Newsletter des Graduiertenzentrums KW /April 2026
Graduiertenzentrum KW
gradz at kw.uni-paderborn.de
Mi Apr 15 10:51:10 CEST 2026
Newsletter des Graduiertenzentrums KW<https://kw.uni-paderborn.de/graduiertenzentrum-der-fakultaet-fuer-kulturwissenschaften> (GKW)
#68 April 2026
Die Anmeldung zur Graduiertenwoche KW 2026 ist gestartet!
Vom 26. bis 28. Mai 2026 lädt die Graduiertenwoche KW<https://kw.uni-paderborn.de/graduiertenzentrum-kw/webseiten-regelmaessige-veranstaltungen/graduiertenwoche/graduiertenwoche-2026>, organisiert vom Graduiertenzentrum KW<https://kw.uni-paderborn.de/graduiertenzentrum-kw> (GKW) und Graduiertenforum KW<https://kw.uni-paderborn.de/graduiertenforum-kw> (GFKW), zur interdisziplinären Auseinandersetzung mit dem Thema "Geschlecht als Gegenstand, Kategorie und Perspektive (kultur-)wissenschaftlicher Forschung" ein. In interaktiven und überfachlichen Workshops, Vorträgen und Vernetzungsformaten entsteht fachlicher und informeller Austausch - ganz gleich, ob vor Ort oder digital. Wir laden Sie herzlich ein! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular auf der Webseite<https://kw.uni-paderborn.de/graduiertenzentrum-kw/webseiten-regelmaessige-veranstaltungen/graduiertenwoche/graduiertenwoche-2026> für die Anmeldung. Eine Teilnahme an einzelnen Programmpunkten ist möglich.
[GradZ]
Veranstaltungen (in Kooperation mit dem) Graduiertenzentrum KW
KW schreibt (besser) zusammen
16.04.2026 von 09:00 bis 13:00 Uhr, 11.05.2026 und 08.06.2026 von 14:00 bis 17:00 Uhr | hybrid
Unter dem Motto "KW schreibt (besser) zusammen<https://kalender.digital/14d36e8fab621ede52ae/event/2102568559>" bietet das Graduiertenzentrum KW in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Schreiben eine fächerübergreifende (hybride) Schreibgruppe an der Fakultät für Kulturwissenschaften an, im Rahmen derer Interessierte zu festgelegten Zeiten und in Begleitung von Schreibimpulsen produktiv schreiben können. Interessierte aus allen Statusgruppen, unabhängig vom jeweiligen Schreibprojekt, sind herzlich eingeladen! An der Schreibgruppe kann ohne Anmeldung teilgenommen werden. Nächste Termine: 16.04.2026 von 09:00 bis 13:00 Uhr, 11.05.2026 von 14:00 bis 17:00 Uhr und 08.06.2026 von 14:00 bis 17:00 Uhr jeweils in H3.241 und via Zoom
Graduiertenzentrum KW lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein:
https://uni-paderborn-de.zoom-x.de/j/63601050308?pwd=4GGgF4ldgwqCcNIQob3O6OFnX27Xva.1
Meeting-ID: 636 0105 0308
Kenncode: 200741
Thementag "Option Promotion - Promovieren, ja oder nein?"
28.04.2026 | Ab 10:00 Uhr
"Warum soll ich promovieren?", "Erfülle ich die Voraussetzungen?", "Wie kann ich eine Promotion finanzieren?" - Beim Thementag "Option Promotion<https://www.uni-paderborn.de/veranstaltung/thementag-promovieren-ja-oder-nein>" am Dienstag, 28. April, ab 10 Uhr werden diese und viele weitere Fragen beantwortet. Der Thementag "Option Promotion" besteht aus einer moderierten Podiumsdiskussion am Vormittag, in der die oben genannten sowie weitere Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert werden. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, in den Fakultäten mit den Vorsitzenden der Promotionsausschüsse, den Geschäftsführer*innen der Graduiertenzentren sowie Promovierenden der eigenen Fakultät ins Gespräch zu kommen und konkrete Fragen zu stellen und vor allem Erfahrungsberichten zu lauschen. Eine Anmeldung ist bis zum 26. April möglich. Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite des Paderborn PhD & Postdoc Support Office<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/phd-postdoc-support-office/angebote/promovieren-ja-oder-nein>.
Senden Sie Ihre Anmeldung und/oder Fragen zu den Veranstaltungen gerne an gradz at kw.uni-paderborn.de<mailto:gradz at kw.uni-paderborn.de>.
[Webseite GKW]
Webseite des GKW
Zum Veranstaltungskalender<https://kalender.digital/14d36e8fab621ede52ae>
________________________________
Neues vom Graduiertenforum KW (GFKW)
Das GFKW<https://kw.uni-paderborn.de/graduiertenforum-kw> lädt Sie und Euch herzlich zum Graduiertenstammtisch am Dienstag, den 21.04.2026 um 13:00 Uhr ein. Der Stammtisch findet in der Mittagspause zu einem gemeinsamen Mittagessen bzw. Austausch statt. Dazu ist ein Tisch in der Mensula reserviert. Treffpunkt ist die Mensula. Für eine bessere Planung bittet das GFKW um eine kurze Rückmeldung per Mail<mailto:graduiertenforum-kw-team at lists.uni-paderborn.de>. Eine kurzfristige Teilnahme ist immer möglich. Alle interessierten (Post-)Doktorand*innen sind herzlich eingeladen!
Der nächste Stammtisch findet im Rahmen der Graduiertenwoche KW am 27.05.2026 ab 18:00 Uhr statt (Pizzeria & Paninoteca "Bei Salva" Kilianplatz 4, 33098 Paderborn).
(Neues vom) Paderborn PhD & Postdoc Support Office
Infosession: Auslandsaufenthalte während der Promotion
Ins Ausland während der Promotion? Für viele Promovierende ist das (noch) kein Thema. Dabei stehen Doktorand*innen zahlreiche Optionen offen - von kurzen Konferenzreisen oder Lehraufenthalten bis zu mehrmonatigen Forschungsaufenthalten. Diese kurze Infoveranstaltung liefert Promovierenden einen ersten Überblick und gibt Anregungen für die individuelle Planung. Promovierende, die sich bereits umfassender informiert haben, können stattdessen gerne einen individuellen Beratungstermin ausmachen. Die Infoveranstaltung findet am 30.04.2026 von 10:00-11:00 Uhr in Raum N1.339 statt.
(Universitätsweite) Veranstaltungen
Aktionswoche Rassismus - Workshop für Mitarbeitende: Rassismus und Diskriminierung verstehen und erkennen
16.04.2026 | 10:00 bis 13:00 Uhr im Raum E5.333
Anlässlich der Aktionswochen gegen Rassismus im Kreis Paderborn findet auch an der Universität Paderborn eine Veranstaltungsreihe statt. Teil davon ist ein Workshop für Mitarbeitende der Universität, der am Mittwoch, 16. April, von 10 bis 13 Uhr in Raum E 5.333 stattfindet. Eine Anmeldung ist erforderlich und per Mail an genderzentrum at upb.de<mailto:genderzentrum at upb.de> zu richten.
Der Workshop mit dem Titel "Rassismus und Diskriminierung verstehen und erkennen" soll Klarheit in die Begrifflichkeiten der Thematik bringen und bspw. Unterschiede zwischen Rassismus und Diskriminierung aufzeigen und genau erklären, was Vorurteile und Stereotypen sind. Durch die Auseinandersetzung mit Aussagen und Handlungen sowie mit Formen struktureller Diskriminierung sollen alle Teilnehmenden das Handwerkszeug erhalten, um sprachliche und strukturelle Muster zu erkennen, kritisch einzuordnen sowie Umgangsstrategien zu entwickeln. Geleitet wird die Veranstaltung von Matthias Zimoch von der Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit beim Caritasverbund Paderborn.
Promotionen gut betreuen
21.04.2026 | 09:00 bis 13:00 Uhr online
Der Workshop verfolgt das Ziel, einen Austausch über die Vielfalt bestehender Praktiken in der Betreuung von Promotionsarbeiten zu ermöglichen und einen Dialog über best practices und Herausforderungen der Betreuung herzustellen. Er dient den beteiligten Wissenschaftler*innen als Forum der Selbstverständigung bezüglich ihrer aktuellen Betreuer*innenrolle und vermittelt Grundlagen gegenwärtiger Professionalisierungstendenzen auf dem Feld der Betreuung. Zielgruppe: Postdocs, Gruppenleitungen und (Junior)-Professor*innen aller Fachrichtungen, die Promovierende betreuen. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf dieser Webseite<https://www.uni-paderborn.de/zv/4-5/personalentwicklung/fort-und-weiterbildung/allgemeines-kursprogramm/60601-promotionen-gut-betreuen>.
Kraut und Rüben? Textüberarbeitung für Paper, Promotion und Co.
23.04.2026 | 09:00 bis 15:00 Uhr online
"Ein bisschen Text hab' ich schon - und nun?" Wissenschaftliches Schreiben kommt in der Regel nicht ohne eine tiefgreifende Überarbeitung bestehender Skizzen, Entwürfe und Textfragmente aus. Meist wird erst in diesem Prozess der Text richtig gut. Der Workshop wirft die Frage auf, was "richtig gut" alles bedeuten kann, denn jede Fachcommunity und Leserschaft hat hier eigene Erwartungen und alle Autor*innen unterschiedliche Ideen für den jeweils eigenen Text. Mit kurzen theoretischen Inputs, einem Werkzeugkasten an Textanalysestrategien und viel Zeit für konstruktives Peer-Feedback nähern Sie sich zentralen Fragen der Textüberarbeitung. Der Workshop richtet sich an Forschende, die für ein wissenschaftliches Schreibprojekt (Dissertation, Paper, Artikel etc.) schon Text produziert haben und nun den Roten Faden finden möchten. Bitte bringen Sie zum Workshop eigene Textentwürfe mit (gerne auch noch im Entwicklungsstadium), die Sie analysieren, mit anderen besprechen und weiterentwickeln möchten. Weitere Details und das Anmeldeformular finden Sie auf dieser Webseite<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/kompetenzzentrum-schreiben/veranstaltungsuebersicht/textueberarbeitung-fuer-paper-promotion-und-co> verlinkt.
GeFoWiss Forschungskolloquium: Erstbesprechung für Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn: Geschlechterforschung an der UPB | 24.04.2026 von 16:00 bis 18:00 Uhr per Zoom
Das Forschungskolloquium<https://www.uni-paderborn.de/nachricht/150546> der Fachstelle GeFoWiss<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/gefowiss> bietet Forschenden aller Fächer und Statusgruppen, insbesondere aber denjenigen Personen in Qualifikationsphasen, die Möglichkeit, in einem regelmäßigen, interdisziplinären Kolloquium zusammenzukommen und ihre Projekte zu diskutieren, Texte zu lesen oder Daten und Thesen zu besprechen. Gemeinsamer Nenner ist dabei Gender: Ob als thematischer Fokus, theoretische Grundlage oder Inspiration für das Erkenntnisinteresse - alles geht! Das Forschungskolloquium ist ein Ort, an dem Forschende sich gegenseitig unterstützen. Es wird von Dr. Susanne Richter<https://www.uni-paderborn.de/person/99352> organisiert und begleitet. Das Angebot ist offen für alle Forschenden der UPB daher sind Interessierte jederzeit willkommen! Erstbesprechung im Sommersemester 2026: Freitag, den 24.April 2026, 16:00 bis 18:00 Uhr via Zoom. Bei Interesse wird um eine schriftliche Anmeldung an gefowiss at upb.de<mailto:gefowiss at upb.de> gebeten.
Drittmittel in der frühen Wissenschaftskarriere
27.04.2026 | 09:00 bis 12:30 Uhr (Präsenzveranstaltung)
Die Teilnehmer*innen erhalten einen ersten Überblick über die Fördermittellandschaft und erwerben Kompetenzen für das Schreiben eines Drittmittelantrags. Ziel des Kurses ist ein Erstes Kennenlernen der Förderlandschaft und der Förderprogramme für Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen, sowie Best Practices für eine erfolgreiche Antragstellung. Zielgruppe: Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf dieser Webseite<https://www.uni-paderborn.de/zv/4-5/personalentwicklung/fort-und-weiterbildung/allgemeines-kursprogramm/51701-drittmittel-in-der-fruehen-wissenschaftskarriere>.
Wissenschaftskommunikation - Basisworkshop
27.04. und 28.04.2026 jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr | Online
Methodisch besteht der Workshop, der sich an Promovierende und Postdocs richtet, aus sich abwechselnden fachlichen Inputs im Vortragsformat, praktischen Übungen, Quick Writes, aktivierenden Frage-Antwort-Runden, kurzen Gruppendiskussionen sowie Feedback-Runden im Peer-Verfahren. Die Themen des Workshops sind: Einführung in die Wissenschaftskommunikation, Methoden & Medien, Wissenschaft kommunizieren: Meine Forschung in 30 Sekunden und Science Storytelling. Weitere Details und das Anmeldeformular finden Sie auf dieser Webseite<https://www.uni-paderborn.de/zv/4-5/personalentwicklung/fort-und-weiterbildung/allgemeines-kursprogramm/81701-wissenschaftskommunikation>.
Infowoche: Ab ins Ausland
27.04.2026 bis 30.04.2026 | verschiedene Uhrzeiten (Präsenzveranstaltung)
Alle Veranstaltungen und Infos zur Infowoche gibt es hier<https://kw.uni-paderborn.de/international/studium-international/infowoche-ab-ins-ausland>.
"Auslandsaufenthalte für wissenschaftliche Beschäftigte"
Wann? Dienstag, 28.04.2026 von 12:00-13:00 Uhr
Wo? Raum H7.312
Was? Umfassende Infos und finanzielle Förderung von Auslandsaufenthalten, wie z.B. Lehre im Ausland, Teilnahme an Sprachkursen, Staff Weeks und mehr
"Auslandsaufenthalte für Promovierende"
Wann? Donnerstag, 30.04.2026 von 10:00-11:00 Uhr
Wo? Raum N1.339
Was? Umfassende Infos und finanzielle Förderung von Auslandsaufenthalten gezielt für Promovierende, wie z.B. Teilnahme an Sprachkursen im Ausland, Lehre im Ausland, Auslandsstudium und mehr
Internationale Quiz Night
Wann? Donnerstag, 30.04.2026 ab 18 Uhr (Quiz startet um 19 Uhr)
Wo? Grill | Café
Was? Bilinguales Pub Quiz
Anmeldung der Teams + Tischreservierung via abiaus at mail.upb.de<mailto:abiaus at mail.upb.de>
Informelle Netzwerktreffen für Doktorandinnen im ersten Jahr der Promotion
30.04.2026 | Kick-off
"Plötzlich" Doktorandin und noch ganz viele Fragen im Kopf? Wie gestalten andere Promovendinnen den Einstieg in die Promotion? Wie gehen sie mit den ersten Herausforderungen um (z.B. mit dem Rollenwechsel, der Erstellung eines Exposés oder der Vorbereitung auf die erste Konferenz)? Der Übergang vom Studium in die Promotionsphase wird durch unsere informellen Netzwerktreffen begleitet: In kleinen Gruppen besprechen Doktorandinnen aktuelle Herausforderungen und tauschen Erfahrungen sowie Lösungsideen aus. Die Gruppen treffen sich selbstorganisiert über einen Zeitraum von einem halben Jahr. Beim Kick-off am 30.04.2026 werden erste Themen gesammelt und die weiteren Treffen vorbereitet. Auf der Homepage<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/mentoring/informelle-netzwerktreffen-fuer-den-einstieg-in-die-promotion> finden sich ein Erfahrungsbericht einer ehemaligen Teilnehmerin und die Möglichkeit zur Anmeldung bis zum 18.04.2026.
WissZeitVG - Kompakt
13.05.2026 von 10:00 bis 11:30 Uhr | Online
Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, konkrete Fragen zum WissZeitVG rechtssicher zu beantworten. Sie richtet sich an wissenschaftliche Mitarbeiter*innen sowie Fachvorgesetzte und thematisiert Befristungsmöglichkeiten, Phasen- und Höchstbefristung, Verlängerung, Drittmittelbefristung und Verträge über gute Beschäftigungsbedingungen/Absprachen der Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Personalrat. Auf dieser Webseite<https://www.uni-paderborn.de/zv/4-5/personalentwicklung/fort-und-weiterbildung/allgemeines-kursprogramm/51602-wisszeivg-kompakt> finden Sie das Anmeldeformular und weitere Veranstaltungsdetails.
Schauen Sie doch mal ...
... das Mentoring-Programm für Doktorandinnen startet wieder - Bewerbung bis 01.07.2026 möglich
Das Mentoring-Programm für Doktorandinnen verfolgt das Ziel, Frauen frühzeitig auf ihrem Weg in der Wissenschaft zu begleiten und zielorientierte Promotionen zu unterstützen. Kernelemente des Programms sind die einjährige Mentoring-Beziehung zu einer erfahrenen Wissenschaftlerin, die intensive Vernetzung mit Doktorandinnen anderer Fakultäten sowie karriererelevante Workshops und strukturierte Schreibtage. Am 2. Juni 2026 findet um 13.00 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung mit Erfahrungsberichten statt. Der nächste Jahrgang startet im Herbst. Bewerbungsschluss für die Teilnahme am Programm ist der 1. Juli 2026. Weitere Informationen zum Programm finden sich unter: https://go.upb.de/doktorandinnenmentoring
Kennen Sie schon ...
... die Coaching-Angebote der Universität Paderborn? Sie ermöglichen Ihnen, Ihre berufliche Rolle zu reflektieren, persönliche Kompetenzen zu stärken und konkrete Herausforderungen im Arbeitsalltag wirksam zu bearbeiten. Jedes Coaching ist auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und bietet Raum für persönliche Entwicklung im vertraulichen Rahmen. Die Angebote adressieren folgende Gruppen: Professor*innen und Junior-Professor*innen, neue Gruppenleitungen und weitere wissenschaftliche Mitarbeitende mit Führungsverantwortung, Führungskräfte in Technik und Verwaltung, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, die sich mit tiefgreifenden beruflichen Veränderungen konfrontiert sehen. Informieren Sie sich gerne hier auf der Webseite<https://www.uni-paderborn.de/zv/4-5/personalentwicklung/coaching/> ausführlich.
Abgeschlossene Promotionsverfahren
Wir gratulieren Jonas Leineweber (Kulturerbe) herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Promotionsverfahrens.
________________________________
Rückfragen und/oder Anregungen? gradz at kw.uni-paderborn.de<mailto:gradz at kw.uni-paderborn.de>
________________________________
Abmelden vom Newsletter<https://lists.uni-paderborn.de/mailman/options/newsletter-gradkw>
-------------- nächster Teil --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/newsletter-gradkw/attachments/20260415/b3cceaa5/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: image001.png
Type: image/png
Size: 55521 bytes
Desc: image001.png
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/newsletter-gradkw/attachments/20260415/b3cceaa5/attachment.png>
-------------- nächster Teil --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: image002.png
Type: image/png
Size: 17451 bytes
Desc: image002.png
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/newsletter-gradkw/attachments/20260415/b3cceaa5/attachment-0001.png>
-------------- nächster Teil --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: Plakat_AiA_SS2026 dark blue.pdf
Type: application/pdf
Size: 613879 bytes
Desc: Plakat_AiA_SS2026 dark blue.pdf
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/newsletter-gradkw/attachments/20260415/b3cceaa5/attachment.pdf>
-------------- nächster Teil --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: Quiz.Night.Poster SS2026-compressed.pdf
Type: application/pdf
Size: 683940 bytes
Desc: Quiz.Night.Poster SS2026-compressed.pdf
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/newsletter-gradkw/attachments/20260415/b3cceaa5/attachment-0001.pdf>
-------------- nächster Teil --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: Wohlbefinden_Selbstwahrnehmung_Jungswissenschaftler_inne.png
Type: image/png
Size: 481773 bytes
Desc: Wohlbefinden_Selbstwahrnehmung_Jungswissenschaftler_inne.png
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/newsletter-gradkw/attachments/20260415/b3cceaa5/attachment-0002.png>
More information about the newsletter-gradkw
mailing list