[hd-weiterbildung] August-Newsletter aus der Hochschuldidaktik
Nerea Vöing
nerea.voeing at uni-paderborn.de
Di Aug 3 11:08:27 CEST 2021
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zur Urlaubszeit senden wir euch mit unserem August-Newsletter aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik.
Im Folgenden findet ihr Informationen zu folgenden Punkten:
1) Tag der Lehre 2022 meets “Inverted Classroom and beyond” - Start des CfP
2) Freie Plätze in unseren Online-Workshops für das Zertifikatsprogramm
3) Freie Plätze im Einstiegsworkshop zur hochschuldidaktischen Weiterbildung
4) Umfrage "Einsatz von OER in der Lehre" (Netzwerk ORCA.nrw)
5) Save-the-event: Info-Veranstaltung zu Open Educational Resources (OER) und CC-Lizenzen
6) Ankündigung: OER-Sprechstunde ab dem WiSe 2021/2022
7) Linktipp des Monats
Sommerliche Grüße im Namen des gesamten Teams<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/ueber-uns>
Nerea
__________
1) Tag der Lehre meets “Inverted Classroom and beyond”
Student Engagement – aktive Teilhabe von Lernenden in Studium und Schule fördern
Zum zehnten Mal findet im Jahr 2022 der Tag der Lehre der Universität Paderborn statt. Zudem ist das Jahr 2022 das Jubiläumsjahr der Universität Paderborn, die ihr 50jähriges Bestehen feiert.
Zu diesen Anlässen verbindet sich der Tag der Lehre 2022 mit der “Inverted Classroom and beyond”, der Jahrestagung der deutschsprachigen ICM-Community, die nächstes Jahr bereits zum elften Mal stattfindet. Beide Formate bereichern sich gegenseitig, da nicht nur strukturell, sondern auch inhaltlich eine Verknüpfung vorgenommen wird.
Das Motto der diesjährigen Kooperations-Tagung lautet „Student engagement – aktive Teilhabe von Lernenden in Studium und Schule fördern“. Eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Inhalten wird durch vielfältige Formate initiiert und begleitet. Durch die Möglichkeit, andere Präsentationsformate selbst zu erleben und mitzugestalten, können gleichzeitig Impulse zur Weiterentwicklung innovativer Hochschuldidaktik entstehen
Gestern ist der Call for Participation gestartet. Wir freuen uns auf möglichst vielfältige Einreichungen, die bis zum 01. Oktober 2021 unter https://events.uni-paderborn.de/event/122/ möglich sind. Weiterführende Informationen zu den Themen ICM und student engagement sowie den Beitragsformaten und den Einreichungsbedingungen findet ihr auf https://www.icmbeyond.net<https://www.icmbeyond.net/>.
2) Freie Plätze in unseren Online-Workshops für das Zertifikatsprogramm – September!
Vor Semesterstart bieten wir euch ganz gezielt Workshops zur Planung und Vorbereitung eurer Lehrkonzepte für das Wintersemester, damit ihr – egal ob digital oder in Präsenz – entspannt und vorbereitet ins neue Semester starten könnt. Noch ist es etwas hin bis September und für viele steht erstmal Urlaub auf dem Programm. Damit unsere Trainer*innen aber gut planen können freuen wir uns, wenn ihr euch rechtzeitig für die kommenden Workshops anmeldet.
02./03. September 2021 – Im Workshop Lehre Planen – Professionell und pragmatisch<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Ankuendigung_Lehre_planen_-_professionell_und_pragmatisch_01.pdf> mit Martin Mürrmann setzt ihr euch damit auseinander, wie ihr – unterstützt durch didaktisches Handwerkszeug – eure Lehre bewusst pragmatisch planen könnt. Zusätzliche Informationen findet ihr hier<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Weitere_Infos_Lehre_planen_-_professionell_und_pragmatisch.pdf>. Da Martin Mürrmann bereits im Vorfeld Informationen an die TN versenden möchte bitten wir um zeitnahe Anmeldung.
– Freie Plätze
16./17. September 2021 – Lehren und Lernen Einstiegsworkshop<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Ankuendigung_LuL_A-2021_Sommer_neu.pdf> – Ausführlichere Infos hierzu findet ihr unter Punkt 3
– Freie Plätze
22. September 2021 – In der PANDA und e-Planungswerkstatt<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Ankuendigung_PANDA_E-Planungswerkstatt_22.09.2021.pdf> bei Iris Neiske habt ihr ebenfalls die Möglichkeit, gemeinsam mit Kolleg*innen an euren individuellen Lehrveranstaltungen zu arbeiten. – Freie Plätze
29. September 2021 – Dr. Susanne Frölich-Steffen erarbeitet mit euch in Classroom Assessment Techniques – Lehren mit unterrichtsbegleitender Lernstandsermittlung<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/2021_09_29_CAT2.pdf> Möglichkeiten euren Studierenden bereits während des Lehrbetriebs zu ermöglichen, Ihren Lernfortschritt immer wieder zu bemessen.
– Freie Plätze
3) Freie Plätze im Einstiegsworkshop zur hochschuldidaktischen Weiterbildung
Bitte Weitersagen und an interessierte Kolleg:innen weiterleiten: Am 16. und 17. September 2021 beginnt mit dem Workshop „Lehren und Lernen“ ein neuer Einstiegsworkshop in das Programm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Dieses Programm richtet sich an alle interessierten Lehrenden der Hochschule und bietet Ihnen als berufsbegleitende Weiterbildung eine fundierte didaktische Grundqualifizierung, bestehend aus Workshops, Praxisbegleitung durch Beratung bzw. Hospitationen sowie Lehrpräsentationen, eigenen innovativen Lehr-/ Lernprojekten und schriftlicher Dokumentation und Reflexion.
Der mehrteilige Workshop „Lehren und Lernen“ führt Sie in die hochschuldidaktische Weiterbildung ein und beschäftigt sich inhaltlich bereits mit vielen Grundlagen, z. B. dem eigenen Auftreten, der inhaltlichen Planung und Konzeption einer Lehrveranstaltung und dem Wissen über Lernprozesse. In der anschließenden Praxisphase werden Sie bei Ihrer individuellen Entwicklung unterstützt und vertiefen Ihre Erfahrungen am abschließenden Workshoptag (07. Januar 2022). Das Programm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ ermöglicht Ihnen den Abschluss von bis zu drei bundesweit anerkannten Zertifikaten.
Aktuell sind noch wenige Plätze frei. Bei ausreichender Teilnehmerzahl wird ein zweiter Einstiegsworkshop am 20. und 21. Sept. 2021 angeboten werden. Wenn Sie Interesse am Zertifikatsprogramm oder allgemeine Fragen zur Hochschuldidaktik haben, können Sie sich jederzeit an das Team der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik wenden. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an judith.osthushenrich[at]upb[dot]de<mailto:judith.osthushenrich at upb.de> oder rufen Sie an unter der 60-4313.
Weitere Informationen unter: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/
4) Umfrage "Einsatz von OER in der Lehre" (Netzwerk ORCA.nrw)
Das Online-Landesportal für Studium und Lehre ORCA.nrw<https://beta.orca.nrw/> ist eine Online-Plattform, die versch. Angebote, Inhalte und Services für Lehrende und Studierende bereitstellt. Zu den zentralen Angeboten des Landesportals zählen freie und rechtssicher nutzbare Lehr- und Lernmaterialien, sogenannte Open Educational Resources (OER).
Das Netzwerk Landesportal ORCA.nrw<https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehrforschungsverbuende/dh-nrw-projekte/landesportal> hat eine Umfrage zum Einsatz von OER in der Lehre erstellt und freut mich sehr über eure Teilnahme – ganz unabhängig davon, ob ihr bereits OER in der Lehre genutzt/erstellt/geteilt habt oder (noch) nicht. Die Ergebnisse helfen den einzelnen Netzwerkstellen an den Hochschulen in NRW, blinde Flecken in diesem Bereich zu identifizieren, um passende Handlungsempfehlungen und Unterstützungsmaßnahmen für euch zu entwickeln. Die Umfrage dauert ca. 10 Min und ist erreichbar unter: https://survey.cls.rwth-aachen.de/index.php/582174. Vielen Dank für eure Zeit!
Zur Info: Die Netzwerkstelle an der UPB ist Dr. Tassja Weber.
Kontakt: Dr. Tassja Weber, Netzwerk Landesportal ORCA.nrw (tassja.weber at upb.de<mailto:tassja.weber at upb.de>)
5) Save-the-event: Info-Veranstaltung zu Open Educational Resources (OER) und CC-Lizenzen
Ende September/Anfang Oktober planen wir eine (digitale) Info-Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources (freie und rechtssicher nutzbare Bildungsmaterialien). Im Fokus der Info-Veranstaltung werden die Kern-Charakteristika von OER, insb. offene Lizenzen, ihre Bedingungen und Vorteile stehen. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Lehrende, die im Rahmen von DH.NRW-Förderlinien (z.B. OERContent.nrw) solche Materialien erstellen und im Landesportal ORCA.nrw<https://beta.orca.nrw/> veröffentlichen möchten, aber auch an alle anderen, die sich für das Thema OER interessieren. Die Veranstaltung wird auch für Interessierte anderer Hochschulen in NRW geöffnet.
Der genaue Termin wird noch festgelegt und rechtzeitig über versch. Kanäle kommuniziert, aber wir möchten euch bereits in diesem Newsletter auf die Veranstaltung aufmerksam machen. Leitet die Vorab-Info auch gerne an andere Interessierte weiter!
Kontakt: Dr. Tassja Weber, Netzwerk Landesportal ORCA.nrw (tassja.weber at upb.de<mailto:tassja.weber at upb.de>)
6) Ankündigung: OER-Sprechstunde ab dem WiSe 2021/2022
Im letzten Newsletter haben wir angekündigt, dass wir unser OER-Angebot weiter ausbauen möchten: Ab dem WiSe 2021/2022 bieten wir eine regelmäßige OER-Sprechstunde an! Sie findet dann in der Vorlesungszeit immer donnerstags, 9:00-9:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, loggt euch einfach spontan per Zoom ein. Den Link findet ihr dann bald im Veranstaltungskalender<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/veranstaltungskalender> auf unserer Homepage!
Alternativ zur Sprechstunde könnt ihr natürlich auch weiterhin einen individuellen Beratungstermin vereinbaren (Näheres unter: Go.upb.de/OER_Beratung<http://go.upb.de/OER_Beratung>).
Kontakt: Dr. Tassja Weber, Netzwerk Landesportal ORCA.nrw (tassja.weber at upb.de<mailto:tassja.weber at upb.de>)
7) Linktipp des Monats
Unser heutiger Linktipp passt zu unserem beliebten Workshop Visualisieren und ich ein ganzes Padlet voll mit Tipps zum Thema Sketchnotes: https://padlet.com/neptuna1384/ku3jhm7b4cu21ged
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20210803/3a6a3df7/attachment.htm>