[hd-weiterbildung] Corona-Newsletter#8 aus der Hochschuldidaktik
Nerea Vöing
nerea.voeing at uni-paderborn.de
Mi Mai 27 16:18:54 CEST 2020
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit diesem achten Corona-Newsletter möchten wir euch Infos geben zu:
1. Ausschreibung: Good Practice Sommersemester 2020
2. Wöchentliche PANDA-Sprechstunde
3. TAP goes online
4. Neue Termine für Webinare
5. Zertifikatsprogramm-Webinare mit hochschuldidaktischem Fokus
6. Infos und Angebote anderer Standorte
Viele Grüße im Namen des ganzen Teams der Hochschuldidaktik
Nerea Vöing
----------------------
1. Ausschreibung: Good Practice Sommersemester 2020
Dieses Semester ist alles anders. Das Semester findet digital statt und für die Umstellung von der Präsenzlehre auf das Homelearning blieb nicht viel Zeit. Und auch, wenn es an der ein oder anderen Stelle noch hakt, so sind auch viele Beispiele für eine Good Practice digitaler Lehre entstanden.
Solche möchten wir für die Monate Mai, Juni und Juli gerne zusammentragen, da manchmal einzelne Elemente einfach übernommen werden können. Entsprechend haben wir die Studierenden aufgerufen, digitale Lehrelemente (Kurse, Konzepte, Aufgaben, Skripte, Videos…) zu benennen, die bei Ihnen ein „Wow“ ausgelöst haben. Wird ein Kurs von Studierenden als Good Practice genannt, kontaktieren wir selbstverständlich die entsprechenden Lehrenden.
Aber auch eine Selbstnominierung ist möglich, damit wir zeitnah gute Beispiele zusammentragen können.
Reicht also gerne ein:
* Ein tolles synchrones Konzept mit hoher Studierendenbeteiligung
* Ein PANDA-Kurs oder einzelne Elemente in PANDA-Kursen, die außergewöhnlich gut sind
* Ein Podcast, Video, Skript
* Eine Aufgabenstellung o.ä., bei der ihr festgestellt habt, dass Studierenden viel gelernt haben oder sie rückgemeldet haben, dass sie viel Spaß damit hatten
* ...
Wir brauchen von euch folgende Infos:
* Euren Name
* Name des Kurses
* Was ist das Besondere an eurem Beispiel und wie wird es umgesetzt?
* Wie unterstützt euer Beispiel die Studierenden besonders gut?
Gerne könnt ihr einen Screenshot einfügen, wenn damit keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden (Fotos, Namen) oder eine URL. Diese Angaben schickt ihr bitte an hochschuldidaktik at upb.de<mailto:hochschuldidaktik at upb.de>. Für den Monat Mai werden Einsendungen bis zum 3. Juni, für Juni bis zum 30. Juni und für den Juli bis zum 31. Juli berücksichtigt.
Weitere Infos findet ihr auf: go.upd.de/GoodPractice2020<http://go.upd.de/GoodPractice2020>
2. Wöchentliche PANDA-Sprechstunde
Jeden Montag bieten wir eine PANDA-Sprechstunde an, so folgenden Themen und mit folgenden Zeiten:
* Allgemeine PANDA-Sprechstunde mit Iris Neiske immer montags, 09:00-10:00 Uhr
* PANDA-Sprechstunde Tests und Testfragen mit Iris Neiske immer montags, 15:00-16:00 Uhr
3. TAP goes online
Im Sommersemester 2020 findet auch die Teaching Analysis Poll (TAP) online statt. Bei der TAP handelt es sich um eine qualitative Zwischenevalution zur Semestermitte, welche die Möglichkeit bietet, auf der Grundlage studentischen Feedbacks zur Lehrveranstaltung noch im aktuellen Semester ‚nachzusteuern‘
Dabei stehen zwei Optionen offen:
* Die Synchrone Online-TAP für kleinere, synchrone Veranstaltungen
* Die Asynchrone Online-TAP für größere und/oder asynchrone Veranstaltungen
Die Anmeldung zur TAP ist bis zum 5. Juni 2020, 14:00 Uhr unter diesem Link <https://umfragen.uni-paderborn.de/index.php/728697?newtest=Y&lang=de> möglich. Weitere Infos findet ihr unter go.upb.de/tapevaluation<http://go.upb.de/tapevaluation>.
4. Neue Termine für Webinare
Folgende Webinare bieten wir aktuell an, um euch bei der Umstellung eurer Lehre zu unterstützen:
* Interaktive Online-Bildungsmaterialien mit H5P mit Nele Hirsch am 04.06.2020, 10:00-11:30 Uhr und 14:00-15:30 Uhr
* PowerPoint-Präsentationen gestalten und vertonen mit PowerPoint-Bordmitteln mit Kristin Hartmann am 08.06.2020, 09:00-12:15 Uhr
* PowerPoint-Präsentationen bearbeiten mit Camtasia mit Kristin Hartmann am 09.06.2020, 09:00-12:15 Uhr
Ausführlicheres zu den einzelnen Workshops findet ihr wie immer unter http://go.upb.de/HDKalender. Schaut auch auf jeden Fall vorab schon die Hinweise auf https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/ <https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/> an.
Wir freuen uns auf eure Anmeldungen! Anmeldungen bitte ausschließlich digital über unser Anmeldeformular: https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/Anmeldeformular_Neu_2019_DGSVO.docx
5. Zertifikatsprogramm-Webinare mit hochschuldidaktischem Fokus
In folgenden Webinarne mit hochschuldidaktischem Fokus sind noch Plätze frei:
* Fragebogenwerkstatt mit Paula Scholemann am 29.05.2020 (8 AE, Feedback und Evaluation)
* Aktivierende Methoden mit Daniel Al-Kabbani am 10. & 12.06.2020 (8 AE, Lehren und Lernen)
* Textarbeit mit Dagmar Schulte am 18. &19.06.2020 (16 AE, Lehren und Lernen)
* Mündliche Prüfungen gestalten mit Susanne Frölich-Steffen am 25.06.2020 (8 AE, Prüfen und bewerten)
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Workshops findet ihr wie immer unter http://go.upb.de/HDKalender.
Wir freuen uns auf eure Anmeldungen! Anmeldungen bitte ausschließlich digital über unser Anmeldeformular: https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/Anmeldeformular_Neu_2019_DGSVO.docx
6. Infos und Angebote anderer Standorte
* Eine gute PowerPoint zur Aktivierung von Studierenden in Online-Veranstaltungen hat die RWTH Aachen zur Verfügung gestellt: https://rwth-aachen.sciebo.de/s/HkBVnzc20TFYyvp
* Nele Hirsch vom eBildungslabor hat ihre Lernangebote zur Frage „Wie mache ich aus einer Präsenzveranstaltung ein Online-Lernangebot?“ als #OERde<https://twitter.com/hashtag/OERde?src=hashtag_click> und in Form eines Selbstlernkurses aufbereitet, den ihr hier findet: https://selbstlernkurs-online-lernen.glitch.me
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20200527/f9bb7f4b/attachment.htm>