[hd-weiterbildung] Auf ein frohes Neues! Der Januar-Newsletter der Hochschuldidaktik

Nerea Vöing nerea.voeing at uni-paderborn.de
Mi Jan 3 14:42:51 CET 2024


Liebe Kolleginnen und Kollegen,



zunächst wünschen wir euch allen ein frohes neues Jahr!

Hiermit erreicht euch unseren Januar-Newsletter – pickepackevoll mit aktuellen Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik und darüber hinaus.



Zum Jahresanfang haben wir für euch folgende Punkte:



1.     Relaunch der Homepage

2.     Freie Workshopplätze im Januar/Februar

3.     Einstiegsworkshops im Sommersemester 2024/Introductory Workshops in 2024

4.     LernPause am 16. Januar 2024 TaskCards im praktischen Einsatz in den Fächern

5.     Stammtisch Austausch E-Lehre: Prompt Labor

6.     Termine: Ringvorlesung „UPB for Future“

7.     Einladung zur „UPB trifft..Culture Fellows“, am 8.2.

8.     Neue Ausschreibung der „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“

9.      Inverted Classroom and beyond 2024:  Programm und Anmeldung online

10.    KI-Angebote an der UPB

11.    Informationsangebot: OER-Glossar vom Netzwerk Landesportal ORCA.nrw

12.    Linktipp: Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung



Viele Grüße im Namen des gesamten Teams,

Nerea


1.     Relaunch der Homepage

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir unsere Homepage<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/> einer Frischekur unterzogen haben! Im Rahmen des Umzugs vom Migrationsdesign in das WeCoDe-Design wurde sie nicht nur optisch überarbeitet, sondern auch benutzer*innenfreundlicher und übersichtlicher strukturiert.

Das eine oder andere wird sich gegebenenfalls noch ein wenig verändern, aber im Wesentlichen findet ihr auf unserer Homepage nun eine thematische Sortierung, die euch den Zugang zu unseren Angeboten, dem NRW-Zertifikat oder dem Veranstaltungsportal deutlich erleichtert. So könnt ihr euch viel leichter über aktuelle Angebote und Events informieren und auf dem Laufenden zu bleiben.

Unser Ziel war es, dass die neuen Seiten nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch eure Bedürfnisse als Nutzer*innen optimal erfüllen. Eure Meinung ist uns wichtig, also zögert nicht, uns Feedback zu geben oder uns mit euren Anregungen zu kontaktieren.

2.     Freie Workshopplätze im Januar
Auch in diesem Jahr starten wir beschwingt in unser Workshopprogramm 2024<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/workshop-portal>! Änderungen im Jahresverlauf sind wie immer möglich, das eine oder andere Thema wird noch ergänzt. Ihr habt thematische Wünsche? Dann meldet euch sehr gerne und wir richten unser Programm nach euren Bedarfen aus!

08.01.2024 09.01.2024

Agile Lehre - Lehrveranstaltungen mit Studierenden entstehen lassen<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungsuebersicht/Programm_2024/Workshopankuendigung_Agile_Lehre_2024_01_08.pdf>

22.01.2024
23.01.2024

Improvisation ist alles: Mehr Spontanität und Gelassenheit in der Lehre durch Improvisationstheater<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungsuebersicht/Programm_2024/Workshopankuendigung_Impro_2024_01.pdf>

19.01.2024

online: OER-Vertiefung - Freie Bildungsmaterialien mixen, produzieren und mit anderen teilen<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Ankuendigungen_aktuell/Workshopankuendigung_OER_Vertiefung_2024_01_19.pdf>

30.01.2024

online: ChatGPT: Wird das Studium jetzt überflüssig? Wie wir mit KI Lehre gestalten können.<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungsuebersicht/Programm_2024/Workshopankuendigung_ChatGPT_2024.pdf>


3.     Einstiegsworkshops im Sommersemester 2024
Zum Sommersemester starten zwei neue Kohorten in die hochschuldidaktische Weiterbildung. Zum ersten Mal gibt es die Möglichkeit, zwischen einer englischsprachigen und einer deutschsprachigen Variante unseres Startworkshops zu wählen. Inhaltlich sind die beiden Workshops gleich aufgebaut, auch der Umfang ist identisch. Wenn ihr oder eure Kolleg*innen also in internationalen/englischsprachigen Studiengängen unterrichten, sich mit der englischen  Sprache wohler fühlen oder auch einfach so Lust haben, die eigene Weiterbildung teilweise auf Englisch zu bestreiten, dann seid ihr bei "Design for How People Learn<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungsuebersicht/Programm_Englisch/Workshopankuendigung_LuL_Engl_2024-02-08.pdf>" genau richtig. Wenn euch oder euren Kolleg*innen ein Workshop auf Deutsch lieber ist, empfehlen wir die Teilnahme am Einstiegsworkshop "Lehren und Lernen<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungsuebersicht/Programm_2024/Workshopankuendigung_LuL_2024_03_20.pdf>".

Erste Informationen zu den Workshops sowie die jeweiligen Termine findet ihr in den hinterlegten Workshopankündigen. Bei Fragen oder Teilnahmewünschen steht euch Judith Osthushenrich<mailto:judith.osthushenrich at upb.de> zur Verfügung.

Introductory Workshops in 2024
For the first time, you can choose between an English-language and a German-language version of our starting workshop. The content of both workshops is structured in the same way and the scope is also identical. So if you or your colleagues teach in international study programmes, feel more comfortable with speaking English or simply feel like doing some of your own further education in English, then "Design for How People Learn<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungsuebersicht/Programm_Englisch/Workshopankuendigung_LuL_Engl_2024-02-08.pdf>" is the right workshop for you. If you or your colleagues would prefer a workshop in German, we recommend taking part in the introductory workshop "Lehren und Lernen<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungsuebersicht/Programm_2024/Workshopankuendigung_LuL_2024_03_20.pdf>".
Initial information on the workshops and the respective dates can be found in the workshop announcements. If you have any questions or would like to take part, please contact Judith Osthushenrich<mailto:judith.osthushenrich at upb.de>


4.     LernPause am 16. Januar 2024: TaskCards im praktischen Einsatz in den Fächern
Viele Lehrende nutzen TaskCards in ihrer Lehre. Da TaskCards de Möglichkeit bietet kollaborativ ein Board gemeinsam zu bearbeiten sind auch die didaktischen Anwendungsmöglichkeiten in der Lehre vielfältig. Am Termin präsentieren Lehrende aus verschiedenen Fächern, wie sie TaskCards  in ihrem Fach einsetzen.

Referent*innen: Hendrik Peters – Chemiedidaktik & Katrin Hemschemeier - Sportwissenschaften

Raum E5.333 oder via Zoom, weitere Infos findet ihr auf unserer Homepage<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/e-learning/lernpause>!



5.     Stammtisch Austausch E-Lehre zum Thema „KI-Prompt-Werkstatt“ am 23.01.2023

Wir treffen uns um 17:00 Uhr im PLAZ (W 3.210, Mersinweg 3)! Wer mag, kann auch ab 19:30 Uhr zum Ausklang in der Lötlampe dazukommen.

Wir veranstalten eine Prompt-Werkstatt, in der ihr die Theorie von Prompts kennenlernt und diese praktisch anwendet.

 Prompts sind kurze Texte, die eine künstliche Intelligenz anweisen, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. In unserer Prompt-Werkstatt geht es darum zu erfahren, wie Prompts erstellt, getestet und optimiert werden können, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.



Meldet euch zur besseren Planung gerne bei iris.neiske at upb.de<mailto:%3Ciris.neiske at upb.de> an. Ihr könnt aber auch spontan dazukommen.



6.     Termine: Ringvorlesung „UPB for Future“

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsringvorlesung „UPB for Future“ finden jeweils donnerstags von 16-18 Uhr die folgenden Vorträge in Hörsaal L1 statt:

11.01.2024

Anja Westermann

Millions on the Move – Klimaethische Perspektiven auf Umweltflucht<https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehren/upbforfuture/millions-on-the-move-klimaethische-perspektiven-auf-umweltflucht>

18.01.2024

Prof. Dr. Simon Thanh-Nam Trang

Die „dunkle Seite“ der Digitalisierung: Die unbeabsichtigten ökologischen, sozialen und ökonomischen Folgen von digitalen Innovationen<https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehren/upbforfuture/die-dunkle-seite-der-digitalisierung-die-unbeabsichtigten-oekologischen-sozialen-und-oekonomischen-folgen-von-digitalen-innovationen>

25.01.2024

Prof.in Dr.in Ilona Horwath

Sustainability, Disruption, and „the Common Good“: Zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit von KI Systemen<https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehren/upbforfuture/sustainability-disruption-and-the-common-good-zur-sozialen-und-oekologischen-nachhaltigkeit-von-ki-systemen>

01.02.2024

Feline Tecklenburg

Care-Arbeit, Geschlechtergerechtigkeit und Nachhaltigkeit<https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehren/upbforfuture/care-arbeit-geschlechtergerechtigkeit-und-nachhaltigkeit>


Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Mehr Informationen zur Ringvorlesung gibt es hier<https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehren/upbforfuture>!


7.     Einladung zur „UPB trifft..Culture Fellows“, am 8.2.
Wissenschaftliche Disziplinen haben ihre ganz eigene Kultur, die sich in spezifischen Praktiken ausdrückt, z.B. wie zitiert wird oder was als wissenschaftliche Sprache gilt. Solche Regeln sind für Hochschullehrende ganz selbstverständlich und oft nicht mehr bewusst zugänglich. Für Studierende können die Erwartungen, die sich aus fach-kulturellen Praktiken ergeben, allerdings unverständlich sein und Irritationen auslösen. Studentische „Culture Fellows“ vermitteln zwischen Studierenden und Lehrenden, indem sie Irritationen und Verständnisprobleme Studierender aufdecken und an die Lehrenden spiegeln. Daraus entsteht ein Dialogüber Aspekte, die in der Lehre häufig unausgesprochen und implizit bleiben.

Am 08. Februar 2024, 11:00-13:00 Uhr werden Prof. Dr. Tobias Jenert (Wirtschaftswis- senschaften) sowie Prof. Dr. Ingrid Scharlau (Kulturwissenschaften) das Konzept der Culture Fellows in dem zweiten „UPB trifft..“-Workshop vorstellen und von der Umsetzung an der Universität Paderborn berichten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Anmeldungen bitte bis zum 29.01.2024 an nerea.voeing at upb.de



8.     Neue Ausschreibung der „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“

Im Februar 2024 geht die „Freiraum"-Förderung in die nächste Runde. Gestalter:innen von Hochschullehre können in diesem Rahmen erneut ihre Ideen für die Lehre entwickeln und erproben. Dabei gibt es keinen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt. Dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren ist erneut ein Losverfahren vorgeschaltet, an dem Interessierte per Einreichung ihrer Interessenbekundung teilnehmen können. Alle Informationen rund um die Ausschreibung gibt es auf der Seite<https://stiftung-hochschullehre.de/foerderung/freiraum/> zur Förderung.


9.     Inverted Classroom and beyond 2024: Programm und Anmeldung online

Am 13. und 14.02.2024 am Campus St. Pölten mit dem Leitthema: „Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum der Zukunft gestalten!“

Vier Themen-Tracks führen inhaltlich durch den Tag:

·       Zukunftsfähige Curriculaentwicklung

·       Innovative Lehr-Lernformate

·       Schlüsselkompetenzen der Zukunft

·       Zukünftig notwendige Lehrkompetenzen



Hier<https://tagderlehre.fhstp.ac.at/programm> findet ihr das detaillierte Programm. Die Anmeldung<https://tagderlehre.fhstp.ac.at/anmeldung> ist bis zum 07.02.2024 möglich.



10.     KI-Angebote an der UPB
Das Kompetenzzentrum Schreiben startet die neue Austauschrunde „Exploring Academic AI Literacies“. Ziel ist die Erkundung der eigenen KI-unterstützten akademischen Schreib- und Lesepraxis als Forschende, um daraus erste fachlich passende schreibdidaktische Ideen für die eigene Lehre zu entwickeln. Geplant sind drei digitale Treffen (08.01.2024 [Kennenlernen und Infos], 22.01.2024 und 19.02.2024, jeweils 14.30-16.30 Uhr) in einer festen Gruppe. Anmeldung und nähere Infos: Andrea Karsten (andrea.karsten at uni-paderborn.de<mailto:andrea.karsten at uni-paderborn.de>)



Habt ihr Angebote zu KI in der Lehre? Nutzt ihr KI für eure Lehre? Wir möchten die Angebote sammeln, meldet euch also gerne bei iris.neiske at uni-paderborn.de<mailto:iris.neiske at uni-paderborn.de>



11.  Informationsangebot: OER-Glossar vom Netzwerk Landesportal ORCA.nrw

Wie ist eine Creative-Commons-Lizenz aufgebaut? Was bedeutet „Copyleft“?  Und was hat es mit „Public Domain“ auf sich?

Falls ihr schnell und unkompliziert einen Begriff aus dem Bereich Open Educational Resources (OER), Urheberrecht und Creative-Commons-Lizenzen nachschlagen möchten, könnt ihr dafür nun einfach das OER-Glossar des Netzwerk Landesportal ORCA.nrwnutzen. Dort findet ihr über 50 Begriffe (Stand 08/2023) rund um OER, i.d.R. nicht nur mit Definition, sondern auch mit Tipps zum Weiterlesen oder Erläuterungen in Form von Videos und Grafiken. Das Glossar wird in Zukunft weiter ausgebaut.

Das Glossar ist lizenziert unter der Lizenz CC BY 4.0<https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de>. und kann daher auch frei nachgenutzt werden, z. B. wenn ihr als Mediendidaktiker*in, in der Lehrer*innenbildung oder im E-Learning-Support tätig seid. Ihr könnt euch auch Importdateien für die Lern-Management-Systeme Moodle und ILIAS herunterladen oder einfach die Texte aus dem Glossar kopieren. Das Glossar ist unter den folgenden Links frei zugänglich: Moodle-Version des Glossars<https://moodle.ruhr-uni-bochum.de/course/view.php?id=21966&section=13> und ILIAS-Version des Glossars<https://www.edulabs.uni-koeln.de/goto.php?target=crs_2218&client_id=iliasedulabs>



12.  Linktipp: Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung

Kennt ihr schon das Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung<https://berliner-methodentreffen.de/archiv-video/>?

Bei dem Treffen in Präsenz dreht sich alles um qualitative Forschungsmethoden. Falls ihr nicht bis zum nächsten Treffen am 26.- 27.07.2024 warten wollt, um euch mit den Methoden auseinanderzusetzten, gibt es auf der Webseite ein umfangreiches Archiv

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