[hd-weiterbildung] Corona-Newsletter #6 der Hochschuldidaktik

Nerea Vöing nerea.voeing at uni-paderborn.de
Mo Mai 11 18:42:00 CEST 2020


Liebe Kolleginnen und Kollegen,


mit diesem sechsten​ Corona-Newsletter informieren wir euch über folgende Punkte:


1. PANDA-Webinare für Lehrende

2. Weitere Webinare zur Online-Lehre

3. Zertifikatsprogramm-Webinare mit hochschuldidaktischem Fokus

4. Infos zu Plattformen an der UPB

5. Kostenlose externe Webinare

6. MINTchallenge: Ausschreibung des Stifterverbands:



Viele Grüße im Namen des ganzen Teams der Hochschuldidaktik

Nerea Vöing


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1. PANDA-Webinare für Lehrende

Folgende PANDA-Webinare, die auch im Rahmen des Zertifikatsprogramms angerechnet werden können, sind aktuell terminiert:

  *   PANDA-Tipps zur Kursgestaltung am 20.05.2020, 10:00-11:00 Uhr
  *   Kollaboratives Arbeiten inkl. Gruppen & Gruppierungen mit PANDA am 20.05.2020, 11:30-13:00 Uhr
  *   PANDA-Tests nutzen und Fragen erstellen am 20.05.2020, 14:00-15:30 Uhr



Wir freuen uns auf eure Anmeldungen! Die Anmeldung findet über die Selbsteinschreibung in den Kurs PANDA-Webinare (https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=14639) statt. Dort tragt ihr euch dann in die zum jeweiligen Webinar gehörige Gruppe ein.



Beachtet bitte, dass bei Webinaren bereits im Vorfeld Inhalte über PANDA bereitgestellt werden, die zu erarbeiten sind.





2. Weitere Webinare zur Onlinelehre

Folgende Webinare bieten wir aktuell an, um euch bei der Umstellung eurer Lehre zu unterstützen:

  *   PowerPoint-Präsentationen gestalten und vertonen mit PowerPoint-Bordmitteln mit Kristin Hartmann am 25.05.2020, 09:00-12:15 Uhr
  *   OER (Open Educational Resources) in der Lehre einsetzen mit Iris Neiske am 27.05.2020, 16:00-17:30 Uhr
  *   PowerPoint-Präsentationen bearbeiten mit Camtasia mit Kristin Hartmann am 26.05.2020, 09:00-12:15 Uhr
  *   Interaktive Online-Bildungsmaterialien mit H5P mit Nele Hirsch am 04.06.2020, 10:00-11:30 Uhr und 14:00-15:30 Uhr

Einige Infos zu H5P:

H5P ist eine Software zur Erstellung von webbasierten, multimedialen Inhalten. Aktuell wird es Probe im Corona-Moodle zur Verfügung gestellt. Mit dem Umstieg auf Moodle 3.9, der für Februar geplant ist, wird H5P in PANDA zur Verfügung stehen.
Das Webinar findet auf como.upb.de<http://como.upb.de/> und bigbluebutton statt.

Im Webinar wird vorgestellt was H5P kann, wie man es benutzt und dann gibt es Zeit eigene H5P Lerninhalte zu erstellen und im Anschluss zu besprechen.


Ausführlicheres zu den einzelnen Workshops findet ihr wie immer unter http://go.upb.de/HDKalender. Schaut auch auf jeden Fall vorab schon die Hinweise auf https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/ <https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/> an.


Wir freuen uns auf eure Anmeldungen! Anmeldungen bitte ausschließlich digital über unser Anmeldeformular:https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/Anmeldeformular_Neu_2019_DGSVO.docx




3. Zertifikatsprogramm-Webinare mit hochschuldidaktischem Fokus

  *   Fragebogenwerkstatt mit Paula Scholemann am 29.05.2020 (8 AE, Feedback und Evaluation)
  *   Aktivierende Methoden mit Daniel Al-Kabbani am 10. & 12.06.2020 (8 AE, Lehren und Lernen)

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Workshops findet ihr wie immer unter http://go.upb.de/HDKalender.



Wir freuen uns auf eure Anmeldungen! Anmeldungen bitte ausschließlich digital über unser Anmeldeformular:https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/Anmeldeformular_Neu_2019_DGSVO.docx





4.  Infos zu Plattformen an der UPB

CoMo – Das Corona-Moodle der Universität Paderborn

CoMo wird  hauptsächlich für Gremien und Kommissionen zur Kommunikation und zur Abstimmung genutzt.

CoMo kann für die Lehre genutzt werden, wenn

  *   externe Teilnehmer*innengruppen an Veranstaltungen teilnehmen. (Für CoMo benötigen diese keinen regulären Account, an dem auch immer Eduroom und Bibliotheksrechte hängen).
  *   Lehrende H5P nutzen wollen. In dem Fall ist es sinnvoll einen zweiten Kurs auf CoMo einzurichten, auf dem die H5P Inhalte genutzt werden. (Da unklar ist, ob CoMo dauerhaft erhalten bleibt, sollten die Lehrgrundinhalte weiter auf PANDA eingestellt sein. Für die H5P Inhalte ist geplant, dass diese nach dem nächsten Versionswechsel in PANDA zur Verfügung gestellt werden können. Bitte die erstellten Inhalte regelmäßig selber sichern.

CoMo kann zum Lernen genutzt werden, dazu können Studienberatungen, Fachschaften, Lernbüros Kurse auf CoMo erhalten.



Kurs können über das IMT erhalten werden. Eine E-Mail an imt at uni-paderborn.de<mailto:imt at uni-paderborn.de> mit folgenden Infos genügt:

  *   Betreff: CoMo Neue Veranstaltung - <Titel>
  *   Titel der Veranstaltung
  *   Kursverantwortliche/r: E-Mail-Adresse
  *   Passwort für Teilnehmer
  *   (optional) Passwort für Kursadmins


H5P
H5P ist eine Software zur Erstellung von webbasierten, multimedialen Inhalten. H5P wird aktuell zur Probe im Corona-Moodle zur Verfügung gestellt. Mit dem Umstieg auf Moodle 3.9, der für Februar geplant ist wird H5P in PANDA zur Verfügung stehen.

Wer sich schon zu H5P informieren möchte, findet Kurse unter https://www.oncampus.de/weiterbildung/moocs/einstieg-in-h5p oder  https://offene.fernuni-hagen.de/course/view.php?id=105 sowie Webinare zu H5P https://www.oercamp.de/webinare/h5p/ zur freien Verfügung.

Zum Ausprobieren von H5P können Kurse in CoMo angelegt werden.





Beispielkurse und Vorlagen

In PANDA gibt es unter Schulungen -> PANDA KnowHow Beispielkurse und Vorlagen.



Auf diesen Bereich möchten wir ausdrücklich hinweisen. Zum einen gibt es dort viele tolle Beispielkurse, die uns z.T. auch von anderen Hochschulen zur Verfügung gestellt wurden und die eindrucksvoll zeigen, wie Kurse in Moodle aussehen können. Gleichzeitig suchen wir für den Bereich mehr Beispielkurse. Wenn ihr euch also vorstellen könnt, euren ganzen Kurs oder das Kursgerüst zur Verfügung zu stellen, kontaktiert uns bitte.



Ein toll designter Kurs ist der Kurs „Survival Fernlehre“ ( https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=15284<https://www.google.com/url?q=https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id%3D15284&sa=D&usd=2&usg=AOvVaw3xkWdedaeQ4PdcYXQyRaQ8>). Diesen Kurs hat das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht<https://www.google.com/url?q=http://id.univie.ac.at/&sa=D&usd=2&usg=AOvVaw3zWH5l_Jh6RLg9j-nzV3m2> der Universität Wien entwickelt und allen interessierten Hochschulen zur Verfügung gestellt. Daher sind in diesem Kurs durchaus auch Links auf Wien zu finden. Da der Kurs aber sehr schön zeigt, was Moodle alles kann, haben wir uns entschlossen, diesen Kurs auch in Paderborn zu zeigen, um damit auf die Moodle-Möglichkeiten aufmerksam zu machen. In diesem Kurs wurde sehr viel mit Stylesheets zur Formatierung gearbeitet.

Als primären Austauschkurs zum E-Learning an der Universität Paderborn nutzen wir aber weiterhin E-Lehre Austausch<https://www.google.com/url?q=https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id%3D12673&sa=D&usd=2&usg=AOvVaw311w38QD4KCja5CyfTOR-p>. Alle Änderungen sind rot gekennzeichnet. Der Kurs ist eher als Anregung zu Moodle-Umsetzungen zu verstehen.

Ganz unten im Kurs findet sich übrigens eine Sicherungsdatei von den meisten Elementen dieses Kurses.



5. Kostenlose externe Webinare

Mittwoch, 13.5. um 11.00 – 11:45 Uhr: Wie kann ich die Interaktion mit meinen Studierenden im virtuellen Klassenzimmer verbessern?
Wie aktiviert man die Studierenden? Wie bringt man sie dazu, dass sie sich mehr beteiligen und dass man als Lehrende/r mehr darüber erfährt, wie sie mit dem Lernstoff umgehen, welche Fragen sie haben, wie wohl sie sich im Kurs fühlen?

Anmelden unter: https://webinar.getresponse.com/Bd01e/interaktion-in-virtuellen-prasenzseminaren---so-gehts?uid=0317e9dd Ein Angebot von: https://hochschuldidaktik-online.de<https://hochschuldidaktik-online.de/>



Mittwoch, 27. Mai 2020 um 15:30 Uhr
"Rechtsfragen im E-Learning" mit Dr. Tatjana Spaeth vom Zentrum für Lehrentwicklung - Abteilung E-Learning (ZLE E-Learning) an der Universität Ulm.
Link zum Raum: Veranstaltungsraum: https://emeeting.fernuni-hagen.de/ac-dach-nutzergruppe<https://www.google.com/url?q=https://emeeting.fernuni-hagen.de/ac-dach-nutzergruppe&sa=D&usd=2&usg=AOvVaw1SwgUAVfol0nDg0PjDJoNn>
Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Seite des Connect-DACH-Blogs: https://blogs.fu-berlin.de/dachadobeconnect/2020/05/05/neue-webinar-reihe-im-sose-2020/<https://www.google.com/url?q=https://blogs.fu-berlin.de/dachadobeconnect/2020/05/05/neue-webinar-reihe-im-sose-2020/&sa=D&usd=2&usg=AOvVaw221jl4BA0rNVC0BsC1Pb3h>




6. MINTchallenge: Ausschreibung des Stifterverbands
Der Stifterverband sucht im Rahmen von regelmäßigen Ausschreibungen, den MINTchallenges, Projekte die zu ausgewählten Herausforderungen des MINT-Studiums eine spannende Lösung anbieten.

Die zweite MINTchallenge MINTdigital – Mit Abstand am besten studieren ist nun veröffentlicht. Ziel: digitale Lehr- und Lernformate als Chance nutzen, um das Fortführen des MINT-Studiums während der Corona-Pandemie zu gewährleisten und langfristig eine bereichernde Ergänzung für das MINT-Studium zu schaffen. Dies reicht von technischen Lösungen über inhaltliche Formate bis hin zu der Förderung des Austauschs zwischen Studierenden. Die drei besten Projekte erhalten ein Preisgeld (5.000 € für den 1. Platz, 3.000 € für den 2. Platz und 2.000 € für den 3. Platz). Neben der Auszeichnung werden die Projekte als Best Practices auf der Club MINT Webseite präsentiert.

Alle Informationen zur Ausschreibung und Antragstellung findet ihr unter www.club-mint.org/mintchallenges/<https://www.google.com/url?q=http://www.club-mint.org/mintchallenges/&sa=D&usd=2&usg=AOvVaw1-uAepFCV_h6i3C4SnyqTz>

Bei Fragen könnt ihr auch an Dr. Anica Rose (anica.rose at zv.uni-paderborn.de<mailto:anica.rose at zv.uni-paderborn.de>) wenden.

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