[hd-weiterbildung] Juli-Newsletter aus der Hochschuldidaktik

Nerea Vöing nerea.voeing at uni-paderborn.de
Fr Jul 2 18:09:49 CEST 2021


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Semesterendspurt senden wir euch mit unserem Juli-Newsletter aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik.

Im Folgenden findet ihr Informationen zu folgenden Punkten:

1) Digitaler Lunch mit der Hochschuldidaktik am 09. Juni
2) Freie Plätze in unseren Online-Workshops für das Zertifikatsprogramm
3) Freie Plätze im Einstiegsworkshop zur hochschuldidaktischen Weiterbildung
4) Beratungsangebot zu OER
5) Ankündigung: Ausschreibung der Förderlinie OERContent.nrw
6) Start des Multiplikator*innen-Programms
7) E-Learning Label
8) Projektförderung in den Förderlinien „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ und „Curriculum 4.0“ vergeben
9) Der KI-Campus, die Lernplattform für Künstliche Intelligenz, sucht erneut Lehr-Fellows!

Herzliche Grüße aus der Hochschuldidaktik
Nerea

***


  1.  Digitaler Lunch mit der Hochschuldidaktik am 09. Juni

Vielleicht habt ihr ja Lust zum digitalen Lunch mit der Hochschuldidaktik dazuzustoßen? Am 14.07. um 12:30 freuen wir uns wie jeden Monat über nette Gesellschaft beim gemeinsamen Mittagessen! Den Zoom-Link findet ihr im Veranstaltungskalender<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/veranstaltungskalender>.


  1.  Freie Plätze in unseren Online-Workshops für das Zertifikatsprogramm

08.07.2021 – Im Workshop „Handschriftliches Visualisieren und Kognitive Landkarten<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2021/Ankuendigung_Handschriftliches_Visualisieren_und_Kognitive_Landkarten.pdf>“ mit Eva-Maria Schumacher wird das handschriftliche Visualisieren nach den Prinzipien der Moderationsschrift auf Papier (oder an Geräten wie Ipad o.a.) trainiert. Nach dem Handschrifttraining geht es um Formen und visuelle Gestaltungsmöglichkeiten (Sketchnotes), die eine Bildsprache für eigene Fachbegriffe zum Ziel hat. – Freie Plätze
30.07.2021 – Das Online-Seminar „Feedback nutzen und umsetzen<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2021/Ankuendigung_Feedback_nutzen_und_umsetzen_30.07.2021.pdf>“ bei Stefan Schröder schließt an eurer Vorwissen zum Thema Feedback sowie an aktuelle Rückmeldungen/Evaluationen aus euren Lehrveranstaltungen an. Ziel ist es, gemeinsam mit euch Strategien für die Weiterentwicklung eurer Lehrveranstaltung zu erarbeiten.  –Warteliste


  1.  Freie Plätze im Einstiegsworkshop zur hochschuldidaktischen Weiterbildung

Bitte Weitersagen und an interessierte Kolleg:innen weiterleiten: Am 16. und 17. September 2021 beginnt mit dem Workshop „Lehren und Lernen“ ein neuer Einstiegsworkshop in das Programm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Dieses Programm richtet sich an alle interessierten Lehrenden der Hochschule und bietet Ihnen als berufsbegleitende Weiterbildung eine fundierte didaktische Grundqualifizierung, bestehend aus Workshops, Praxisbegleitung durch Beratung bzw. Hospitationen sowie Lehrpräsentationen, eigenen innovativen Lehr-/ Lernprojekten und schriftlicher Dokumentation und Reflexion.
Der mehrteilige Workshop „Lehren und Lernen“ führt Sie in die hochschuldidaktische Weiterbildung ein und beschäftigt sich inhaltlich bereits mit vielen Grundlagen, z. B. dem eigenen Auftreten, der inhaltlichen Planung und Konzeption einer Lehrveranstaltung und dem Wissen über Lernprozesse. In der anschließenden Praxisphase werden Sie bei Ihrer individuellen Entwicklung unterstützt und vertiefen Ihre Erfahrungen am abschließenden Workshoptag (07. Januar 2022). Das Programm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ ermöglicht Ihnen den Abschluss von bis zu drei bundesweit anerkannten Zertifikaten.
Aktuell sind noch wenige Plätze frei. Bei ausreichender Teilnehmerzahl wird ein zweiter Einstiegsworkshop am 20. und 21. Sept. 2021 angeboten werden. Wenn Sie Interesse am Zertifikatsprogramm oder allgemeine Fragen zur Hochschuldidaktik haben, können Sie sich jederzeit an das Team der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik wenden. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an judith.osthushenrich[at]upb[dot]de<mailto:judith.osthushenrich at upb.de> oder rufen Sie an unter der 60-4313.
Weitere Informationen unter: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/


  1.  Beratungsangebot zu OER

Habt ihr Fragen zu Open Educational Resources und CC-Lizenzen? Möchtet ihr OER in der Lehre einsetzen, Materialien anpassen oder OER-Materialien miteinander kombinieren? Möchtet ihr selbst OER erstellen und mit anderen teilen? Oder wünscht ihr euch individuelles Feedback zu euren OER-Ideen?
Dann meldet euch bei uns - Wir bieten eine persönliche Beratung zu freien Lehr- und Lernmaterialien (Open Educational Resources, OER) an. Das Angebot richtet sich an Professor*innen, Lehrende und Studierende.
Näheres auch unter: go.upb.de/OER_Beratung<http://go.upb.de/OER_Beratung>
Ab dem WiSe 2021/22 planen wir weiterhin, unser OER-Angebot auszubauen. Alle Informationen findet ihr dann auf unserer Website (go.upb.de/HSD<http://go.upb.de/HSD>)!
Kontakt: Dr. Tassja Weber, Netzwerk Landesportal ORCA.nrw (tassja.weber at upb.de<mailto:tassja.weber at upb.de>)


  1.  Ankündigung: Ausschreibung der Förderlinie OERContent.nrw

Die neue Ausschreibung zur Förderlinie OERContent.nrw wird am 06.07.21 veröffentlicht. Einreichungsfrist für Anträge wird der 31.10.2021 sein.
Mit der Förderlinie OERContent.nrw <https://www.dh.nrw/kooperationen/OER-Content.nrw-42> (Open Educational Resources) fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft gemeinsam mit der Digitalen Hochschule (DH.NRW) die Umsetzung und Verbreitung hochschulübergreifender Konzepte für digitale Lehr- und Lernformate.  Die im Rahmen der Förderung entstehenden Lehr- und Lernmaterialien finden als offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources) Eingang in das Online-Landesportal ORCA.nrw<https://beta.orca.nrw/>, das im Sommer 2021 an den Start geht, und stehen damit allen Lehrenden und Studierenden in NRW zur Verfügung.
Aktuelle Informationen findet ihr demnächst auch unter: go.upb.de/OER_Content<http://go.upb.de/OER_Content>
Kontakt: Dr. Tassja Weber, Netzwerk Landesportal ORCA.nrw (tassja.weber at upb.de<mailto:tassja.weber at upb.de>)


  1.  Start des Multiplikator*innen-Programms

Im September 2021 soll der diesjährige Durchgang unseres Multiplikator*innen-Programms starten.
Ziel des kostenfreien Train-the-Trainer-Programms ist es, dass ausgebildete Multiplikator*innen im Anschluss studentischeTutorinnen und Tutoren aus ihrer Fakultät in fachspezifischen, themenbezogenen Schulungen auf ihren Einsatz in der Lehre vorbereiten. Ihr habt in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, die Ziele der Tutor*innenqualifizierung zu definieren, Schulungskonzepte (fort-) zu entwickeln sowie eigene didaktisch/methodisch/rhetorische Fähigkeiten zu vertiefen. Eine Anrechnung im hochschuldidaktischen Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ (16 AE in Modul I, Themenfeld "Lehren und Lernen") ist möglich.
Weitere Informationen zum 4,5 tägigen Programm finden sich hier: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/tutorienprogramm/multiplikatorinnen-programm
Bei Interesse am Programm meldet Euch gern bei Ulrike Trier (ulrike.trier at upb.de<mailto:ulrike.trier at upb.de>).


  1.  E-Learning Label

Wenn ihr zeigen möchtet, wie viel  E-Learning ihr in der Lehre einsetzt, beantragt  doch einfach das E-Learning-Label, indem ihr folgenden Fragebogen ausfüllt:
https://umfragen.uni-paderborn.de/index.php/485759?lang=de
Nebenbei erfahrt ihr durch die Punkte wie viel E-Learning ihr schon nutzt und bekommt Anregungen, was ihr noch implementieren könnt.
Wenn ihr in der Vergangenheit für die Veranstaltung schon ein Label erhalten habt, könnt ihr hier das aktualisierte Relabel für das SoSe anfordern, es wird dann mit der identischen Punktezahl ausgestellt:
https://umfragen.uni-paderborn.de/index.php/399766?lang=de


  1.  Projektförderung in den Förderlinien „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ und „Curriculum 4.0“ vergeben

In diesem Jahr vergab die Hochschulleitung der Universität Paderborn erstmals hochschulintern Projektförderungen in den Förderlinien „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ und „Curriculum 4.0“.
Ein „Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ erhalten Prof. Dr. Lena Wessel und Dr. Birgit Griese (Mathematik) für ihr Projekt „Gehaltvolle Diskussionen anregen in digitalen Lehr-Lern-Formaten“.
Eine Förderung in der Förderlinie „Curriculum 4.0“ erhalten zwei Projekte.
Für den Zeitraum von zwei Jahren werden Prof Dr. Rebecca Schmidt, Prof. Dr. Uta Häsel-Weide und Prof. Dr. Claudia Tenberge für ihr Projekt „Bildung für die digitale Welt im Lehramt am Standort Paderborn gestalten (BigiLeg UPB)“ gefördert. Ebenfalls für zwei Jahre gefördert wird das Projekt „Ernährung und Hauswirtschaft 4.0 – Lehrer:innenbildung digital und sprachbildend für die berufliche Schule (EHW 4.0)“ von Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies, Freya Dehn, Anja Meyer sowie Prof. Dr. Constanze Niederhaus.
Weitere Informationen zu den geförderten Projekten sind hier<https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehrinnovationen/fellowship> und hier<https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehrinnovationen/curriculum40upb> zu finden. Wir gratulieren den geförderten Personen recht herzlich!


  1.  Der KI-Campus, die Lernplattform für Künstliche Intelligenz, sucht erneut Lehr-Fellows!

Ab Oktober 2021 wird zum zweiten Mal das Fellowship-Programm des KI-Campus starten.
Das Fellowship-Programm richtet sich an Hochschullehrende aller Fachbereiche, die die offen lizenzierten Lernangebote des KI-Campus in die eigene Lehre integrieren und eine anwendungsorientierte Vermittlung von KI- und Datenkompetenzen erproben möchten.
Interessierte Lehrende an Hochschulen in Deutschland können sich bis zum 13. August 2021 bewerben. Die Fellows erhalten didaktische, fachliche und finanzielle Unterstützung. Nähere Informationen zu dem Fellowship-Programm sowie der Bewerbung findet ihr unter: https://ki-campus.org/fellowship<https://www.google.com/url?q=https://ki-campus.org/fellowship&sa=D&source=calendar&usd=2&usg=AOvVaw1eWXzHsIg6OqI17aEd5RCy>. Für Rückfragen zum Fellow-Programm hat das KI-Campus-Team einen eigenen Kommunikationskanal in Mattermost angelegt: https://mm.ki-campus.org/ki-campus/channels/bewerbung_fellowship<https://www.google.com/url?q=https://mm.ki-campus.org/ki-campus/channels/bewerbung_fellowship&sa=D&source=calendar&usd=2&usg=AOvVaw1G6gxVUv_bxnJtJpw6dOPc> Individuellen Rückfragen können an Cordula Torner oder Stefan Göllner über Mattermost oder an fellowship at ki-campus.org<mailto:fellowship at ki-campus.org> gestellt werden.





-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20210702/2118a2f3/attachment.htm>