachlichen Vorlieben für Textrückmeldung an Studierende zu identifizieren und kritisch zu hinterfragen. Zudem lernt ihr Textdiagnose- und Analysewerkzeuge für die Einschätzung studentischer Texte kennen und erweitert euer Repertoire an Feedbacktechniken.

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter go.upb.de/VeranstaltungskalenderHSD <https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/veranstaltungskalender/> 

 

 

8.	50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik in Paderborn - Verlängerung des Call for Submissions

Vom 6. bis zum 9. September 2022 findet die bereits 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn statt. Einher geht dieses Jubiläum mit dem ebenfalls 50-jährigen Jubiläum der Universität Paderborn.
Die Tagung im September 2022 sich einer Konsolidierung sowie eines Weiterdenkens des veränderten Lehrens und Lernens an. Auf der Basis von hochschuldidaktischer Forschung sowie gelebter und erlebter Praxis wollen wir als Hochschuldidaktiker*innen, Lernende, Lehrende und Forschende den Fragen nachgehen, was das ‚neue täglich Brot‘ in Lehren und Lernen ist und wie es in Zukunft aussehen kann und sollte (Stichwort: postdigitale Hochschullehre), welche Perspektiven aus der Forschung auf die (post-)digitale Hochschullehre dafür aufschlussreich sind und welcher institutioneller Strategien es für eine entsprechende Transformation der Hochschullehre bedarf.
Der Fokus soll dabei nicht auf den digitalen ‚Leuchtturmprojekten‘ liegen, sondern insbesondere auf den Dingen, die vor der Pandemie traditionell nicht digital waren. Ein weiterer Fokus soll auf der dghd selbst liegen. Diese blickt auf eine lange Tradition der Auseinandersetzung mit dem hochschulischen Lehren und Lernen zurück. Corona hat hier, wie in vielen Bereichen, zu einer Disruption geführt. Welchen Herausforderungen sah sich die hochschuldidaktische Community gegenüber und welche Konsequenzen ergeben sich für die Zukunft der dghd sowie für die Zukunft der hochschuldidaktischen Community?
Alle, die gute Lehre, Qualitätsentwicklung von hochschulischem Lehren und Lernen und die Weiterentwicklung der Hochschuldidaktik zu ihren Aufgaben zählen, sind eingeladen, sich am Call for Submissions zu beteiligen und die Tagung mitzugestalten. Um auch internationale Hochschuldidaktiker*innen zu erreichen, freuen wir uns über Einreichungen in deutscher und englischer Sprache! Einreichungen sind noch bis zum 14.01.2022 unter  <http://www.dghd22.de/> www.dghd22.de möglich.

 

 

9.	OER-Werkstatt an der RUB am 24.02.22

Wir möchten euch gerne auf eine Veranstaltung an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) aufmerksam machen: Am 24.02.2022 findet dort online von 9:00 bis 16:30 Uhr eine ganztägige OER-Werkstatt statt.

Die OER-Werkstatt richtet sich sowohl an Lehrende als auch an Multiplikator*innen, die im Rahmen von Studium und Lehre zum Thema OER beraten. Dabei werden Fragen des Urheberrechts, der Suche und Nutzung von OER aufgegriffen sowie OER-Lehrformate und Beratungsformate entwickelt und besprochen. Nähere Informationen findet ihr auf folgender Website: https://fortbildungsportal.ruhr-uni-bochum.de/veranstaltung?vid=303 <https://fortbildungsportal.ruhr-uni-bochum.de/veranstaltung?vid=303&vkid=291> &vkid=291 

 

 

10.	TURN Conference 2022

Unter dem Motto „Wandel gestalten – Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen“ laden die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und die Fachhochschule Kiel zur ersten TURN Conference vom 3. bis 4. November 2022 ein. Zentrale Frage der Tagung ist, wie Lehre gestaltet sein sollte, damit Studierende bzw. Hochschulabsolvent*innen in der Lage sind, die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft in Angriff zu nehmen und gesellschaftlichen Wandel aktiv mitzugestalten.

Im Fokus der TURN Conference 2022 steht der Austausch der Teilnehmenden über Lehr-Lernkonzepte, Praxisbeispiele, studentische Projekte, Forschungsergebnisse und Lehrentwicklungsvorhaben, die dazu beitragen können, Studierende auf Anforderungen einer komplexen Welt vorzubereiten und sie zu wissenschaftsbasiertem beruflichen Handeln zu befähigen. 

Weitere Informationen zur Tagung und den Call finden Sie  <http://www.turn-conference.org/> hier

Die TURN Conference in Kiel ist der Auftakt einer Tagungsreihe, die von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre initiiert und finanziell gefördert wird. 

 

11.	Tooltipp

Kommt dieses Mal nicht speziell für die Lehre. Wir organisieren dieses Jahr mit den Tagungen icm and beyond trifft Tag der Lehre und der 50 dghd Jahrestagung zwei große Konferenzen. Das PC² hat ein Konferenz- Tagungstool (INDICO), das wir dazu nutzen dürfen: https://events.uni-paderborn.de/event/122/ Falls ihr eine Tagung organisiert, lässt sich darüber der Call for Paper, Begutachtung, Anmeldung etc. abwickeln und das ohne Toolkosten.
Wobei wir sonst für den Tag der Lehre (Einreichungen + Anmeldungen) LimeSurvey nutzen. Ebenfalls eine OpenSource Lösung, die vom IMT gehostet wird und sonst eher für Umfragen / Evaluationen genutzt wird.

 

 

Herzliche Grüße
Iris Neiske

 

___________________________________________________________

 




Iris Neiske

Tätigkeitsschwerpunkte: E-Tutoren, E-Learning

 

Stabsstelle Bildungsinnovationen und
Hochschuldidaktik

 

Universität Paderborn

E5.133

Warburger Str. 100 

33098 Paderborn

 


E|  <mailto:iris.neiske at upb.de> iris.neiske at upb.de
T| +49-5251-60-4322

| W:  <http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/e-learning/e-tutoren/> http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/e-learning/e-tutoren/

	
 

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20220107/a3057306/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image002.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 4129 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20220107/a3057306/attachment.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 6305 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20220107/a3057306/attachment.bin>