[elearning-angebote] lernPause im Januar und großes Jubiläum im Februar

Iris Neiske iris.neiske at uni-paderborn.de
Do Jan 9 13:59:10 CET 2020


Liebe Freunde der lernPause, liebe E-Learning interessierte Kolleginnen und Kollegen,
hier die Einladung zur Januar lernPause und zum 10. Geburtstag der lernPause im Februar, sowie weitere E-Learning Neuigkeiten.


  1.  lernPause am 14. Januar 2020: Vorstellung des neuen Online- Konferenzdienstes DFNconf
Mit DFNconf können bedarfsgerecht und auf die Anforderungen der Wissenschaftscommunity zugeschnittene Konferenzen als standardisierte webbasierte Lösung durchgeführt werden. Wie der neue Dienst funktioniert und wozu er eingesetzt werden kann wird erklärt. Dabei wird auch auf die Unterschiede zu Adobe Connect und Hardware-Videokonferenzen eingegangen.
Damit wir das richtig erleben, werden wir den Referenten Carsten Engelke per Webkonferenz dazuschalten.
Die lernPause geht startet wir üblich um12:45 Uhr mit einer Suppe in Raum D2.314 und geht bis 14:00 Uhr. Bei Interesse einfach vorbeikommen.



  1.  10 Jahre lernPause  - Einladung zur Jubiläumsveranstaltung
wir laden Euch herzlich ein, am 4. Februar 2020 den ersten runden Geburtstag der lernPause zusammen mit dem Team der Hochschuldidaktik und des IMT zu feiern.

Folgendes Programm erwartet euch:

  *   12 Uhr Start der Jubiläums-lernPause mit Sektempfang, Fingerfood & Suppe
  *   13 Uhr Begrüßung von Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner
  *   Rückblick 10 Jahre lernPause und E-Learning Projekte an der Universität Paderborn von Prof. Dr. Gudrun Oevel
  *   Digitalität von Lernen und Lehren an Hochschulen 2030 - ein Ausblick von Prof. Dr. Kerstin Mayrberger (Universität Hamburg)
Kerstin Mayrberger ist Mediendidaktikerin an der Universität Hamburg
  *   Im Anschluss Kaffee und Kuchen
Die Jubiläumsfeier endet gegen 15.30 Uhr.
Wir freuen uns bereits jetzt euch am 4. Februar begrüßen zu dürfen. Zur bessern Planung bitte bis zum 22. Januar 2020 per Mail anmelden (bildungsinnovationen at uni-paderborn.de<mailto:bildungsinnovationen at uni-paderborn.de>).


  1.  E-Tutoren Schulung für Studierende
Am 20. Februar beginnt die nächste E-Tutoren*innen Schulung.
Wie funktioniert das E-Tutor*innen Programm?

     *   Studierende erhalten in der vorlesungsfreien Zeit eine umfassende Schulung zum Thema E-Learning
     *   Studierende kennen die E-Strukturen der UPB, diverse E-Learning Tools und die Möglichkeiten E-Learning sinnvoll in der Lehre einzusetzen
     *   Im Semester sieht die E- Tutor*innen Ausbildung einen Praxiseinsatz vor. Die E- Tutor*innen unter­stützen dabei eine/n Lehrende/n bei ihrer/seiner Veranstaltung.
     *   Nähere Informationen zum Ablauf und allen Terminen der E- Tutor*innen Ausbildung finden Sie unter  http://go.upb.de/etutoren
Gerne an interessierte Studierende, SHKs, WHBs weitergeben.


  1.  Shortcut: Peer Feedback mit Onlinetools in PANDA 24. Januar
PANDA bietet die unterschiedlichsten Möglichkeiten Peer-Feedback zu nutzen. Im Workshop geht es nach einer kurzen Sammlung zu den Vor- und Nachteilen von Peer-Feedback darum die verschiedenen Tools kennen zu lernen.
Dieser Shortcut findet von 09:00 - 10:30 Uhr statt. Im Anschluss können gerne noch individuelle PANDA Fragen besprochen werden.
Zum Shortcut könnt ihr euch per Mail anmelden unter:  hochschuldidaktik at uni-paderborn.de

  2.  E-Learning Label
Wenn ihr E-Learning einsetzt und das mit dem E-Learning-Label zeigen möchtet, beantragt das doch einfach, indem ihr folgenden Fragebogen ausfüllt: https://umfragen.uni-paderborn.de/index.php/298393?newtest=Y&lang=de
Nebenbei erfahrt ihr durch die Punkte wie viel E-Learning ihr schon nutzt und bekommt Anregungen, was ihr noch implementieren könnt.

  3.  Mahara
Mahara ist ein E-Portfoliosystem, welches aktuell im Rahmen unseres Onlineprüfungsprojektes evaluiert wird. Wenn ihr euch für den Einsatz von Mahara interessiert, gebt diese Interessenbekundung gerne an Nicole Terne  (nicole.terne at upb.de<mailto:nicole.terne at upb.de>) aus dem Projekt weiter.
"Mit Hilfe von Mahara können persönliche ePortfolios betrieben werden. Als persönliche Lernumgebung (PLE = Personal Learning Environment) ergänzt Mahara den Einsatz einer Lernplattform wie Moodle optimal. Während die Lernplattform primär von Trainern und Lehrern gestaltet wird, stellt das ePortfolio den persönlichen Lern- und Arbeitsbereich für Teilnehmende und ihre Arbeitsgruppen dar."

Herzliche Grüße, ab jetzt vom  Campus
Iris Neiske

___________________________________________________________

[cid:image003.jpg at 01D51619.35FE7640]

Iris Neiske
Tätigkeitsschwerpunkte: E-Tutoren, E-Learning

Stabsstelle Bildungsinnovationen und
Hochschuldidaktik

Universität Paderborn
E5.133
Warburger Str. 100
33098 Paderborn


E| iris.neiske at upb.de<mailto:iris.neiske at upb.de>
T| +49-5251-60-4322

| W: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/e-learning/e-tutoren/






-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/elearning-angebote/attachments/20200109/56170aac/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 3438 bytes
Beschreibung: image001.jpg
URL         : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/elearning-angebote/attachments/20200109/56170aac/attachment.jpg>