[studenten-ciw] Prüfungsausschuss

Hans-Joachim Schmid hans-joachim.schmid at uni-paderborn.de
Mi Sep 23 16:14:12 CEST 2020

Liebe CIW‘ler!

Wir sind aktuell auf der Suche nach 2 Studierenden, die bereit sind, im Prüfungsausschuss CIW mitzuarbeiten (Wahlperiode 1 Jahr).

Der Prüfungsausschuss ist ein sehr wichtiges Gremium (Rang einer Behörde), in dem alle kritischen Entscheidungen zur Auslegung der Prüfungsordnung und zum Einspruch von Studierenden gegen die Wertung von Prüfungen und Ähnliches diskutiert und entschieden werden.
Tatsächlich treten solche Fälle jedoch sehr selten auf, so dass häufig nur eine Sitzung im Jahr stattfindet. Der zeitliche Aufwand hält sich also in Grenzen. Aber man erhält einen interessanten Einblick ‘hinter die Kulissen‘ - und wenn wichtige Entscheidungen anstehen ist dies auch mit entsprechender Verantwortung verbunden. Außerdem macht es sich in einem Lebenslauf auch nicht schlecht, wenn man sich auch außerhalb des Studiums ehrenamtlich einbringt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Freiwillige finden würden, die für die Positionen kandidieren möchten! Ich würde Sie bitten, mich zu kontaktieren. Dann würde ich die Liste der Freiwilligen an die Fachschaft weiterleiten, weil am Ende die Studierendenvertreter im Fakultätsrat die studentischen Vertreter im PA wählen werden. Ich fände es jedoch sehr wichtig, dass am Ende nicht ‚irgendwelche’ Studierende im PA CIW sitzen, sondern wirklich CIW-Studierende (die in der Fachschaft doch stark unterrepräsentiert sind...)
Auf Anfrage kann ich ihnen auch gerne noch nähere Infos zu der Aufgabe geben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße
Hans-Joachim Schmid

Von meinem iPad gesendet