[hd-weiterbildung] Newsletter August

Katharina Schardt katharina.schardt at uni-paderborn.de
Di Jul 30 13:57:02 CEST 2024


Liebe Kolleg*innen,

in dieser Nachricht findet ihr unseren August-Newsletter mit aktuellen Informationen aus der Hochschuldidaktik und darüber hinaus.

Zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit haben wir folgende Themen für euch:


  1.  PANDA-Wochen Vorankündigung
  2.  Start der Tutor*innen-Schulung
  3.  Ausschreibung Praxisprojekte KI:edu.nrw
  4.  Angebot Diversity
  5.  OER-Fachtag „Austausch. Vernetzung. Community“ am 29.08.2024 via Zoom
  6.  Herbst-Educamp 27.–29.09.2024 in Calblerlah
  7.  Call for Participation: ORCA.nrw-Tagung am 18.11.2024
  8.  DH NRW-Rechtsberatungsstelle – auch für KI-Beratung
  9.  Linktipp: Sommer- Lektüre Aktuelle Publikationen zur digitales Hochschullehre

Viele Grüße im Namen des gesamten Teams
Katharina




  1.  PANDA-Wochen Vorankündigung
Die Lehre des Sommersemesters ist beendet, da kann man bereits die Lehre neu planen. Falls ihr eure PANDA Kurse aufhübschen oder interaktiver in PANDA arbeiten möchtet, eine neue SHK habt, die sich ins Thema einarbeiten möchte oder sonst fitter in Moodle werden möchtet, plant euch die PANDA Wochen im September ein. Dort gibt es viele Webinare zu einzelnen PANDA-Themen. 23.09. - 01.10.2024


  1.  Start der Tutor*innen Schulung
Auch im kommenden Wintersemester bieten wir wieder eine semesterbegleitende Tutor*innen-Schulung an.
Unsere Tutor*innen-Schulung bereitet Eure Tutor*innen auf ihre zukünftige Rolle in der tutoriellen Lehre oder Lernbegleitung vor und begegnet dabei auch anfänglichen Unsicherheiten der Tutor*innen. Für die Planung und Umsetzung ihrer Tutorien wird ihnen didaktisches Know-how vermittelt. Sie lernen aktivierende Methoden kennen und erwerben Strategien, um mit herausfordernden Situationen in der Lehre umzugehen. Nach erfolgreicher Teilnahme können die Tutor*innen ein Zertifikat (T-Cert) erwerben.

Informationen zur Tutor*innen-Qualifizierung finden sich hier: go.upb.de/tutorienprogramm<http://go.upb.de/tutorienprogramm>
Interessierte Tutorinnen und Tutoren können sich mit Fragen zum Programm oder für die Anmeldung gern bei Ulrike (ulrike.trier at upb.de<mailto:ulrike.trier at upb.de>) melden.


  1.  Ausschreibung Praxisprojekte KI:edu.nrw
Im Rahmen von KI:edu.nrw wurde eine kleine Förderausschreibung veröffentlicht, über die sich Hochschulen bzw. Lehrende aus den Hochschulen bis Ende August auf bis zu 60.000 Euro Fördermittel bewerben können. Fördersumme 240.000 Euro. Die Hochschulverwaltung muss den Förderantrag unterschreiben, also bitte bis zum 19.08 zum Dez. 6.1 senden.
Ihr findet die Ausschreibung unter https://ki-edu-nrw.ruhr-uni-bochum.de/jetzt-bewerben-ausschreibung-fuer-das-foerderprogramm-praxisprojekte-kiedu-nrw/.
Neben Praxisprojekten werden auch künftig auch Transferprojekte gefördert. Diese zweite Förderlinie zielt darauf ab, dass Hochschulen als ganze Institutionen die Learning Analytics-Infrastruktur POLARIS<https://ki-edu-nrw.ruhr-uni-bochum.de/ueber-das-projekt/phase-2/learning-analytics/polaris/> in ihrer eigenen Infrastruktur erproben können.


  1.  Angebot Diversity
Im Wintersemester 2024/25 laden die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte<https://www.uni-paderborn.de/gleichstellung/gleichstellungsbeauftragte> gemeinsam mit der Referentin für Diversity<https://www.uni-paderborn.de/person/93989> und der Zentralen Studienberatung <https://zsb.uni-paderborn.de/allgemeine-studienberatung> der Universität Paderborn sämtliche Hochschulangehörige zu einer Veranstaltungsreihe ein.
In Kooperation mit dem Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften<https://kw.uni-paderborn.de/zekk> (ZeKK), lokalen Partner*innen wie der Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit Beratung bei Rassismus und Antisemitismus (SABRA) und der Antidiskriminierungsberatung und Intervention bei Antisemitismus und Rassismus<https://adira-nrw.de/> (ADIRA) sowie dem Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in NRW<https://www.ida-nrw.de/> (IDA NRW) bieten sie unterschiedliche Formate an, die sich mit den Themen Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus befassen. Dank der Expertise der hierzu eingeladenen Referent*innen sollen so allen Interessierten Fachwissen und Handlungsperspektiven im Umgang mit dem Nahost-Konflikt im Studien- und Arbeitsalltag auf dem Campus eröffnen werden.
https://www.uni-paderborn.de/gleichstellung/diversity/angebote-fuer-hochschulangehoerige-sprach-und-handlungsfaehigkeit-im-umgang-mit-antisemitismus-islamfeindlichkeit-und-dem-nahost-konflikt-gewinnen#c888819


  1.  OER-Fachtag „Austausch. Vernetzung. Community“ am 29.08.2024 via Zoom
Unter dem Motto „Austausch. Vernetzung. Community“ findet am 29.08.2024 von 9-15 Uhr der virtuelle OER-Fachtag des Landesportals ORCA.nrw statt. Dieses Mal heißt es: Einer für alle! Mit dabei sind OER-Projekte aus sechs verschiedenen Fachbereichen, es gibt spannende Workshops und eine Keynote von Prof. Dr. Daniel Otto.
Programm und Anmeldung unter https://www.orca.nrw/lehrende/akteure/netzwerk/oer-fachtage


  1.  Herbst-EduCamp 27.–29.09.2024  in Calblerlah
Das EduCamp ist ein Barcamp  bei dem sich zum Austausch und zur Weiterentwicklung über innovative Bildung in Schule &  Hochschule alle Interessierten treffen. Es lebt  als Barcamp davon, dass sich alle aktiv einbringen. Nele Hirsch (eBildungslabor) ist fast immer dabei und aus unserem Team ist Iris vor Ort, wenn die Camps in die Zeitplanung passen und im 400 km Radius stattfinden.
Wer schauen möchte, was beim letzten Educamp angeboten wurde, wird hier fündig: https://barcamps.eu/ecowl24/events/1ef23758-e1c2-41f6-b801-c9980c2714e1#sessions Die meisten Sessions sind umfangreich im Etherpad dokumentiert.


  1.  Call for Participation: ORCA.nrw-Tagung am 18.11.2024
Das Landesportal ORCA.nrw lädt Lehrende, Forschende, Studierende und alle Interessierten dazu ein, sich an der diesjährigen ORCA.nrw Tagung 2024 mit dem Motto "Lehre verbindend und inspirierend" am 18. November zu beteiligen. Die Tagung wird sich mit der Bedeutung offener Bildungsressourcen (OER) für die Hochschullehre befassen. Dabei liegt der Fokus darauf, wie OER die Lehre nicht nur zugänglicher, sondern auch vielseitiger und moderner gestalten können. Es wird beleuchtet, wie OER zur Schaffung einer inklusiven und flexiblen Lernumgebung beitragen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen von Lernenden und Lehrenden gerecht wird.
Willkommen sind Beiträge in Form von Vorträgen (kurz: 15 Minuten; lang: 30 Minuten), Demonstrationen von neuen Services und Produkten. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ihre Abstracts (max. 4000 Zeichen) bis zum 04.10.2024 über ein Online-Formular einzureichen.
Der komplette Call findet sich unter: https://www.orca.nrw/blog/call_orcatagung2024


  1.  DH NRW-Rechtsberatungsstelle – auch für KI-Beratung
Wenn Ihr Fragen zu Lehrthemen habt, dann könnt ihr uns fragen.  Da wir aber auch nicht alle rechtlichen Finessen kennen, schließlich hat bei uns im Team niemand Jura studiert,  gibt es glücklicherweise die  DH NRW Rechtsberatungsstelle<https://www.orca.nrw/lehrende/rechtsinformation>, die uns als Supporteinheit zu folgenden Bereichen berät:
     *   Urheberrecht (z. B. CC-Lizenzen, Plagiatssoftware, künstliche Intelligenz)
     *   Datenschutzrecht (z. B. im Zusammenhang mit Evaluationen, LMS, CMS)
     *   Persönlichkeits- und Markenrecht
     *   Internet- und Medienrecht
     *   Prüfungsrecht (insb. in Hinblick auf E-Prüfungen).
Wenn ihr also entsprechende Fragen habt, meldet euch gerne bei Katharina oder Iris, wir leiten eure Fragen dann weiter. Solltet ihr eine DH.NRW Projektförderung haben, könnte ihr die Beratungsstelle auch eigenständig kontaktieren.



  1.  Linktipp: Sommer - Lektüre Aktuelle Publikationen zur digitalen Hochschullehre
E-Teaching.org hat einige Literaturempfehlungen zusammengestellt (zwei davon sind Studien zu KI) https://www.e-teaching.org/news/eteaching_blog/lektuere-gesucht-aktuelle-publikationen-zur-digitalen-hochschullehre-20


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Dr. Katharina Schardt

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Mitarbeiterin

Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

E| katharina.schardt at uni-paderborn.de<mailto:katharina.schardt at uni-paderborn.de>
T| +49-5251-60-4323
R| N5.115

W| http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik

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