[asv-vorstand] Suche nach Interviewteilnehmer/-innen

Helene Maja Lindenthal helene.maja.lindenthal at uni-paderborn.de
Tue Apr 9 10:35:21 CEST 2024

Liebe ASV,

Mein Name ist Helene Lindenthal, ich bin Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II und promoviere im Bereich Kompetenzentwicklung von Studierenden aus dem Ausland.

Zurzeit bin ich auf der Suche nach Teilnehmer/-innen für ein Interview, in dem es um die „Erfahrungen des Spracherwerbs im Studium" geht. Hierbei fokussiere ich mich auf den Erwerb der deutschen Sprache, weshalb es wichtig ist, dass die Studierenden an deutschsprachigen Veranstaltungen teilgenommen haben.

Da die Organisation ASV im engen Kontakt mit Studierenden aus dem Ausland steht, wende ich mich hiermit an euch. Ich möchte gerne
nachfragen, ob eine Möglichkeit besteht, dass die teilnehmenden Studierenden von mir und meiner Forschung erfahren können, damit ich
sie ggf. interviewen kann.

Im Interview geht es vor allem um die individuellen Erfahrungen der Studierenden vor und während ihres Studiums an der UPB.
Das Interview würde ca. 20 Minuten dauern und kann persönlich, online oder telefonisch stattfinden.

Falls ihr mir weiterhelfen könnt, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Vielen Dank und freundliche Grüße

Helene

Helene Lindenthal
Wissenschaftliche Mitarbeiterin