[hd-weiterbildung] Grüße zum Semesterstart – Der Oktober-Newsletter der Hochschuldidaktik
Judith Osthushenrich
judith.osthushenrich at uni-paderborn.de
Do Sep 26 12:05:14 CEST 2024
Liebe Kolleg*innen,
der Countdown zum Semesterstart läuft und die Vorbereitungen liegen bei vielen sicherlich schon in den letzten Zügen. Zur Einstimmung und Unterstützung ist dieser Newsletter vollgepackt mit Angeboten aus dem Zertifikatsprogramm, (neuen) spannenden Veranstaltungsformaten, Infos und Angeboten aus dem Bereich eLearning und vielem mehr. Wir freuen uns schon auf ein abwechslungsreiches Semester!
Viele Grüße aus der Hochschuldidaktik!
1. Freie Workshopplätze im Oktober
2. Infoveranstaltung für das Vertiefungsmodul
3. NEU! Spotlight Lehre – Impulse und Austausch für eine zeitgemäße Hochschullehre
4. Termine "DidakTischer Kaffeeklatsch" im WiSe
5. E-Tutor*innen / E-SHK Programm
6. Anmeldung zur TAP ist gestartet
7. Call for Participation für die ORCA.nrw Tagung 2024
8. Das Nachhaltigkeitsmodul "UPB for Future" geht an den Start
9. Linktipp im Oktober
10. Umfrage zu KI-Assistent der Universität St Gallen
--
1. Freie Workshopplätze im Oktober
Zum Semesterstart geht es auch im NRW-Zertifikat wieder richtig los, anbei daher in diesem Newsletter detaillierte Infos zu den kommenden Veranstaltungen. Bitte denkt daran, euch bestenfalls bis spätestens 14 Tage vor Workshopbeginn anzumelden, da wir bei späteren Anmeldungen eine Teilnahme nicht mehr garantieren können.
10.10.2024 Grundlagen des kompetenzorientierten Prüfens - Weg vom "Bulimie-Testen"<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/03_Veranstaltungsportal/Programm_2024/Workshopankuendigung_KO_pruefen_2024_09_12.pdf>
In diesem eintägigen Workshop erarbeitet ihr gemeinsam mit Dipl.-Psych. Daniel Al-Kabbani bedarfsorientiert Prüfungsformate über Klausur, Hausarbeit und Co. hinaus. Wie gestalte ich Prüfungen fair und reliabel? Wie kann ich innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen die passende Prüfungsform für meine Lernziele finden? Kann ich mich dabei von ChatGPT und Co. unterstützen lassen? Dieser Workshop schafft die perfekte Grundlage, um danach die für euch relevanten Prüfungsformen in weiteren Workshops zu vertiefen.
NEU! 24.10.2024 ChatGPT - Wird das Studium jetzt überflüssig? Wie wir mit KI Lehre gestalten können<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/03_Veranstaltungsportal/Programm_2024/Workshopankuendigung_ChatGPT_2024_Oktober.pdf>
Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Susanne Frölich-Steffen kurzfristig noch für diesen Workshop gewinnen konnten. Nachdem im September ein Workshop zu den rechtlichen Rahmenbedingungen des Einsatzes von KI stattgefunden hat, wird es in diesem Workshop darum gehen, didaktische Möglichkeiten für den Umgang mit KI abzuklopfen und einen individuellen Zugang/Umgang mit ChatGPT und Co. zu entwickeln.
17. und 18.10.2024 Agile Lehre - Lehrveranstaltungen mit Studierenden entstehen lassen<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/03_Veranstaltungsportal/Programm_2024/Workshopankuendigung_Agile_Lehre_2024_10_01.pdf>
Zwei Tage lang habt ihr hier gemeinsam mit Dipl.-Psych. Daniel Al-Kabbani die Möglichkeit, euch intensiv mit der eigenen Lehrplanung auseinanderzusetzen. Wie viel Planung brauche ich und wie viel Raum für individuelle Entwicklungen in meiner Lehrveranstaltung? Agile Methoden können euch in diesem Prozess unterstützen und werden in diesem Workshop ausprobiert und diskutiert.
24.10.2024 Mündliche Prüfungen gestalten<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/03_Veranstaltungsportal/Programm_2024/Workshopankuendigung_Muendliche_Pruefungen_2024_01.pdf>
Damit mündliche Prüfungen fair ablaufen, zugleich rechtssicher sind und zu einer nachvollziehbaren Bewertbarkeit führen, bedarf es auch beim Prüfenden neben einer guten Vorbereitung auch adäquater Gesprächstechniken. Sowohl Anfänger*innen als auch Prüfungsprofis erhalten daher in diesem Workshop bei Dr. Susanne Frölich-Steffen die Möglichkeit, neben didaktischem Wissen vor allem auch den „Ernstfall“ zu proben und zu diskutieren.
25.10.2024 Beyond Mere Breakout Sessions: Ensuring Productive Cooperation in Online Learning<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/03_Veranstaltungsportal/Programm_Englisch/Workshopankuendigung_Ensuring_Productive_Cooperation_2024-10-25_01.pdf>
Gruppenarbeiten bringen erfahrungsgemäß neben vielen Vorteilen auch so ihre ganz eignen Herausforderungen mit sich. Sophia Hercher wird gemeinsam mit euch ebendiese beleuchten und ihr werdet Strategien zum erfolgreichen Einsatz von kooperativen Lernformaten erarbeiten – online sowie offline.
Info: Der Workshop ist auf Englisch ausgeschrieben und wird – sofern nicht ausschließlich Lehrende mit Deutsch als Erstsprache teilnehmen – auch auf Englisch stattfinden. Lasst euch davon nicht abschrecken. Erfahrungsgemäß funktioniert das ganz hervorragend, zumal unsere Trainer*innen alle auch Deutsch sprechen und euch bei sprachlichen Schwierigkeiten sehr gerne unterstützen.
30.10.2024 Activating the Classroom With Engaging Teaching Methods<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/03_Veranstaltungsportal/Programm_Englisch/Workshopankuendigung_Methods_for_Teaching_01.pdf>
Als letzten Angebot im recht vollen Oktober möchte ich euch diesen Workshop ans Herz legen. Methodische Vielfalt in der Lehre kann durchaus überfordernd sein: Was braucht es, um die Studierenden zu aktivieren? Was ist zu viel? Und wie kann eine Methode das tatsächliche Erarbeiten der intendierten Inhalte fördern? In der Gruppe lernt ihr hier diverse didaktische Methoden kennen, diskutiert sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, probiert viele selbst aus und kommt bestenfalls mit eurem eigenen individuellen Methodenrepertoire aus dem Workshop.
Info: Der Workshop ist auf Englisch ausgeschrieben und wird – sofern nicht ausschließlich Lehrende mit Deutsch als Erstsprache teilnehmen – auch auf Englisch stattfinden. Lasst euch davon nicht abschrecken. Erfahrungsgemäß funktioniert das ganz hervorragend, zumal unsere Trainer*innen alle auch Deutsch sprechen und euch bei sprachlichen Schwierigkeiten sehr gerne unterstützen.
1. Infoveranstaltung für das Vertiefungsmodul
Auf den Oktober folgt der November und damit auch die Informationsveranstaltung zum Vertiefungsmodul (Modul 3). Denn: Der nächste Durchgang startet bald! Und da das Vertiefungsmodul nur ein Mal pro Jahr startet, sollten diejenigen unter euch, die schon etwas weiter fortgeschritten sind in ihrer hochschuldidaktischen Weiterbildung, die Gelegenheit nicht verpassen.
Die Infoveranstaltung findet am 11.11. von 13:00 bis 14:00 Uhr statt. Der Raum ist E5.333. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
1. NEU! Spotlight Lehre – Impulse und Austausch für eine zeitgemäße Hochschullehre
Wir freue uns, unser neues Veranstaltungsformat Spotlight Lehre vorstellen zu können. Die Veranstaltungsreihe rückt jedes Semester ein anderes aktuelles Thema in den Fokus und liefert Euch Impulse und Austauschmöglichkeiten für inspirierende und zeitgemäße Hochschullehre! Sie ist offen für alle Zielgruppen der Universität und wir freuen uns, wenn insbesondere auch Studierende daran teilnehmen und ihre Perspektive auf die Hochschullehre einbringen.
Im kommenden Semester starten wir unter der Überschrift Diversity matters - Impulse für eine chancengerechte Bildung und vielfältige Hochschulkultur in eine Serie interaktiver Kursworkshops, welche von Akteur*innen aus der UPB gemeinsam mit Euch gestaltet werden.
Wann: mittwochs, 13:00 bis 14:30 Uhr, genaue Termine auf dem Flyer
Wer: alle an Lehre interessierten Personen
Weitere Informationen gibt es auf dem angehangen Flyer sowie unter http://go.upb.de/spotlight
1. Termine "DidakTischer Kaffeeklatsch" im WiSe
Wir möchten euch gerne an unseren DidakTischen Kaffeeklatsch erinnern, der ab Oktober wieder stattfindet: Wir decken dazu während der Vorlesungszeit in unserem Büro auf E5 den DidakTisch und laden zu Kuchen und Kaffee ein. Einfach vorbeischauen und mitklönen. Wenn ihr euch didaktisch mit uns oder anderen austauschen wollt, bringt gerne eure Themen mit und falls ihr keine Themen habt: kommt einfach so. Wir freuen uns auf euch!
Hier die Termine im Überblick:
* Di. 29. Oktober
* Mi. 27. November
* Mi. 18. Dezember
jeweils von 14:30-15:30 Uhr
1. E-Tutor*innen / E-SHK Programm
Habt ihr neue SHKs? Möchtet ihr, dass eure SHKs euch im Bereich E-Learning unterstützen können? Dann informiert sie über das E-Tutor*innen Programm oder die kleine Version "E-SHK Programm". Mit einer Teilnahme werden eure Tutor*innen fit im Bereich E-Learning, erhalten neue Anregungen und besitzen am Ende eine Bescheinigung, die ihnen beruflich weiterhelfen kann. Im Oktober findet die E-Learning Grundlagen -Schulung statt. Alle Informationen zum Programm auf unserer Homepage unter http://go.upb.de/etutoren
1. Anmeldung zur TAP ist gestartet
Auch im Wintersemester besteht für Sie und euch wieder die Gelegenheit einer Zwischenevaluation Ihrer und eurer Lehrveranstaltungen zur Semestermitte durch die Paderborner Hochschuldidaktik.
Wir kommen in der Woche vom 11.-15. November zum TAPen vorbei; Anmeldungen sind noch bis zum 20. Oktober hier<https://umfragen.uni-paderborn.de/index.php/888934?lang=de> möglich. Weitere Informationen sind hier<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/unsere-angebote/teaching-analysis-poll-qualitative-zwischenevaluation-1> zu finden.
1. Call for Participation für die ORCA.nrw Tagung 2024
Das Landesportal ORCA.nrw lädt Lehrende, Forschende, Studierende und alle Interessierten herzlich dazu ein, Beiträge für die diesjährige ORCA.nrw Tagung 2024 am 18. November einzureichen. Das Tagungsmotto lautet "Lehre verbindend und inspirierend"; Abstracts für Beiträge in Form von Vorträgen und Demonstrationen werden noch bis zum 04. Oktober angenommen. Weitere Informationen findet ihr unter:
ORCA.nrw-Tagung 2024 - Call for Participation startet | ORCA.nrw<https://www.orca.nrw/blog/geschftsstelledeslandesportalsorcanrw/orca-nrw-tagung-2024-call-for-participation-startet/>
1. Das Nachhaltigkeitsmodul "UPB for Future" geht an den Start
Zum Wintersemester 2024/2025 ist an der UPB erstmalig das Nachhaltigkeitsmodul "UPB for Future" studierbar. Das Modul steht allen Studierenden offen und bietet interdisziplinäre Perspektiven auf eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Neben der Ringvorlesung haben die Studierenden in eigens dafür geöffneten oder konzipierten Seminaren die Gelegenheit zur intensiven Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit. Vom Nachhaltigkeitsbüro organisierte Workshops bieten die Möglichkeit, mit Unternehmen, Einrichtungen und Initiativen aus der Region OWL in Kontakt zu kommen und gemeinsam an praktischen Ansätzen zu arbeiten. Weitere Informationen gibt es unter:
Nachhaltigkeitsmodul | Universität Paderborn (uni-paderborn.de)<https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehren/upbforfuture/nachhaltigkeitsmodul>
1. Linktipp im Oktober
Diejenigen, die in der Planungswerkstatt oder in Workshop Prompten für die Lehre waren, kennen dieses schöne Padlet KI Tools für wissenschaftliches Arbeiten von Barbara Geyer schon. Auf dem Tablet stellt sie verschiedene Tools für verschiedene Zwecke vor.
KI Tools für wissenschaftliches Arbeiten<https://padlet.com/barbarageyer/ki-tools-f-r-wissenschaftliches-arbeiten-jrgdcpc7xajs66nx>
1. Umfrage zu KI-Assistent der Universität St Gallen
Im Rahmen eines Abschlussprojektes an der Universität St. Gallen (HSG) wird in einem Projekt mit dem KI-Lehrassistenten 'Brian' zusammengearbeitet. Dieses hat sich zum Ziel gesetzt, mittels künstlicher Intelligenz Lehrpersonen tatkräftig unter die Arme zu greifen und ihnen u.a. in der Erstellung von Unterrichtsunterlagen zu helfen. Lehrende haben so die Möglichkeit, ihre Unterlagen ansprechend und effizient ihren Lernenden zu vermitteln. Darüber hinaus können sie den Fortschritt jedes Lernenden messen, um so gezielter auf die Bedürfnisse derer einzugehen.
An der HSG und in der Schweiz wird Brian bereits erfolgreich genutzt, weshalb der Studierende Eric Gülünay in seinem Bachelor-Projekt untersuchen, ob für Brian auch ein potenzieller Markt in Deutschland besteht. Entsprechend an dieser Stelle die Einladung, das Projekt zu unterstützen und an folgender Umfrage teilzunehmen: https://forms.office.com/e/Fk5r1AJfek (Dauer: < 5 Minuten)
Beste Grüße
Judith Osthushenrich, M.A. (sie|ihr)
Koordination Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
[Universität Paderborn]<http://www.uni-paderborn.de/>
[cid:image002.png at 01DB1009.E53B7230]<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik>
Warburger Straße 100
33098 Paderborn
Raum E5.323
Telefon +49 5251 60-4264
Mail judith.osthushenrich at uni-paderborn.de<mailto:judith.osthushenrich at upb.de.de>
Web www.uni-paderborn.de/hochschuldidaktik<http://www.uni-paderborn.de/hochschuldidaktik>
[UPB Instagramm]<https://www.instagram.com/uni_paderborn/> [UPB Facebook] <https://www.facebook.com/Hochschuldidaktik.Paderborn> [UPB Twitter] <https://twitter.com/HSD_Paderborn> [UPB YouTube] <https://www.youtube.com/@hochschuldidaktikupb>
Die Geschlechtsidentität von Menschen ist weder aus dem Aussehen noch aus dem Namen verlässlich abzuleiten. Gerne können Sie mir mitteilen, wie ich Sie ansprechen darf.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20240926/3e6066b3/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image001.png
Dateityp : image/png
Dateigröße : 20353 bytes
Beschreibung: image001.png
URL : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20240926/3e6066b3/attachment.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image002.png
Dateityp : image/png
Dateigröße : 94925 bytes
Beschreibung: image002.png
URL : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20240926/3e6066b3/attachment-0001.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image003.png
Dateityp : image/png
Dateigröße : 1968 bytes
Beschreibung: image003.png
URL : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20240926/3e6066b3/attachment-0002.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image004.png
Dateityp : image/png
Dateigröße : 1728 bytes
Beschreibung: image004.png
URL : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20240926/3e6066b3/attachment-0003.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image005.png
Dateityp : image/png
Dateigröße : 1864 bytes
Beschreibung: image005.png
URL : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20240926/3e6066b3/attachment-0004.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image006.png
Dateityp : image/png
Dateigröße : 1602 bytes
Beschreibung: image006.png
URL : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20240926/3e6066b3/attachment-0005.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : UPB_Spotlight_Lehre_Flyer.pdf
Dateityp : application/pdf
Dateigröße : 559535 bytes
Beschreibung: UPB_Spotlight_Lehre_Flyer.pdf
URL : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20240926/3e6066b3/attachment.pdf>