[hd-weiterbildung] November-Newsletter aus der Hochschuldidaktik
Ulrike Trier
ulrike.trier at uni-paderborn.de
Mo Nov 4 11:34:35 CET 2019
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
hiermit senden wir Euch unseren Newsletter mit aktuellen Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik.
Im Folgenden findet ihr Informationen zu
1) Noch freie Plätze für die TAP-Woche vom 11.-15.11.2019
2) lernPause am 12.11.2019
3) Forschungskolloquium zur Hochschuldidaktik am 13.11.2019
4) PANDA-Aufbauschulung am 18.11.2019
5) Terminverschiebung des Shortcut Termins "Peer-Feedback mit Onlinetools in PANDA nutzen"
6) Freie Plätze in Workshops
7) Tag der Lehre im Mai 2020
8) Umfrage zu E-Learning
Herzliche Grüße aus der Hochschuldidaktik
Ulrike
1) Noch freie Plätze für die TAP-Woche vom 11.-15.11.2019
Im Wintersemester 2019/2020 kommen wir in der Woche vom 11.-15. November 2019 gern in eure Lehrveranstaltung und führen eine Teaching Analysis Poll durch. Die Evaluation, die 30 Min. der Lehrveranstaltung in Anspruch nimmt, eröffnet euch einen Einblick in die Sicht der Studierenden auf ihr Lernen in eurer Veranstaltung. Mit dem TAP-Verfahren bieten wir euch - zusätzlich zur üblichen Veranstaltungskritik am Ende des Semesters - die Möglichkeit zur Zwischenevaluation der Lehrveranstaltung durch die Studierenden. Bitte meldet euch bis 06.11.2019 dafür an.
2) lernPause am 12.11.2019
Am 12.11.2019 laden wir euch herzlich in Raum D2.314 zur nächsten lernPause ein. Wir starten um 12:45 Uhr mit einer Suppe und um 13:00 Uhr mit dem Vortrag. Ein Anmeldung ist nicht notwendig.
Im Rahmen des Projektes "Der digitale Erste-Hilfe-Koffer für Studierende der Ernährungslehre im Bereich Chemie" werden Lehrfilme - bestehend aus Interviews und animierter Inhaltsvermittlung - erstellt. In einem weiteren Projekt, das in Kooperation mit der Physikdidaktik stattfand, wurden Videos von Experimenten erstellt. Wie die Filmerstellung Schritt für Schritt funktioniert, wer alles beteiligt ist und welche Programme genutzt werden, wird in dieser lernPAUSE vorgestellt. Julia Elsner produziert schon seit dem WiSe 2017/2018 Filme und berichtet von ihren Erfahrungen. Referentin: Julia Elsner
3) Forschungskolloquium zur Hochschuldidaktik am 13.11.2019
Am 13.11.2019 findet von 12:50 bis 14:10 Uhr im Raum J2.138 das Forschungskolloquium zur Hochschuldidaktik statt.
Referent*innen sind Dr. Eva Glasmachers, Sebastian Geisler, M.Ed., Lea Brohsonn, M.Ed. zum Thema:
"Drei Konzepte zur Einbindung des Just in Time Teachings (JiTT) in die Mathematikausbildung der Studieneingangsphase"
4) PANDA Aufbauschulung am 18.11.2019
Am 18.11.2019 findet von 09:00 - 12:00 Uhr eine Aufbauschulung zum Thema "Tests und Testfragen" (Leitfragen der Schulung: Worauf muss bei der Testerstellung geachtet werden? Wie erstelle ich Testfragen? Welche Testfragen eignen sich wofür?) statt. Anmeldungen bitte per Mail an Iris (iris[dot]neiske[at]upb.de)
(Die Schulung ist unabhängig von der Teilnahme am Zertifikatsprogramm, daher gerne an alle interessierte KollegInnen weitergeben.)
5) Terminverschiebung des Short-Cut Termins "Peer-Feedback mit Onlinetools in PANDA nutzen"
Der Short-Cut zum Peer-Feedback wird auf den 24.01.2020 verschoben.
6) Freie Plätze in Workshops
Im November bestehen aktuell freie Plätze in folgenden Workshops:
* "Kompetenzorientiert prüfen" mit Daniel Al-Kabbani am 11. und 12.11.2019 (eineinhalbtägig)
* "Schreiben Lehren und Lernen" mit Prof. Dr. Ingrid Scharlau und Dr. Andrea Karsten am 26. und 27.11.2019
* "Selbstevaluation als Entwicklungsanstoß in der eigenen Lehre" mit Rebecca Schulte am 29.11.2019
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Workshops findet ihr wie immer unter http://go.upb.de/HDKalender.
Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!
7) Tag der Lehre im Mai 2020
Der kommende Tag der Lehre wird im Mai 2020 stattfinden. Weitere Informationen folgen bald.
8) Umfrage zu E-Learning
Wann trägt E-Learning dazu bei, die intensive Auseinandersetzung mit Inhalten zu befördern. Im Rahmen des BMBF-Projektes ActivLeaRn<https://learninglab.uni-due.de/forschung/projekte/activlearn-student-engagement-digitalen-lehr-lernsettings> der Universität Duisburg-Essen (Prof. Dr. Kerres) mit der Universität Oldenburg (Prof. Dr. Zawacki-Richter) wurden zu diesem Thema bereits internationale Studien analysiert und zusammengefasst.
Diese Ergebnisse sollen mit Erfahrungen verglichen werden. Dieser Schritt ist wichtig, um festzustellen, inwieweit sich eure Einschätzung mit dem Stand der Forschung deckt.
Über diesen Link geht es zu der Online-Befragung: https://www.soscisurvey.de/activelearn_val/
[cid:image003.jpg at 01D51619.35FE7640]
Ulrike Trier
Tätigkeitsschwerpunkt: Tutorienprogramm
Stabsstelle Bildungsinnovationen und
Hochschuldidaktik
Universität Paderborn
Technologiepark 9-0-4
33098 Paderborn
E| ulrike.trier at upb.de<mailto:ulrike.trier at upb.de>
T| +49-5251-60-4332
| W: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/tutorienprogramm/<http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/tutorienprogramm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20191104/20b83477/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image001.jpg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 3438 bytes
Beschreibung: image001.jpg
URL : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20191104/20b83477/attachment.jpg>