[hd-weiterbildung] Juni-Newsletter aus der Hochschuldidaktik
Tassja Weber
tassja.weber at uni-paderborn.de
Mo Jun 7 09:43:56 CEST 2021
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
heute senden wir Euch mit unserem Juni-Newsletter aktuellen Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik.
Im Folgenden findet ihr Informationen zu folgenden Punkten:
1. Freie Plätze in unseren Online-Workshops für das Zertifikatsprogramm
2. Digitaler Lunch mit der Hochschuldidaktik am 09. Juni
3. Einladung: Info-Veranstaltung zur Förderlinie OERContent.nrw am 11. Juni
4. Vorträge im Hochschuldidaktischen Kolloquium (09. und 30. Juni)
5. Themenwoche Prüfungen mit PANDA (ab 28. Juni)
6. NEU: PANDA-Newsletter
7. lernPause am 29. Juni
8. Digitaler Tag der Lehre 2021 - Kurzbericht
9. Zweite Ausschreibung des Landeslehrpreises NRW
10. Kurzinfos zu Änderung der Youtube-Nutzungsbedingungen
11. Tool des Monats: Tricider
Herzliche Grüße aus der Hochschuldidaktik
Tassja
--------------
1. Freie Plätze in unseren Online-Workshops für das Zertifikatsprogramm
Im Juni erwarten euch einige interessante Workshops zu verschiedensten Themen:
11. Juni 2021 - Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre mit Derya Aksoy<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Ankuendigung_Urheberrechtlich_sicher_handeln.pdf> - Sagt gerne auch Kolleg*innen außerhalb des Zertifikatsprogramms Bescheid!
Urheberrechtliche Fragen begegnen uns an der Hochschule eigentlich täglich und können bei der Erstellung und dem Gebrauch von fremden Unterlagen Unsicherheiten hervorrufen. Auch bei der Betreuung von Abschlussarbeiten wird hinsichtlich der Verwendung studentischer Daten meist locker umgegangen. In diesem Workshop geht es daher um Themen wie das neue Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz, die Auslegung urheberrechtlicher Vorschriften oder Ausnahmeregelungen für die Lehre.
Teaser: Der Anfang Juli stattfindende Workshop zum Thema "Rechtliche Grundlagen" rundet das 'Recht in der Hochschullehre-Paket' ab.
16. Juni 2021 - Klausuren stellen und bewerten mit Dr. Susanne Frölich-Steffen<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2021/Ankuendigung_Klausuren_stellen_und_bewerten_16.06.2021.pdf> - schnell sein lohnt sich
Klausuren stellen an Universitäten immer noch die meistgenutzte Prüfungsform dar. Aber welche unterschiedlichen Klausurformate gibt es? Wie sehen geeignete Prüfungsfragen aus? Diesen Fragen widmet sich der Workshop. Darüber hinaus geht es darum zu eruieren, wie sich Klausuren gut stellen lassen, sodass sie fehlerfrei und valide sind. Neben Prosa-Klausuren mit offenen Fragen wird es auch um MC-Klausuren gehen.
17.06.2021 - Haus- und Abschlussarbeiten mit Dr. Susanne Frölich-Steffen<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2021/Ankuendigung_Haus-_und_Abschlussarbeiten_17.06.2021.pdf> - Warteliste
Weiter geht es mit schriftlichen Arbeiten als Leistungsüberprüfung. Die Qualität studentischer Hausarbeiten entspricht oft nicht den Erwartungen der Lehrenden und die Korrektur vieler Hausarbeiten ist zeitraubend und nervenzehrend. Der Workshop stellt deshalb die effektive und zugleich faire Korrektur der Arbeiten in den Mittelpunkt. Es werden digitale und analoge Methoden vorgestellt, um die Anfertigung von Hausarbeiten ressourcensparend und dennoch sinnvoll zu begleiten sowie Korrekturverfahren ausprobiert, um die Korrekturphasen zu beschleunigen.
18. Juni 2021 - OER in der Lehre einsetzen mit Dipl.-Päd. Iris Neiske<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2021/Ankuendigung_OER_18.06.2021.pdf> - schnell sein lohnt sich
Wer sich für OER interessiert, ist in diesem Kurzworkshop richtig. Hier lernt ihr, was Open Educational Resources sind, welche CC-Lizenzen es gibt und wie und wo OER im Internet gefunden werden können.
Den Veranstaltungskalender findet ihr hier<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/veranstaltungskalender>. Meldet euch gerne an unter hochschuldidaktik at upb.de<mailto:hochschuldidaktik at upb.de>, wir freuen uns schon auf euch!
2. Digitaler Lunch mit der Hochschuldidaktik am 09. Juni
Vielleicht habt ihr ja Lust zum digitalen Lunch mit der Hochschuldidaktik dazuzustoßen? Am 09.06. um 12:30 freuen wir uns wie jeden Monat über nette Gesellschaft beim gemeinsamen Mittagessen! Den Zoom-Link findet ihr im Veranstaltungskalender<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/veranstaltungskalender>.
3. Info-Veranstaltung zur Förderlinie OERContent.nrw am 11. Juni (10 bis ca. 12 Uhr)
Wir bieten am 11. Juni eine Veranstaltung für Lehrende an, in der über die Förderlinie OERContent.nrw informiert wird. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Mit der Förderlinie OERContent.nrw <https://www.dh.nrw/kooperationen/OER-Content.nrw-42> (Open Educational Resources) fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft gemeinsam mit der Digitalen Hochschule (DH.NRW) die Umsetzung und Verbreitung hochschulübergreifender Konzepte für digitale Lehr- und Lernformate. Die im Rahmen der Förderung entstehenden Lehr- und Lernmaterialien finden als offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources) Eingang in das Online-Landesportal ORCA.nrw<https://beta.orca.nrw>, das im Sommer 2021 an den Start geht, und stehen damit allen Lehrenden und Studierenden in NRW zur Verfügung.
In der Veranstaltung am 11.06. informieren wir über die Förderline OERContent.nrw und bieten Interessierten die Möglichkeit, sich in der Veranstaltung mit Personen bereits geförderter OERContent-Projekte auszutauschen (z. B. zur Antragsstellung und Umsetzung des Projekts). Eine Ansprechperson aus der Verwaltung steht für Fragen zur entsprechenden hochschulinternen Verwaltungsvorgängen zur Verfügung. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt: https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/99759369433?pwd=aDB4QXR0YTBKaE02bkFHdnZBMjBTQT09 (Meeting-ID: 997 5936 9433, Kenncode: 707410)
Kontakt: Dr. Tassja Weber, Netzwerk Landesportal ORCA.nrw (Mail: tassja.weber at upb.de<mailto:tassja.weber at upb.de>)
https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehrforschungsverbuende/dh-nrw-projekte/landesportal
4. Vorträge im Hochschuldidaktischen Kolloquium (09. und 30. Juni)
- 09.06.2021, 16:15 - 17:45 Uhr
Bernadette Dilger, Robert Kordts-Freudinger, Christian Schneider & Karen Tinsner-Fuchs:
"Perspektiven auf Emergency-Remote-Lehre: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Studierenden und Dozierenden an der Universität St.Gallen (HSG)"
Abstract:
Der Vortrag gibt einen Einblick in Resultate der Emergency-Remote-Teaching-Befragungen an der Universität St.Gallen (HSG) im Frühjahr und Frühsommer 2020. Der Impuls deckt zum einen Aspekte des Erlebens im ersten Corona-Semester 2020 ab, zum anderen werden die Perspektiven der Studierenden denen der Dozierenden gegenübergestellt, wodurch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den befragten Gruppen deutlich werden. Mögliche Konsequenzen der Erhebungen werden diskutiert.
- 30.06.2021, 16:15 - 17:45 Uhr
Prof. Dr. Karsten Morisse:
"Der umgedrehte Unterricht und seine Folgen - Bilanzierung von über 10 Jahren Einsatz des Inverted Classroom Modells "
Abstract:
Das Lehrkonzept des Inverted Classroom (ICM) erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Beim ICM wird die Phase der Wissensvermittlung aus der Präsenzphase der traditionellen Lehrveranstaltung umgedreht: Was bisher während der gemeinsamen Veranstaltungszeit präsentiert wurde, wird nun über Texte, Videos u.a. in eine vorgelagerte Selbstlernphase aus der Veranstaltungszeit ausgelagert. Die gemeinsame Präsenzzeit wird für aktives Lernen, Vertiefung, Diskussion oder andere aktive Formate genutzt.
An der Hochschule Osnabrück wird das Konzept seit nun über 10 Jahren in verschiedenen Veranstaltungen der Informatik eingesetzt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Instrumente gelegte, die das selbstständige Lernen der Studierende fördern. Im Vortrag werden praktische Erfahrungen mit und empirische Analysen über das ICM-Format vorgestellt. Insbesondere werden dabei Chancen, aber auch Herausforderungen bei der Umsetzung des Formates angesprochen. Bezüge zu agiler Lehrdidaktik runden den Vortrag ab.
Die Vorträge finden jeweils über Zoom statt: uni-paderborn-de.zoom.us/j/94944389454<https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/94944389454?pwd=Yis5SVRVaktkdWN5T1NNSlhubExWdz09>
Meeting-ID: 949 4438 9454
Kenncode: 064417
5. Themenwoche Prüfungen mit PANDA (ab dem 28. Juni)
Einige Lehrende möchten weiterhin Onlineprüfungen mit PANDA anbieten. Daher veranstalten wir erneut eine PANDA-Prüfungswoche ab dem 28. Juni, mit Webinaren zu Prüfungsthemen, die jeweils um 13:00 Uhr starten. Geplant ist ein Input von 45 Minuten und im Anschluss ist 45 Minuten Zeit für Fragen; wer sich aufgrund von Termine verspätet einwählt oder früher gehen muss, ist auch willkommen. Detaillierte Informationen, sowie die Anmeldung sind im Kurs E-Lehre Austausch (https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=12673) zu finden. Falls ihr noch nicht im Kurs eingeschrieben seid: einfach einschrieben, dann entgehen euch da keine wichtigen Hinweise.
6. NEU: PANDA Newsletter
In der Befragung zu Onlineprüfungen wurde mehrfach ein PANDA -Newsletter gewünscht. Dieser kann einfach abonniert werden über https://lists.uni-paderborn.de/mailman/listinfo/pandanews und wird in Zukunft über neue Plugins, Schulungen und Wartungsarbeiten informieren.
7. lernPause 29. Juni 12:45 - 14:00 Uhr: interaktive Lerninhalte mit H5P in PANDA
Wir suchen schöne H5P Beispiele, die im Rahmen der lernPause präsentiert werden sollen. Wer also H5P nutzt, ist aufgerufen sich zu melden. In jedem Fall werden wir ein mit H5P umgesetztes Escape Game zum Thema OER sowie viele weitere H5P-Beispiele aus dem Unikontext präsentieren.
Einfach in Zoom einloggen: https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/91230190136?pwd=bEFNM1h2WEJmYll1dGdVZDkxcm1jUT09
8. Digitaler Tag der Lehre 2021 - Kurzbericht
Aufgrund der Coronapandemie wurde der diesjährige Tag der Lehre zum ersten Mal digital durchgeführt. Am 18. Mai tauschten sich Lehrende aller Fakultäten untereinander und mit Studierenden einen Tag lang aus und suchten neue Impulse für die Hochschullehre. An dem diesjährigen Programm, bestehend aus Vorträgen, Präsentationen und Workshops, nahmen über 180 Personen teil. Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier<https://www.uni-paderborn.de/nachricht/95666>, zudem findet ihr bald hier<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2020-1> eine Dokumentation inkl. einiger der präsentierten Poster sowie weiterer Materialien.
9. Zweite Ausschreibung des Landeslehrpreises NRW
Zum zweiten Mal lobt das Land Nordrhein-Westfalen den Landeslehrpreis aus. Mit diesem Preis möchte die Landesregierung herausragende und innovative Leistungen in der Hochschullehre, die sich unter den Bedingungen der Corona-Pandemie ganz neuen Herausforderungen stellt, würdigen und öffentlich sichtbar machen. Auch soll die Bedeutung der Lehre für ein erfolgreiches Studium unterstrichen werden. Gleichzeitig soll der Preis dazu beitragen, Lehrinnovationen zu fördern und zu verbreiten sowie Vorbilder für den wissenschaftlichen Nachwuchs bekannt zu machen. Die Ausschreibung findet ihr hier<https://www.mkw.nrw/system/files/media/document/file/ausschreibung.pdf>.
10. Kurzinfo zu Änderung der Youtube-Nutzungsbedingungen
Die Rechtsinformationsstelle der DH NRW schrieb dazu im Newsletter: neu ist, dass auch auf privaten Kanälen alle Videos durch Werbung unterbrochen werden können. Da die Kanalbetreibenden dadurch keine Einnahmen haben, ist das keine geschäftsmäßige Nutzung. Die Videos können unterbrochen und in einen ungewollten Kontext gestellt werden. Daher noch einmal die explizite Erinnerung: Nutzt wenn möglich unsere Uni-Videoplattform für Lehrvideos: videos.upb.de. Weitere Infos dazu von der Rechtsinformationsstelle unter: https://www.itm.nrw/digitale-hochschule-nrw/veroeffentlichungen/
11. Tool des Monats: Tricider
Im Tool tricider (https://www.tricider.com/) können einfach Ideen mit Pro- und Kontraargumenten anonym gesammelt und bewertet werden.
Dr. Tassja Weber
Koordinatorin Netzwerk Landesportal ORCA.nrw
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Telefon: +49-5251-60-4323
Büro: E3.101
Mail: tassja.weber at uni-paderborn.de<mailto:tassja.weber at uni-paderborn.de>
[Logo_25_HSD]
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20210607/e9defa4f/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image003.jpg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 2558 bytes
Beschreibung: image003.jpg
URL : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20210607/e9defa4f/attachment.jpg>