[hd-weiterbildung] Dezember-Newsletter aus der Hochschuldidaktik

Amanda Sophie Fiege amanda.fiege at uni-paderborn.de
Mi Nov 27 09:34:34 CET 2024


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in dieser Nachricht findet ihr unseren Dezember-Newsletter – wie immer mit aktuellen Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik und darüber hinaus.

Im Folgenden findet ihr Informationen zu diesen Punkten:


  1.  Freie Plätze in Workshops
  2.  Terminverschiebung Spotlight Lehre
  3.  Save the date zum Tag der Lehre 2025
  4.  "UPB trifft...KI"
  5.  LernPause am Di. 10.12.24: Virtual Reality in der Hochschul(lehr)e  Ausschreibung Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2023
  6.  KI-Talks
  7.  Fortbildung zum Thema „Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus zusammenzudenken“ für Lehrende und Hochschulangehörige, die einen Lehrauftrag an der Universität Paderborn ausüben, im WiSe 2024/2025
  8.  KI-Kompetenzen stärken mit ORCA.nrw
  9.  Termine: Ringvorlesung „UPB for Future“
  10. Gründung der Akademie "Ausgezeichnete Hochschullehre"
  11. Einladung zum Tischgespräch zum Thema "Selbst- und Sozialkompetenz"
  12. Linktipp für den Monat Dezember

Wir wünschen euch an dieser Stelle bereits schöne Dezembertage & eine erholsame Winterpause!

Viele Grüße auch im Namen des gesamten Teams
Amanda

P.S.: Kurzentschlossene finden unter Punkt 7 eine Fortbildung, die bereits heute stattfindet!

*****


  1.  Freie Plätze in Workshops
04.12.2024

Spotlight Lehre Geschlechtersensible Hochschullehre<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/unsere-angebote/spotlight-lehre>

05.12.2024
12.12.2024

online: Guiding Students and Efficiently Organising Office Hours<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/03_Veranstaltungsportal/Programm_Englisch/Workshopankuendigung_Guiding_students_2024-12-05_01.pdf>

06.12.2024

Feedback für studentische Texte<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/03_Veranstaltungsportal/Programm_2024/Workshopankuendigung_Feedback_fuer_studentische_Texte.pdf>

06.12.2024

Modul 3: Kick-Off Workshop<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/03_Veranstaltungsportal/Programm_2024/Workshopankuendigung_Kick-Off_2025.pdf>

11.12.2024

Spotlight Lehre Diskriminierender Kommunikation und Populismus begegnen<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/unsere-angebote/spotlight-lehre>

16.12.2024

KI Prompting<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/03_Veranstaltungsportal/Programm_2024/Workshopankuendigung_KI_Prompting_2024_12_16.pdf>

08.01.2025

Spotlight Lehre Herausforderung Studium für Erstakademiker*innen - eine Reflexion<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/unsere-angebote/spotlight-lehre>



  1.  Terminverschiebung Spotlight Lehre
Der Impuls zum Thema Diskriminierender Kommunikation und Populismus begegnen mit Tobias Zenker rutscht leider um zwei Wochen nach hinten. Er findest stattdessen am 11.12.2024 statt. Wir empfehlen, jeweils zu den Terminen noch einmal die Homepage zu prüfen und/oder sich zu den einzelnen Termine anzumelden, sodass wir bei kurzfristigen Änderungen die Infos zielgerichtet weitergeben können.


  1.  Save the date zum Tag der Lehre 2025
Die Universität Paderborn lädt herzlich zum Tag der Lehre 2025 ein. Der 13. Tag der Lehre steht unter dem Motto „Teaching for Future - Nachhaltige Lehre und Lehre über Nachhaltigkeit“ und findet am 3. Juni 2025 statt. Im Zentrum steht die Frage, wie Nachhaltigkeit in und durch die Lehre vermittelt und langfristig verankert werden kann. Wir möchten Sie, liebe Lehrende, Studierende und Mitarbeitende, dazu einladen, sich aktiv an diesem Tag zu beteiligen und Ihre Erfahrungen, Projekte und Visionen zur nachhaltigen Gestaltung von Lehre mit der Hochschulgemeinschaft zu teilen.

Alle sind herzlich eingeladen eigene Beiträge für den Tag der Lehre 2025 einzureichen! Gestaltet das das Programm aktiv mit, indem Ihr eure eigenen Ideen und Projekte vor- und zur Diskussion stellt. Gerne können auch studentische Projekte präsentiert werden!
Der Call for Participation ist gerade gestartet und läuft noch bis zum 15. März 2025. Den Call sowie weitere Infos zur Einreichung findet ihr unter go.upb.de/tdl25 Ansprechpartnerin ist Dr. Nerea Vöing (nerea.voeing at upb.de)


  1.  "UPB trifft...KI"
Die AG innovative Lehre lädt zum dritten "UPB trifft..." Workshop ein. Im Januar 2025 widmen wir uns dem Thema KI in und für Prüfungen. Der Workshop findet am 24.01.2025 von 14:00-18:00 Uhr in E5.333 statt. Referent*innen sind Iris Neiske (UPB) für den theoretischen Input; Prof. Dr. Nina Dunker und Wander Möller (beide FU Berlin) berichten aus ihrer Lehrpraxis. Anmeldungen bitte bis zum 15.01.2025 an nerea.voeing at upb.de. <mailto:nerea.voeing at upb.de> Weitere Infos gibt es bald auf go.upb.de/agil


  1.  LernPause am Di. 10.12.24: Virtual Reality in der Hochschul(lehr)e
Unter Virtual Reality (VR) versteht man digitale Anwendungen, Simulationen oder auch Spiele, die auf stereoskopischen Bildern beruhen und die mit Hilfe einer VR-Brille betrachtet werden können. Bei Virtual Reality rücken der eigene Körper und die Hardware, die man nutzt, fast vollständig in den Hintergrund: Fast alles, was man wahrnimmt, ist die virtuelle Umgebung.
In dieser lernPause werden wir kurz die Grundlagen von VR vorstellen und einige Konzepte und Beispiele für den Einsatz von VR in der Hochschule bzw. der Hochschullehre präsentieren. Zudem wollen wir darüber hinausgehende Einsatzmöglichkeiten diskutieren. Zum Abschluss bieten wir die Möglichkeit, einige Anwendungen mit einer VR-Brille des Projekts VR at UPB zu testen.
Referent: Sebastian Krois & Jakob Cyrkel
Die lernPause findet in hybrider Form (Zoom) statt. Wir treffen uns ab 12:45 in H2.211  zu einem kleinen Imbiss und starten um 13 Uhr mit dem Vortrag. Die lernPause endet um 14:00 Uhr.  Weitere Infos findet ihr auf http://go.upb.de/lernpause


  1.  KI-Talks
Bei den KI-Talks sprechen wir mit Lehrenden der UPB wie sie KI in der Lehre einschätzen / nutzen.
Die Veranstaltung findet Dienstags um 13:00 Uhr online in Zoom statt (http://go.upb.de/ki-zoom . Wir planen 30 – 45 Minuten pro Termin.
Die nächsten Talk-Gäste sind:

  *   03.12.24 - Lea Biere
  *   17.12.24 - Prof.'in Dr.'in Sara Rezat
  *   07.01.25 - Stefanie Mühlbächer
  *   21.01.25   - Isabel Elsner und Franziska Pilz


  1.  Fortbildung zum Thema „Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus zusammenzudenken“ für Lehrende und Hochschulangehörige, die einen Lehrauftrag an der Universität Paderborn ausüben, im WiSe 2024/2025
Datum: 27.11.2024, 11-13:00 Uhr
Referent*in: Saloua Mohammed und Simon Hölscher (IDA NRW)
Ort: erhältlich per E-Mail nach Vorabanmeldung <mailto:laura.maring at upb.de>
"Die Anschläge der Hamas am 7. Oktober und der Krieg Israels in Gaza haben gesamtgesellschaftliche Auswirkungen. In der Veranstaltung wollen sich die Referent*innen des Teams `zusammen_denken` des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in NRW (IDA NRW) dem Themenkomplex aus der Perspektive der außerschulischen Jugendarbeit nähern. Wie können Kommunikationsräume (wieder) sicher gemacht werden? Mit welchen Methoden können starke Emotionen; Wut, Verletzung, und Trauer besprechbar gemacht werden? Weiterhin lässt sich im Nachgang des 7. Oktober ein Anstieg antisemitischer Vorfälle (teils um über 100%) beobachten während gleichzeitig auch antimuslimischer Rassismus lauter wird. In diesem unübersichtlichen Feld mit unterschiedlichen und teils mehrfachen Betroffenheiten und komplexen Positionierungen zu arbeiten stellt eine Herausforderung dar. Bei dieser Herausforderung will das Projekt `zusammen_denken´ Studierende unterstützen und Zugänge, Methoden und Strategien vermitteln, sowie Reflexionsräume öffnen." (Veranstaltungsbeschreibung IDA NRW)
https://www.uni-paderborn.de/gleichstellung/diversity/angebote-fuer-hochschulangehoerige-sprach-und-handlungsfaehigkeit-im-umgang-mit-antisemitismus-islamfeindlichkeit-und-dem-nahost-konflikt-gewinnen<https://www.uni-paderborn.de/gleichstellung/diversity/angebote-fuer-hochschulangehoerige-sprach-und-handlungsfaehigkeit-im-umgang-mit-antisemitismus-islamfeindlichkeit-und-dem-nahost-konflikt-gewinnen#c888872>


  1.  KI-Kompetenzen stärken mit ORCA.nrw
Als Teil des bundesweiten Projekts „Konzentrierte wissenschaftliche Weiterbildungen zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ bietet das Landesportal ORCA.nrw kostenlose Online-Workshops und Vorträge zu verschiedenen KI-Themen an. Weitere Informationen und Anmeldung unter KI-Kompetenzen stärken | ORCA.nrw<https://www.orca.nrw/vernetzung/veranstaltungen/ki-kompetenzen-staerken/>


  1.  Termine: Ringvorlesung „UPB for Future“
 Im Rahmen der Nachhaltigkeitsringvorlesung „UPB for Future“ finden jeweils donnerstags von 16-18 Uhr die folgenden Vorträge in Hörsaal L1 statt:

28.11.2024

Mark Edler,
Weidmüller

Zirkuläre Wertschöpfung in der Industrie:  Herausforderungen, Praxisbeispiele und ein Blick in die Zukunft<https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehren/upbforfuture/zirkulaere-wertschoepfung-in-der-industrie-herausforderungen-praxisbeispiele-und-ein-blick-in-die-zukunft>

05.12.2024

Prof. Dr. Dietmar Heisler,
Universität Paderborn

Bildung im Beruf – Nachhaltig in der Berufsbildung. Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung<https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehren/upbforfuture/arbeitstitel-bildung-im-beruf-berufliche-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung>

12.12.2024

Prof. Dr. Stephan Heinzel,
Universität Dortmund


Psychologie der Klimakrise: Angst, Ausreden, Engagement<https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehren/upbforfuture/psychologie-der-klimakrise-angst-ausreden-engagement><https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehren/upbforfuture/psychologie-der-klimakrise-angst-ausreden-engagement>


Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Mehr Informationen zur Ringvorlesung und dem neuen Nachaltigkeitsmodul gibt es hier<https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehren/upbforfuture>!


  1.  Gründung der Akademie "Ausgezeichnete Hochschullehre"
Von 2011 bis 2021 haben der Stifterverband und die Baden-Württemberg Stiftung im Programm „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ bundesweit Hochschullehrende für ihre Unterrichtskonzepte ausgezeichnet und gefördert. Auf dem Weg in eine dauerhafte Struktur haben die Fellows – an der Universität Paderborn vertreten durch Dr. Marc Sacher – nun die Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre gegründet. Durch die Akademie erhält das Netzwerk, das über viele Jahre einen interdisziplinären und kollegialen Austausch ermöglichte, einen institutionellen Rahmen, um exzellente Lehrformate und innovative Ansätze in der Hochschullehre dauerhaft zu fördern und sichtbar zu machen.

Ein erster Meilenstein wird die Lehr-Lern-Konferenz mit Verleihung des Ars Legendi-Preises am 13. März 2025 in Heilbronn sein, die sich dem Thema „Lernräume“ widmet. Die Akademie leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Qualitätssteigerung und Professionalisierung der Lehre in Deutschland – zum Wohle der Studierenden und der Hochschulen gleichermaßen. Neben weiteren Informationen finden Sie auf der Homepage der Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre<https://www.ausgezeichnete-hochschullehre.org/> in Kürze auch eine Ausschreibung zur Bewerbung auf Mitgliedschaft.


  1.  Einladung zum Tischgespräch zum Thema "Selbst- und Sozialkompetenz"
Im Schulalltag sind Lehrpersonen und pädagogische Fachkräfte gefordert, mit intensiven Emotionen, herausfordernden Persönlichkeiten und komplexen Gruppendynamiken umzugehen. Selbst- und Sozialkompetenz sowie die Fähigkeit zur Selbstreflexion sind hierfür unverzichtbare Ressourcen, die allerdings in der akademischen Ausbildung häufig zu kurz kommen. In unserem Tischgespräch möchten wir gemeinsam über die folgenden Fragen diskutieren:

  *   Worin zeigt sich die Bedeutung von Selbst- und Sozialkompetenz in der Lehrtätigkeit?
  *   Welche Rolle spielen Selbstreflexion, Emotionen sowie persönliche Bindungs- und Beziehungserfahrungen?
  *   Wie können wir bei angehenden Lehrpersonen die Entwicklung einer realitätsgerechten beruflichen Identität fördern?
  *   Wie können wir angehende Lehrpersonen so in die Lehrtätigkeit einführen, dass sie auch nach der Ausbildung ihre Selbst- und Sozialkompetenz ständig erweitern können?
  *   Welche Konsequenzen hat dies für die Gestaltung der Lehrpersonenbildung?
Als Gast freue ich mich, Dr. Marius Neukom, Psychoanalytiker und Experte für Emotionen und Selbsterleben, begrüßen zu dürfen. Die Moderation des Gesprächs übernimmt Jürgen Wiebicke.
Termin: 09. Januar 2025, 19 Uhr
Ort: Gewölbe am Marienplatz in Paderborn

Hier<https://wiwi.uni-paderborn.de/nachricht/default-5176ee801a1b9bea3f2b098b41a71d22> geht es zur Anmeldung!
Nach der Diskussion sind Sie herzlich eingeladen, die Themen in einer entspannten Runde weiter zu vertiefen und den Abend bei kleinen Häppchen ausklingen zu lassen. Ansprechperson ist Prof. Dr. Juliane Fuge.


  1.  Linktipp für den Monat Dezember
Kennt ihr schon das Wikipedia Portal zur Hochschullehre? Wenn nicht, hier geht’s lang: https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Hochschullehre

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