[hd-weiterbildung] April-Newsletter aus der Hochschuldidaktik

Nerea Vöing nerea.voeing at uni-paderborn.de
Fr Apr 1 20:04:01 CEST 2022


Liebe Kolleg*innen,



zum Ende der vorlesungsfreien Zeit findet ihr in unserem April-Newsletter wie gewohnt aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik und darüber hinaus. Inhalte sind



1.     Freie Plätze in unseren Workshops - April
2.     Termine für die Einstiegsworkshops im September stehen fest
3.     Kurzumfrage zum hochschuldidaktischen Angebot
4.     TAP im Sommersemester - Anmeldung noch bis zum 06. Mai
5.     E-SHK / E-Tutor*innenprogramm
6.     Start des Tutorien-Programms
7.     Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs
8.     Erinnerung: Ausschreibung „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“
    ​    (digiFellows) an der Universität Paderborn
9.     OER-Tool-Tipp: OER-Planungshilfe des OER-Portals „twillo“ in Niedersachsen
10.  Linktipp des Monats
11.  Hinweis auf das Jahresprogramm der „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“
12.  Ausschreibung Redaktion und Nachwuchsherausgeberschaft die hochschullehre


Herzliche Grüße aus der Hochschuldidaktik

Nerea und das gesamte Team

--------------------

1) Freie Plätze in unseren Workshops - April

Am Montag geht es wieder los und das neue Semester startet. Im April erwarten euch/Sie die folgenden Angebote:

Das Konzipieren, Durchführen und Bewerten von Prüfungen ist eine besondere Herausforderung bei der Umsetzung guter Lehre. Was macht eine kompetenzorientierte Prüfung aus und wie kann diese realisiert werden? In Grundlagen-Workshop „Kompetenzorientiert prüfen<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Ankuendigung_kompetenzorientiert_pruefen_25.04.pdf>“ am 25. April erkunden die Teilnehmer*innen gemeinsam mit Dagmar Schulte das kompetenzorientierte Prüfen und die Grundlagen für die zielgerichtete Gestaltung von Prüfungsaufgaben. Auch prüfungsrechtliche Fragen werden hier eine Rolle spielen.

Ein besonderes Format bietet Ulrike Trier am 29. April mit dem Angebot „Über Lehre reden – Kollegiale Fallberatung<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Ankuendigung_UEber_Lehre_reden_-_Kollegiale_Fallberatung_UT_1.pdf>“. Häufig ergeben sich im Laufe des Semesters konkrete Fragestellungen, Probleme oder schwierige Lehrsituationen, für die spontan keine eigenen Lösungen gefunden werden oder Fragen offen bleiben. Nicht immer findet sich neben anderen alltäglichen und akademischen Aufgaben ausreichend Zeit für kollegiale Gespräche über die eigene Lehre. Dieses Angebot möchte jedoch genau diesen kollegialen Austausch ermöglichen und fördern. Falls ihr Interesse an einer Teilnahme habt bitten wir euch dem Anmeldelink auf der Workshopbeschreibung zu folgen.

06.05.2022: Workshop “OER-Einführung<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Ankuendigung_OER_WS_Einfuehrung_06.05.2022.pdf>“. Bei diesem Einführungs-Workshop geht es darum, freie Bildungsmaterialien (OER) zu verstehen, solche Materialien zu finden und sie in der eigenen (Hochschul-)Lehre einzusetzen. Dabei beschäftigt sich der Workshop u.a. mit den Vorteilen von OER gegenüber anderen, nicht offen lizenzierten Ressourcen sowie mit (offenen) Creative-Commons-Lizenzen (kurz CC-Lizenzen), die für OER und ihren Einsatz in der Lehre eine zentrale Rolle spielen.

Der Workshop findet online über Zoom statt (10:00-12:30 Uhr).


2) Termine für die Einstiegsworkshops im September stehen fest

Bitte Weitersagen und an interessierte Kolleg*innen weiterleiten:

Am 16./17. September sowie am 22./23. September beginnen die zwei Einstiegsworkshops in das Programm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Dieses Programm richtet sich an alle interessierten  Lehrenden der Hochschule und bietet Ihnen als berufsbegleitende Weiterbildung eine fundierte didaktische Grundqualifizierung, bestehend aus Workshops, Praxisbegleitung durch Beratung bzw. Hospitationen sowie Lehrpräsentationen, eigenen innovativen Lehr-/ Lernprojekten und schriftlicher Dokumentation und Reflexion.

Der mehrteilige Workshop „Lehren und Lernen“ führt Sie in die hochschuldidaktische Weiterbildung ein und beschäftigt sich inhaltlich bereits mit vielen Grundlagen, z. B. dem eigenen Auftreten, der inhaltlichen Planung und Konzeption einer Lehrveranstaltung und dem Wissen über Lernprozesse. In der anschließenden Praxisphase werden Sie bei Ihrer individuellen Entwicklung unterstützt und vertiefen Ihre Erfahrungen am abschließenden Workshoptag im Januar 2023. Das Programm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ ermöglicht Ihnen den Abschluss von bis zu drei bundesweit anerkannten Zertifikaten.

Wenn Sie Interesse am Zertifikatsprogramm oder allgemeine Fragen zur Hochschuldidaktik haben, können Sie sich jederzeit an das Team der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik wenden. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an judith.osthushenrich[at]upb[dot]de<mailto:judith.osthushenrich at upb.de> oder rufen Sie an unter der 60-4264.

Weitere Informationen unter: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/


3) Kurzumfrage zum Hochschuldidaktischen Angebot

Nach zwei Jahren Corona und den damit verbundenen Umstrukturierungen auch beim Workshopangebot möchten wir uns eine kurze und knappe Rückmeldung von Ihnen einholen. Dabei geht es vor allem darum, unter welchen Rahmenbedingungen unsere Angebote zukünftig stattfinden sollen (digital/Präsenz, Wochentag, Umfang) und welche Themen Sie sich wünschen. Wir freuen uns über eine möglichst breite Teilnahme, die Umfrage dauert i.d.R nur drei Minuten und ist über diesen Link erreichbar: https://umfragen.uni-paderborn.de/index.php/845844?lang=de


4) TAP im Sommersemester - Anmeldung noch bis zum 06. Mai

Auch im Sommersemester besteht für euch wieder die Gelegenheit einer Zwischenevaluation Ihrer und eurer Lehrveranstaltungen zur Semestermitte durch die Paderborner Hochschuldidaktik. Im Sommersemester 2022 ist die TAP-Woche vom 16. bis zum 20. Mai. Alle weiteren Informationen und die Anmeldung findet ihr hier<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/teaching-analysis-poll-qualitative-zwischenevaluation/>.


5) E-SHK / E-Tutor*innenprogramm

Ihr habt eine neue SHK, die euch im Bereich E-Learning unterstützen wird? Dann könnte das E-SHK-Programm interessant sein. Es ist ein modulares Schulungssystem, in dem es Module zu E-Learning, Mediendidaktik, PANDA, E-Learning Tools und Audio- und Videobearbeitung gibt.

Am 26. April startet die E-Learning Einführung, mit der das Programm gut gestartet werden kann. Alle Informationen unter: http://go.upb.de/eSHKschulungen


6) Start des Tutorien-Programms

Am 08.04.2022 startet die Tutor*innen-Schulung der Hochschuldidaktik des Sommersemesters 2022. Die Tutor*innen können bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat (T-Cert) erwerben.

Kernthemen der Tutor*innen-Schulung sind die Planung eines Tutoriums, Aktivierende Methoden im Tutorium, Gruppenprozesse im Tutorium,  Präsentieren und Visualisieren und Evaluation und Feedback.nformationen zur Tutor*innen-Qualifizierung finden sich hier: go.upb.de/tutorienprogrammHSD<x-webdoc://4F845479-E870-4521-BE1A-7100C2E374F2/go.upb.de/tutorienprogrammHSD>.

Interessierte Tutorinnen und Tutoren können sich mit Fragen zum Programm oder für die Anmeldung gern bei Ulrike Trier (ulrike.trier at upb.de<mailto:ulrike.trier at upb.de>) melden.


7) Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Sie machen richtig gute Lehre? Dann bewerben Sie sich auf den Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs!

Die Leitung der Hochschule schreibt den Lehrpreis für junge Wissen­schaftler*innen aus, um ausgezeich­nete Leistungen in der Lehre, Bera­tung und Betreuung zu würdigen. Der Preis soll die besondere Bedeu­tung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich für eine gute Hoch­schullehre zu engagieren. Gleichzeitig soll der Lehrpreis zur Stärkung und Weiterentwicklung des Profils und der Leitidee der Universität beitragen. Ziel des Lehrpreises an der Universität Paderborn ist die Würdigung von Lehr-Lern-Arrangements mit herausragendem und beispielhaftem Charakter.

Bewerbungen werden ab kommenden Montag, 4. April entgegengenommen, die Bewerbungsfrist endet am 12. August 2022. Die Vergaberichtlinien sowie weitere Informationen finden Sie hier<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/lehrpreis>, bei Fragen oder Beratungsbedarfen steht Ihnen Judith Osthushenrich<mailto:judith.osthushenrich at upb.de> zur Seite.


8) Erinnerung: Ausschreibung „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ (digiFellows) an der Universität Paderborn

Wir möchten euch erneut auf die UPB-interne Förderung „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (digiFellows)“ aufmerksam machen, die 2022 zum zweiten Mal an der Universität Paderborn ausgeschrieben wird: Ziel der Förderung ist es, individuelle Anreize für die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr-, Lern- und Prüfungsformate (beispielsweise flipped/inverted classroom, Gamification, Simulationen, E-Prüfungen) zu schaffen. Dies soll zur Weiterentwicklung und Etablierung digital bereicherter Lehre in den Hochschulen beitragen.

Im Zuge der diesjährigen Ausschreibung werden drei Fellowships mit einer Fördersumme von jeweils 50.000 Eurovergeben. Weitere Informationen zu den Zielen der Ausschreibung sowie zum Antragsverfahren findet ihr unterhttps://go.upb.de/DF . Die Einreichungsfrist ist der 24. April 2022.

Kontakt an der UPB: Dr. Tassja Weber (tassja.weber at upb.de<mailto:tassja.weber at upb.de>)


9) OER-Tool-Tipp: OER-Planungshilfe des OER-Portals „twillo“ in Niedersachsen

Mit dem Tool „OER-Planungshilfe<https://tibhannover.gitlab.io/oer/oer-wizard/html/wizard-modal.html>“ generiert man in fünf Schritten einen Leitfaden, mit individuellen Hinweisen zur Erstellung und Bereitstellung freier Bildungsmaterialien (OER). Zusätzlich erhält man – immer passend zum geplanten OER-Material – formale und didaktische Empfehlungen sowie Tipps zu Werkzeugen/Programmen. Probiert es einfach mal aus!

Die OER-Planungshilfe wurde erst kürzlich überarbeitet und wird derzeit noch weiterentwickelt. Feedback könnt ihr direkt an support.twillo at tib.eu<mailto:support.twillo at tib.eu> senden.


10) Linktipp des Monats

Sven Stemmler zeigt auf seiner Webseite, was alles mit Moodle geht: https://www.svenstemmler.de/oer.php  Seinen Moodle Gestaltungsbaukasten findet ihr auch in als Kopie in PANDA: https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=35009 , mit dem PW: Gestaltung werden ihr als Dozentenassistent im Kurs eingeschrieben und könnt die Elemente einfach kopieren.


11) Hinweis auf das Jahresprogramm der „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“

Die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ hat ihr Jahresprogramm 2022 ausgeschrieben. Ihr findet es hier<https://stiftung-hochschullehre.de/veranstaltungen/jahresprogramm2022/#1613640768203-b64522ac-02a6db19-1fa4>. Das Programm richtet sich an Persönlichkeiten aller Akteursgruppen und Fachdisziplinen, die Lehre als Praxis begreifen, die den ganzen Hochschulorganismus betrifft, und sie für eine Welt gestalten möchten, in der wir nachhaltig handeln.


12) Ausschreibung Redaktion und Nachwuchsherausgeberschaft die hochschullehre

Das Online-Journal die hochschullehre sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Nachwuchswissenschaftler*in, die oder der die Redaktion der Zeitschrift übernehmen möchte. Nach zwei Jahren besteht die Möglichkeit die Position einer Nachwuchsherausgeberschaft zu übernehmen. Die Ausschreibung findet ihr im Anhang.




-----------------------

[cid:27E5C2A8-2F30-4232-9203-DE14B3706184]

Dr. Nerea Vöing

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Leitung

Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

E| nerea.voeing at upb.de<mailto:nerea.voeing at upb.de>
T| +49-5251-60-3332
R| E5.323

W| http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik




-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20220401/79ec1fe9/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : HSD_Logo_Jubiläum_mit Schrift_klein für Signatur.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 54839 bytes
Beschreibung: HSD_Logo_Jubiläum_mit Schrift_klein für Signatur.jpg
URL         : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20220401/79ec1fe9/attachment.jpg>