<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
</head>
<body>
<p>[<br>
Teilen erwünscht / sharing encouraged!<br>
see below for an English version of this invitation<br>
]<br>
</p>
<p><br>
</p>
Sehr geehrte Damen und Herren!<br>
<br>
Hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserer Konferenz<br>
<br>
Notensatz im 21. Jahrhundert<br>
Entwicklungen und Perspektiven<br>
<br>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://www.uni-mozarteum.at/de/kunst/notensatz-konferenz.php">https://www.uni-mozarteum.at/de/kunst/notensatz-konferenz.php</a><br>
<br>
einladen, die von Freitag, 17. Jänner, bis Sonntag, 19. Jänner 2020
in der Universität Mozarteum in Salzburg, Mirabellplatz 1,
stattfinden wird.<br>
<br>
Als Keynote Speaker konnten wir Elaine Gould gewinnen; sie ist
Autorin des Standardwerks über Musiktypographie »Behind Bars« (auf
Deutsch erschienen als »Hals über Kopf«) und wird über die heutige
Relevanz von hochqualitativem Notensatz sprechen.<br>
<br>
Der Eintritt zur Konferenz ist frei. Trotzdem bitten wir um eine
formlose Anmeldung per E-Mail an »<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:notensatz-konferenz@moz.ac.at">notensatz-konferenz@moz.ac.at</a>«.
Falls Sie aktiv an einem der Workshops im MediaLab teilnehmen
wollen, teilen Sie uns das bitte mit – die Plätze sind limitiert und
werden in der Reihenfolge der Anmeldung per E-Mail vergeben.<br>
<br>
Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch.<br>
<br>
* * *<br>
<br>
Computer sind überall heutzutage. Auch in der Musikwelt werden
Computer vielseitig eingesetzt – für den Notensatz wurden sie sogar<br>
unverzichtbar. Das alte Handwerk des Notenstechers ist
ausgestorben, und wir verlassen uns stattdessen auf Programme, um
über Jahrhunderte<br>
angesammeltes Wissen und Ästhetik in den Notensatz einzubringen.
Die sich dadurch ergebenden Gelegenheiten und Herausfordungen im
Großen<br>
wie im Kleinen müssen gut bedacht sein, um musikalische
Computeranwendungen fit für die digitale Zukunft zu machen.<br>
<br>
Die breit gestreuten Vortragsthemen versuchen, die angesprochenen
Aspekte im Lauf von zwei Tagen von möglichst vielen Seiten zu
beleuchten. Wir freuen uns auch, Workshops und Demonstrationen von
Notensatz-Software anbieten zu können – im besonderen wird die Firma
Steinberg Media Technologies, welche die Konferenz großzügig mit
Software-Lizenzen für das MediaLab der Universität unterstützt, ihr
Notensatz-Flaggschiff »Dorico 3« präsentieren. <br>
<br>
Der dritte Tag ist unser Unconference Day; derzeit geplant sind
Meetings für LilyPond, Frescobaldi und die Facebook-Gruppe »Music
Engraving Tips«.<br>
<br>
Anbei finden Sie das detaillierte Programm (Änderungen vorbehalten).<br>
<br>
<pre> Veranstalter: Abteilung für Komposition und Musiktheorie der Universität Mozarteum
In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Programmkomitee: Werner Lemberg (Universität Mozarteum Salzburg)
Lukas-Fabian Moser (Universität Mozarteum Salzburg)
Urs Liska (Hochschule für Musik Freiburg)</pre>
<br>
<br>
======================================================================<br>
<br>
<br>
Ladies and Gentlemen,<br>
<br>
<br>
we would like to invite you to our conference<br>
<br>
Music Engraving in the 21st Century<br>
Developments and Perspectives<br>
<br>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://www.uni-mozarteum.at/en/kunst/music-engraving-conference.php">https://www.uni-mozarteum.at/en/kunst/music-engraving-conference.php</a><br>
<br>
taking place at the Mozarteum Music University in Salzburg,
Mirabellplatz 1, Austria, from January 17th (Fr) to January 19th
(Su),<br>
020.<br>
<br>
The keynote speaker will be Elaine Gould, author of “the”
authoritative book on music engraving, “Behind Bars,” discussing the
value of high-quality music engraving.<br>
<br>
There are no entrance fees to the conference. However, we ask for
an informal application via e-mail to
<a class="moz-txt-link-rfc2396E" href="mailto:notensatz-konferenz@moz.ac.at"><notensatz-konferenz@moz.ac.at></a>. If you want to actively
participate in one of the workshops held at the MediaLab, please
tell us – the number of slots is limited, and interested people will
be ranked according to the arrival time of e-mail answers.<br>
<br>
Conference languages will be German and English.<br>
<br>
* * *<br>
<br>
Computers are everywhere today. Even in the music world, computers
have become a tool used for many purposes; especially for music<br>
engraving, they are now indispensable. The old craft of music
engravers has become extinct, and we now rely on programs to apply
the knowledge and aesthetics accumulated over centuries. This
brings opportunities and challenges that have to be considered as we
head towards the future of musical applications in the digital age.<br>
<br>
The various talks will try to highlight these aspects from different
perspectives within two days of the conference. We are also happy
to be able to offer workshops and presentations of music notation
software. In particular, we look forward to the presentation of the
new music notation flagship “Dorico 3” by Steinberg Media
Technologies, the company which generously supports the conference
with software licenses for the university's MediaLab.<br>
<br>
The third day is reserved for developer and user group meetings; the
current plan is to hold events for LilyPond, Frescobaldi, and the
“Music Engraving Tips” Facebook group.<br>
<br>
Attached you can find the detailed program (subject to
modifications).<br>
<br>
<pre> Host: Department for Composition and Music Theory, Music University Mozarteum
In cooperation with the Society for Music Theory (GMTH).
Program Committee: Werner Lemberg (University Mozarteum Salzburg)
Lukas-Fabian Moser (University Mozarteum Salzburg)
Urs Liska (University of Music Freiburg)
<a class="moz-txt-link-rfc2396E" href="mailto:notensatz-konferenz@moz.ac.at"><notensatz-konferenz@moz.ac.at></a></pre>
</body>
</html>