[hd-weiterbildung] Zum Ende der Vorlesungszeit - Der Februar-Newsletter der Hochschuldidaktik
Ulrike Trier
ulrike.trier at uni-paderborn.de
Do Feb 1 13:53:13 CET 2024
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum Ende der Vorlesungszeit erreicht euch unser Februar-Newsletter – mit aktuellen Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik.
Wir haben folgende Punkte für euch zusammengetragen:
1. Alles Gute, Tassja!
2. Freie Workshopplätze
3. Paderborner Praxistag – Schule im Spannungsfeld zwischen analog und digital
4. LernPause am 06.02.2024 zum neuen Prüfungsmoodle
5. Universität Paderborn veröffentlicht eigene OER-Policy
6. E-Learning-Label
7. PANDA-Wochen im März
8. KI Fortbildungsreihe
9. Onlineumfrage zu KI in Lehre und Studium
10. Save the date – Ringvorlesung im Sommersemester 2024
11. Peer-Mentoring-Programm "Einblick!" für Studentinnen startet im März
12. Linktipp: KI-Tools
Viele Grüße im Namen des gesamten Teams,
Ulrike
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
1. Alles Gute, Tassja!
Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, wird unsere OER-Expertin Tassja Weber uns zu Mitte Februar verlassen, um eine neue Stelle im PLAZ anzutreten. Wir möchten Dir, liebe Tassja, an dieser Stelle ganz herzlich für deine tolle Arbeit danken und wir freuen uns, dass du in unserer 'Nachbarschaft' bleibst.
OER-bezogene Fragen beantworten wir nach Möglichkeit natürlich trotzdem weiter. Bis die OER-Stelle (die aktuell hier<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Stellenauschreibungen/Kennziffer6283.pdf> ausgeschrieben ist; teilt diesen Link gern) neu besetzt ist, nutzt hierzu bitte die Mailadresse oer at upb.de<mailto:oer at upb.de>. Die OER-Sprechstunde findet nun im Rahmen der offenen Sprechstunde<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/digitale-lehre/test> von Iris Neiske immer montags, 9:00-9:45 statt.
2. Freie Workshopplätze im Februar
08.02.2024
09.02.2024
12.07.2024
Design for How People Learn: Academic Teaching in Higher Education
<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungsuebersicht/Programm_Englisch/Workshopankuendigung_LuL_Engl_2024-02-08_01.pdf>(Dieser Workshop ist identisch mit dem Workshop "Lehren und Lernen Einstiegsworkshop")
21.02.2024
Kick off Workshop Erweiterungsmodul
10:00 bis 14:00 Uhr, E5.333
22.02.2024
Selbstgesteuertes Lernen durch TZI fördern<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungsuebersicht/Programm_2024/Workshopankuendigung_Selbstgesteuertes_Lernen_2024.pdf>
23.02.2024
Forschendes Lernen - initiieren, beraten und begleiten<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungsuebersicht/Programm_2024/Workshopankuendigung_Forschendes_Lernen_2024.pdf>
29.02.2024
Agile E-Learning Tools<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungsuebersicht/Programm_2024/Workshopankuendigung_Agile_Tools_2024_02_29.pdf>
01.03.2024
online: Classroom Assessment Techniques<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungsuebersicht/Programm_2024/Workshopankuendigung_CAT_2024_03_01.pdf>
3. Paderborner Praxistag – Schule im Spannungsfeld zwischen analog und digital
Was braucht es, um sich in Schule im Spannungsfeld zwischen analog und digital zurechtzufinden?
Welche Anforderungen müssen bewältigt werden? Wie kann dies erfolgen?
Diesen Fragen geht der 1. Paderborner Praxistag am 6. März 2024 mit dem Fokus auf der konkreten Nutzung und der kritischen Reflexion von Medien sowie der Ableitung von Konsequenzen hieraus nach.
Details zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage des PLAZ: https://plaz.upb.de/praxistag.
4. 4. LernPause am 06.02.2024, 12:45-14:00 Uhr: Das neue Prüfungsmoodle der Universität Paderborn
Ab dem 01. Januar 2024 sind digitale Prüfungen rechtlich nur noch auf dem eigens eingerichteten Prüfungsmoodle der UPB zulässig. In der lernPause wird das Prüfungsmoodle mit den zugehörigen Hilfe-Seiten zu Digitalen Prüfungen vorgestellt. Das Prüfungsmoodle hat zusätzliche Plugins zur Archivierung installiert und ist dafür eingerichtet, alle rechtlichen Anforderungen hinsichtlich digital durchgeführter Prüfungen einzuhalten.
Referentin: Mareike Funk - IMT
In Raum E 5.333 oder via Zoom, weitere Infos findet ihr auf unserer Homepage<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/e-learning/lernpause>!
5. 5. Universität Paderborn veröffentlicht eigene OER-Policy
Die Universität Paderborn hat im Januar 2024 ihre Open Educational Resources-Policy (kurz: OER-Policy) veröffentlicht. Wir freuen uns sehr darüber!
Mit der Verabschiedung einer eigenen OER-Policy bekennt sich die Universität Paderborn zur Förderung von OER in der Hochschullehre und verfolgt das Ziel, OER nachhaltig in der Hochschulkultur zu verankern. Die OER-Policy kann hier<https://digital.ub.uni-paderborn.de/hs/content/titleinfo/7388650> heruntergeladen werden.
Die Pressemitteilung zur OER-Policy findet ihr auf der Homepage der Universität.<https://www.uni-paderborn.de/nachricht/130149>
Ihr interessiert euch für OER? Kontaktiert uns unter oer at upb.de<mailto:oer at upb.de>!
6. E-Learning Label
Benutzt ihr in euren Veranstaltungen PANDA, PINGO oder andere E-Learning Elemente? Dann könnt ihr das E-Learning Label beantragen. Der Fragebogen gibt euch beim Ausfüllen weitere Ideen zur Optimierung eures E-Learning Einsatzes. Alle Informationen und der Fragebogen unter http://go.upb.de/elabel
7. PANDA-Wochen im März
Vom 11. März - 19. März finden wieder die PANDA Wochen statt, in denen rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn täglich ein Webinar zu einem PANDA Thema stattfindet, von Grundlagen, über Tests bis hin zu interaktiven H5Ps. Gerne an interessierte SHKs weitergeben oder selber anmelden bei iris.neiske at upb.de
Alle Informationen go.upb.de/ESHKSchulungen<mailto:go.upb.de/ESHKSchulungen>
8. KI Fortbildungsreihe
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) fördert KI-bezogene Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL). Im Wintersemester stehen in diesem Rahmen bundesweit zahlreiche Veranstaltungen an. Die Veranstaltungen sind für alle offen und werden zu einem großen Teil aufgezeichnet. Aus unserem Team nimmt in der Regel auch jemand teil, falls euch ein Thema interessiert, nehmt gerne direkt teil, falls es für euch als Team interessant ist, können wir euch die Themen auch vor Ort anbieten. https://www.vcrp.de/digitale-lehre/ki-weiterbildung/
9. Onlineumfrage zu KI in Lehre und Studium
Die Umfrage „KI in Studium und Lehre“ adressiert Lehrende sowie Studierende an den Hochschulen. Ziel ist es, einen Einblick in die aktuellen Erfahrungen mit dem Einsatz von KI-Anwendungen allgemein sowie speziell für das Lehren und Lernen zu erhalten. Darüber hinaus werden Unterstützungsbedarfe und -wünsche in Bezug auf KI-Anwendungen erfragt.
Die Umfrage wird von Prof. Dr. Dana-Kristin Mah (Juniorprofessur für Digitales Lehren und Lernen, Leuphana Universität Lüneburg) durchgeführt, bitte bis zum 17.02. teilnehmen.
Lehrende: https://survey.academiccloud.de/index.php/949795?lang=de
Studierende: https://survey.academiccloud.de/index.php/946569?lang=de
10. Save the date - Nachhaltigkeitsringvorlesung "UPB for Future" im Sommersemester 2024
Im Sommersemester 2024 geht die in die zweite Runde. Ab dem 11.04.2024 halten wieder jeden Donnerstag von 16:15-17:45 Uhr Lehrende der UPB und externe Referent:innen Vorträge zu verschiedenen Aspekten, die die Nachhaltigkeit betreffen. Das Programm für das Sommersemester wird nach und nach im Laufe des Februars hier<https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehren/upbforfuture> veröffentlicht werden.
Die Ringvorlesung richtet sich an Studierende, Mitarbeitende und die interessierte Öffentlichkeit. Zusätzlich zur Anrechenbarkeit im Studium Generale bzw. Profilstudium, wird ein Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung ausgestellt.
Wenn ihr Interesse daran habt, im Rahmen der Ringvorlesung selbst einen Vortrag zu halten oder zu kooperieren, meldet euch gerne bei Amanda Fiege (amanda.fiege at upb.de<mailto:amanda.fiege at upb.de>).
11. Peer-Mentoring-Programm „Einblick“ für Studentinnen startet im März
Im März startet der nächste Jahrgang des Peer-Mentoring-Programms "Einblick!" für Studentinnen der UPB mit Promotionsinteresse.
Das Programm richtet sich an Studentinnen aller Fachbereiche, die sich in der mittleren Master- oder Studienabschlussphase befinden und sich über die Option ‚Promotion‘ informieren sowie vor allem für sich entscheiden möchten, ob dies der passende Weg ist.
Am 22.01.2024 von 13.00-14.00 Uhr können sich Interessentinnen in einer Online-Infoveranstaltung über das Programm informieren. Eine ehemalige Mentee wird von ihren Erfahrungen berichten. Eine Anmeldung unter go.upb.de/infoeinblick<file://fs-cifs.uni-paderborn.de/upb/groups/peer-mentoring/data/Mentoring_EINBLICK!/Werbung%20und%20Presse/E-Mails%20und%20Anschreiben/go.upb.de/infoeinblick> ist erforderlich! Die Frist ist der 15. Februar.
12. Linktipp KI-Tools
Die Uni arbeitet aktuell an einem Zugang zu ChatGPT 4 für alle.
Copilot<https://support.microsoft.com/de-de/topic/chatgpt-und-microsoft-copilot-was-ist-der-unterschied-8fdec864-72b1-46e1-afcb-8c12280d712f> - nutzt ebenfalls auch Chat GPT 4
Aber es gibt sehr viel weitere hilfreiche KI Tools – ggf. in einer Datenbank recherchieren: https://ki-techlab.de/ki-tools/ , dort könnte man z.B. folgende Tools finden:
https://elicit.com/ - KI – Forschungsassistent für englischsprachige Literaturrecherche und Textzusammenfassungen
https://scite.ai/ - <https://scite.ai/%20-> KI-gestütztes Recherchetool, das Nutzern hilft, forschungsgestützte Antworten auf Fragen zu finden, an Aufsätzen oder Forschungsarbeiten mitzuarbeiten und unterstützende und kontrastierende Beweise zu sammeln.
https://consensus.app/ - Das Start-up Consensus hat ein auf GPT-4 aufbauendes System entwickelt, das den KI-Textgenerator mit einer Studiensuchmaschine<http://ttps/www.heise.de/hintergrund/Wie-ResearchGPT-KI-wissenschaftstauglich-machen-will-9571308.html> verknüpft.
[cid:image003.jpg at 01D51619.35FE7640]
Ulrike Trier
Tätigkeitsschwerpunkt: Tutorienprogramm
Stabsstelle Bildungsinnovationen und
Hochschuldidaktik
Universität Paderborn
Warburger Strasse 100
33098 Paderborn
E| ulrike.trier at upb.de<mailto:ulrike.trier at upb.de>
T| +49-5251-60-4399
| W: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/tutorienprogramm/<http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/tutorienprogramm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20240201/685ad090/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image001.jpg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 3438 bytes
Beschreibung: image001.jpg
URL : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20240201/685ad090/attachment.jpg>