[asv-vorstand] [projektbereiche-ver] [initiativen-ver] [aktiven-ver] Workshop-Reihe zum ehrenamtlichen Engagement
Mo Falke
hopo at asta.upb.de
Fri Nov 8 15:56:28 CET 2024
***english version below***
Liebe Aktive,
um das ehrenamtliche Engagement an der Uni möglichst attraktiv und
niederschwellig zu gestalten, möchten wir auch im kommenden Jahr wieder
einige Workshops anbieten. Unter dem Motto "Engage" wird es eine Reihe
an thematischen Workshops geben, die einzelne Bereiche der
ehrenamtlichen Arbeit fokussieren sollen und möglichst viel Raum für
Fragen und Anmerkungen bieten.
Starten würden wir diese Reihe schon Ende November mit einem Workshop
zur Haushalts- und Finanzführung. Dort können wir gemeinsam die
Grundlagen und Ordnungen besprechen und einen Überblick über die
Aufgaben und Auflagen geben. Ein besonderer Fokus soll dabei auch auf
den kürzlich vom StuPa beschlossenen Regularien zur Bildung von
Rücklagen und auf der Erstellung des Rechenschaftberichts liegen.
Weitere Infos sowie den Link für die Anmeldung findet ihr weiter unten.
*[Engage]: Workshops zum ehrenamtlichen Engagement an der UPB*
* *How to Finanzen?*
o Grundlagen & Ordnungen, Vorlagen & Anordnungen,
Rechenschaftsbericht & Haushaltsplan
o Am *26.11.2024 ab 18:30 im AStA Stadtcampus*
o Anmeldung über *_diesen Link
<https://forms.office.com/e/vjNPFGw28D>_* - alle Gruppen haben 2
Plätze sicher, können aber 4 Personen anmelden. Je nach Andrang
werden die restlichen Plätze dann noch vergeben.
o Für Getränke und Snacks ist gesorgt.
* *Das 1x1 der Hochschulpolitik (Datum folgt)*
o Wie ist die Hochschulpolitik an der UPB aufgebaut?
o Wer vertritt eigentlich wen?
o Wer hat welche Aufgaben?
o Wo kann man sich engagieren?
* *IT, Datenschutz, Sicherheit & Co. (Datum folgt)*
o Rechtliche Grundlagen
o Konkrete Beispiele und Hilfen bei der Umsetzung
* *Veranstaltungsplanung & Socials (Datum folgt)*
o Tipps und Tricks bei der Planung und Durchführung
o Bewerbung der Veranstaltungen
o Wie erreicht man möglichst viele Studis?
Die Workshops finden in Kooperation mit den verschiedenen Referaten des
AStA statt, sodass immer mindestens eine direkte Ansprechperson mit vor
Ort ist. Falls ihr Fragen oder Wünsche für die Workshops habt, meldet
euch gerne - ich bin aktuell noch in der Planung und immer offen für
Vorschläge.
******
Dear actives,
In order to make volunteering at the university as attractive and easy
to join as possible, we would like to offer a number of workshops in the
upcoming year. Under the motto “Engage”, there will be a series of
thematic workshops that will focus on individual areas of voluntary work
and offer as much space as possible for questions and comments.
We would like to start this series at the end of November with a
workshop on budgeting and financial management. There we can discuss the
basic principles and regulations together and provide an overview of the
tasks and requirements. There will also be a special focus on the
regulations recently adopted by the StuPa on the budget that is allowed
to be taken over into the new year and on the preparation of the annual
report. Further information and the link for registration can be found
below.
*
[Engage]: Workshops on volunteering at UPB*
* *How to do Finances?*
o Basics & regulations, templates, annual report & budgeting
o *On 26.11.2024 from 18:30 at the AStA Stadtcampus*
o Registration *_via this link
<https://forms.office.com/e/vjNPFGw28D>_* - all groups have 2
spots guaranteed, but can register 4 people. Depending on the
number of registrations, the remaining places will be allocated.
o Drinks and snacks will be provided.
* *The 101 of university politics (date tba)*
o How is university politics structured at UPB?
o Who actually represents whom?
o Who has which tasks?
o Where can you get involved?
* *IT, data protection, security etc. (date tba)*
o Legal basics
o Concrete examples and help with implementation
* *Event planning & socials (date tba)*
o Tips and tricks for planning and hosting events
o Advertising the events
o How to reach as many students as possible?
The workshops take place in cooperation with the various departments of
the AStA, so that there is always at least one direct contact person on
site. If you have any questions or requests for the workshops, please
get in touch - I'm still in the planning stage and always open for
suggestions.
Liebe Grüße
Kind Regards
--
Mo Falke
dey/dem
Referat für Hochschulpolitik & 2. stellv. Vorsitz
------------------------------------------------------------------------
AStA Universität Paderborn
ME U 210
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
------------------------------------------------------------------------
+49 5251 60-3170 <tel:+495251603170>
hopo at asta.uni-paderborn.de
asta.uni-paderborn.de <https://asta.uni-paderborn.de>
instagram.com/asta_uni_paderborn
<https://www.instagram.com/asta_uni_paderborn>
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/asv-vorstand/attachments/20241108/8e89027d/attachment-0001.htm>
-------------- next part --------------
_______________________________________________
aktiven-ver mailing list
aktiven-ver at lists.uni-paderborn.de
https://lists.uni-paderborn.de/mailman/listinfo/aktiven-ver
-------------- next part --------------
_______________________________________________
initiativen-ver mailing list
initiativen-ver at lists.uni-paderborn.de
https://lists.uni-paderborn.de/mailman/listinfo/initiativen-ver
-------------- next part --------------
_______________________________________________
projektbereiche-ver mailing list
projektbereiche-ver at lists.uni-paderborn.de
https://lists.uni-paderborn.de/mailman/listinfo/projektbereiche-ver
More information about the ASV-Vorstand
mailing list