[hd-weiterbildung] Oktober-Newsletter aus der Hochschuldidaktik

Tassja Weber tassja.weber at uni-paderborn.de
Fr Okt 1 14:54:46 CEST 2021


Liebe Kolleg*innen,

zum Start des Wintersemesters findet ihr in unserem Oktober-Newsletter aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik und darüber hinaus!

Viele Grüße im Namen des gesamten Teams der Hochschuldidaktik UPB,

Tassja
____________________


  1.  Tag der Lehre meets "Inverted Classroom and beyond" - Heute (01.10) letzter Tag für Einreichungen!!
  2.  Tutor*innenschulung für das WiSe 2021/2022
  3.  Freie Plätze in Workshops für das Zertifikatsprogramm
  4.  50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik in Paderborn - Save the Date und Start des Call for Submissions
  5.  Weiterbildungsformat Digital Teaching Lab (HD at DH.nrw)
  6.  Gesucht: Feedbackgeber*innen für das Weiterbildungsprogramm Teaching in the Digital Age von HD at DH.nrw<mailto:HD at DH.nrw>
  7.  Digitaler Lunch mit der Hochschuldidaktik am 13.10.2021
  8.  Tool-Vorstellung: TaskCards- kollaborative, anonyme Pinnwand
  9.  Linktipp des Monats: TaskCard zu EduBreakouts


1) Tag der Lehre meets "Inverted Classroom and beyond" - Heute (01.10) letzter Tag für Einreichungen!!

Zum zehnten Mal findet im Jahr 2022 der Tag der Lehre der Universität Paderborn statt. Zudem ist das Jahr 2022 das Jubiläumsjahr der Universität Paderborn, die ihr 50-jähriges Bestehen feiert.

Zu diesen Anlässen verbindet sich der Tag der Lehre 2022 mit der "Inverted Classroom and beyond", der Jahrestagung der deutschsprachigen ICM-Community, die nächstes Jahr bereits zum elften Mal stattfindet. Beide Formate bereichern sich gegenseitig, da nicht nur strukturell, sondern auch inhaltlich eine Verknüpfung vorgenommen wird.

Das Motto der diesjährigen Kooperations-Tagung lautet "Student engagement - aktive Teilhabe von Lernenden in Studium und Schule fördern". Eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Inhalten wird durch vielfältige Formate initiiert und begleitet. Durch die Möglichkeit, andere Präsentationsformate selbst zu erleben und mitzugestalten, können gleichzeitig Impulse zur Weiterentwicklung innovativer Hochschuldidaktik entstehen.

Wir freuen uns auf möglichst vielfältige Einreichungen, die bis zum 01. Oktober 2021 unter https://events.uni-paderborn.de/event/122/ möglich sind. Weiterführende Informationen zu den Themen ICM und student engagement sowie den Beitragsformaten und den Einreichungsbedingungen findet ihr auf https://www.icmbeyond.net<https://www.icmbeyond.net/>.



2) Tutor*innenschulung für das WiSe 2021/2022

Am 08.10.2021 startet die Tutor*innen-Schulung der Hochschuldidaktik des Wintersemesters 2021/22.  Die Tutor*innen können bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat (T-Cert) erwerben.

Kernthemen der Tutor*innen-Schulung sind die Planung eines Tutoriums, Aktivierende Methoden im Tutorium, Gruppenprozesse im Tutorium,  Präsentieren und Visualisieren.

Informationen zur Tutor*innen-Qualifizierung finden sich hier:

go.upb.de/tutorienprogramm<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/tutorienprogramm/>

Interessierte Tutorinnen und Tutoren können sich mit Fragen zum Programm oder für die Anmeldung gern bei Ulrike Trier (ulrike.trier at upb.de<mailto:ulrike.trier at upb.de>) melden.



3) Freie Plätze in Workshops für das Zertifkatsprogramm

Im Oktober haben wir zwei spannende Workshops für euch im Programm:

Am 14./15. Oktober bietet euch Dr. Stefan Brall einen Workshop zum Thema "Blackbox Team - Zusammenarbeit Studierender gestalten". Hier lernt ihr Teams besser einschätzen zu können und Teamarbeit so zu planen, dass produktive Zusammenarbeit möglich wird. Auch die differenzierte Bewertung von Gruppenarbeiten steht mit auf dem Programm. Dieser Workshop bietet auf jeden Fall viele Ansätze und Anregungen, die nicht nur im hochschulischen Kontext bestand haben.



Für diejenigen unter euch, die viel literaturbasiert und/oder mit Referaten arbeiten gestaltet Dagmar Schulte am 28./29. Oktober den Workshop "Anregende Referate und interessante Textarbeit". Ihr erarbeitet die passenden Lesestrategien für eure Studierenden, die Begleitung der Studierenden vom Lesen zum Schreiben und wie ihr eure Studierenden bei der Erstellung guter Referate angemessen begleiten könnt.
Weitere Informationen und Anmeldung unter go.upb.de/VeranstaltungskalenderHSD<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/veranstaltungskalender/>





4) 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik in Paderborn - Save the Date und Start des Call for Submissions
Vom 6. bis zum 9. September 2022 findet die bereits 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn statt. Einher geht dieses Jubiläum mit dem ebenfalls 50-jährigen Jubiläum der Universität Paderborn.
Die Tagung im September 2022 sich einer Konsolidierung sowie eines Weiterdenkens des veränderten Lehrens und Lernens an. Auf der Basis von hochschuldidaktischer Forschung sowie gelebter und erlebter Praxis wollen wir als Hochschuldidaktiker*innen, Lernende, Lehrende und Forschende den Fragen nachgehen, was das 'neue täglich Brot' in Lehren und Lernen ist und wie es in Zukunft aussehen kann und sollte (Stichwort: postdigitale Hochschullehre), welche Perspektiven aus der Forschung auf die (post-)digitale Hochschullehre dafür aufschlussreich sind und welcher institutioneller Strategien es für eine entsprechende Transformation der Hochschullehre bedarf.
Der Fokus soll dabei nicht auf den digitalen 'Leuchtturmprojekten' liegen, sondern insbesondere auf den Dingen, die vor der Pandemie traditionell nicht digital waren. Ein weiterer Fokus soll auf der dghd selbst liegen. Diese blickt auf eine lange Tradition der Auseinandersetzung mit dem hochschulischen Lehren und Lernen zurück. Corona hat hier, wie in vielen Bereichen, zu einer Disruption geführt. Welchen Herausforderungen sah sich die hochschuldidaktische Community gegenüber und welche Konsequenzen ergeben sich für die Zukunft der dghd sowie für die Zukunft der hochschuldidaktischen Community?
Alle, die gute Lehre, Qualitätsentwicklung von hochschulischem Lehren und Lernen und die Weiterentwicklung der Hochschuldidaktik zu ihren Aufgaben zählen, sind eingeladen, sich am Call for Submissions zu beteiligen und die Tagung mitzugestalten. Um auch internationale Hochschuldidaktiker*innen zu erreichen, freuen wir uns über Einreichungen in deutscher und englischer Sprache! Einreichungen sind vom 01.10.2021-15.12.2021 unter www.dghd22.de<http://www.dghd22.de/> möglich.


5) Weiterbildungsformat Digital Teaching Lab (HD at DH.nrw)
wir möchten euch gerne auf ein Weiterbildungsangebot von HD at DH.nrw aufmerksam machen:
Das Projektvorhaben HD at DH.nrw (Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter) der DH.NRW bietet ab dem 11.11.21 einen Prototyp des semesterübergreifenden Weiterbildungsformats "Digital Teaching Lab" an, bei dem interessierte Lehrende an ihren persönlichen Herausforderungen in der digital gestützten Lehre arbeiten. Für diesen Prototypen werden noch interessierte Lehrende gesucht, die Lust haben, mit Hilfe ihres Feedbacks aktiv bei der Weiterentwicklung des Digital Teaching Labs mitzuwirken.  Alle Infos zum Weiterbildungsangebot und zur Anmeldung findet ihr unter: https://hd.dh.nrw/tida-1/digital-teaching-lab und im angehängten Flyer.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne direkt an Stephanie Schulte-Busch wenden (schulte-busch at fh-aachen.de<mailto:schulte-busch at fh-aachen.de>).


6) Gesucht: Feedbackgeber*innen für das Weiterbildungsprogramm Teaching in the Digital Age von HD at DH.nrw

Für das sich im Aufbau befindliche Weiterbildungsprogramm Teaching in the Digital Age suchen Mitarbeiter*innen des Projektvorhabens HD at DH.nrw (Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter) der DH.NRW derzeit offene und experimentierfreudige Hochschuldidaktiker*innen aus NRW, die relativ kurzfristig (2 Wochen Vorlauf) für ein asynchrones Feedback (Zeitaufwand 1-2 Std) angefragt werden könnten. Dabei kann aus vielfältigen Themenfeldern gewählt werden (u.a. Digitale Ressourcen, Lernerorientierung oder Evaluation). Weitere Informationen findet ihr im angehängten Anschreiben.
Bei Interesse könnt ihr euch gerne direkt an Stephanie Schulte-Busch wenden (schulte-busch at fh-aachen.de<mailto:schulte-busch at fh-aachen.de>).


7) Digitaler Lunch mit der Hochschuldidaktik am 13.10.21

Vielleicht habt ihr ja Lust zum digitalen Lunch mit der Hochschuldidaktik dazuzustoßen? Am 13.10.21 um 12:30 Uhr freuen wir uns wie jeden Monat über nette Gesellschaft beim gemeinsamen Mittagessen! Den Zoom-Link findet ihr in unserem Veranstaltungskalender<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/veranstaltungskalender>.


8) Tool-Vorstellung: TaskCards- kollaborative, anonyme Pinnwand
Wir möchten euch das Tool TaskCards für eure Lehre empfehlen. Es funktioniert ähnlich wie Padlet, hat aber mehr Funktionen, ist DSGVO-konform und das Beste ist, dass die Beschaffung einer Campuslizenz gerade durch die Verwaltung läuft. Eigentlich wollten wir das erst bekanntgeben, wenn der Vorgang abgeschlossen ist, aber da es Sinn macht von Anfang an die Tools einzusetzen, die man das gesamt Semester nutzt, kommt die Information schon jetzt. TaskCards lassen sich übrigens auch in PANDA einbetten. Zu sehen ist das im E-Lehre-Austausch-Kurs.
Um eigene Boards zu erstellen, müsst ihr euch hier registrieren: https://www.taskcards.de/#/activate Macht das bitte mit eurer Mailadresse "@uni-paderborn.de", dann können eure Accounts später einfach der Campuslizenz zugeordnet werden.


9) Linktipp des Monats: EduBreakouts
Der Linktipp des Monats ist passend zum Tool ein TaskCard zum Thema EduBreakouts. Viele sind als vollständige Konzepte hinterlegt, dazu gibt es Infos, wie das geht. Und wenn ihr selber ein EduBreakouts erstellt, nutzt dafür doch gerne H5P und achtet bei der Erstellung darauf, es später als CC-lizensiertes Material weitergeben zu können. Der Link zum EduBreakout-Sammlung ist: https://www.taskcards.de/#/dashboards/8f541c61-9c7b-4514-ada6-cce8eebdfdb6 (über die Suche nach breakouts findet ihr noch mehr).


[Logo_25_HSD]

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20211001/17b437a8/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image003.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 2554 bytes
Beschreibung: image003.jpg
URL         : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20211001/17b437a8/attachment.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : HD at DH_Flyer_DTL.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 210395 bytes
Beschreibung: HD at DH_Flyer_DTL.pdf
URL         : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20211001/17b437a8/attachment.pdf>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : HD at DH_Anschreiben_Feedbackpool_TIDA.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 160687 bytes
Beschreibung: HD at DH_Anschreiben_Feedbackpool_TIDA.pdf
URL         : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20211001/17b437a8/attachment-0001.pdf>