<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<style type="text/css" style="display:none"><!-- P { margin-top: 0px; margin-bottom: 0px; }--></style>
</head>
<body dir="ltr" style="font-size:12pt;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font-family:Calibri,Arial,Helvetica,sans-serif;">
<p>Liebe Kolleginnen und Kollegen,<br>
</p>
<p><br>
</p>
<p>wie das MWK am letzten Dienstag, 7.4., noch einmal bestätigt hat, startet die Vorlesungszeit am 20. April und das Sommersemester zunächst als „Online-Semester“.</p>
<p>Mit diesem zweiten Corona-Newsletter möchten wir allen Lehrenden Tipps und Angebote an die Hand geben, wie sie ihre Lehre von einer Präsenzlehre auf ‚Homelearning‘ umstellen können.</p>
<p><br>
</p>
<p>Ihr findet Infos zu:</p>
<p> </p>
<p><strong>1. PANDA-Shortcuts am 15. April</strong></p>
<p><strong>2. PANDA/Moodle Online-Einführungskurs  </strong></p>
<p><strong>3. Weitere Webinare zur Online-Lehre</strong></p>
<p><strong>4. Beratungsangebot zur Online-Lehre, neu: Coaching auch für Gruppen</strong></p>
<p><strong>5. Wie umbauen? Die Entscheidungsmatrix gibt einen Überblick!</strong></p>
<p><strong>6. Tutor*innen-Qualifikation startet online</strong></p>
<p><strong>7.</strong><strong> </strong><strong>Neue offene Selbstlernkurse der Fernuni Hagen</strong></p>
<p><strong>8. Angebote und Tipps des Kompetenzzentrum Schreiben</strong></p>
<p> </p>
<p> </p>
<p>Viele Grüße im Namen des gesamten Teams der Hochschuldidaktik</p>
<p>Nerea Vöing</p>
<p>------------------------</p>
<p> </p>
<p><strong>1. PANDA-Shortcuts am 15. April</strong></p>
<p>Um euch bei der Gestaltung eurer PANDA-Kurse zu unterstützen, bieten wir am <strong>15. April</strong> drei Shortcuts an. Alle drei Shortcuts werden von Iris Neiske durchgeführt.</p>
<p>·       PANDA für Einsteiger, 15.04.2020, 9:00-10:30 Uhr</p>
<p>·       Kollaboratives Arbeiten mit PANDA, 15.04.2020, 11:00-12:30 Uhr</p>
<p>·       PANDA-Tests nutzen und Fragen erstellen, 15.04.2020, 14:00-15:30 Uhr<br>
<br>
Wir freuen uns auf eure Anmeldungen! Anmeldungen bitte ausschließlich digital über unser Anmeldeformular:
<a href="https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/Anmeldeformular_Neu_2019_DGSVO.docx">
https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/Anmeldeformular_Neu_2019_DGSVO.docx</a><br>
</p>
<p><br>
</p>
<p><strong><br>
</strong></p>
<p><strong>2. PANDA / Moodle Online-Einführungskurs  </strong></p>
<p>Falls ihr noch nicht vertraut mit PANDA seid, empfehlen wir euch den kostenlosen Kurs „Learn Moodle Basics“ unter <a href="https://learn.moodle.org/">https://learn.moodle.org</a>.</p>
<p>Ihr arbeitet dort mit Moodle 3.8, unsere PANDA Installation ist aktuell die Version 3.5. Dort werden auch LiveSessions angeboten. Diese sind über eine Aktivität in Moodle integriert.</p>
<p> </p>
<p><strong><br>
</strong></p>
<p><strong>3. Weitere Webinare zur Online-Lehre</strong></p>
<p>Folgende Webinare bieten wir aktuell an, um euch bei der Umstellung eurer Lehre zu unterstützen:<br>
</p>
<ul style="list-style-type: disc;">
<li><strong>Classroom Assessment Techniques</strong> mit Susanne Frölich-Steffen am 17.04.2020, 10:00-17:30 Uhr</li><li><strong>Shortcut „Moderation eines Forums in Moodle“</strong><strong> </strong>mit Wiebke Lahg am 22.+23.+24.04.2020 und 04.+05.+06.05.2020</li><li><strong>Aktivierende Onlinelehre</strong> mit Heike Seehagen-Marx am 27.04.2020, Uhrzeit wird noch bekannt gegeben</li><li>Für die<strong> </strong><strong>E-Planungswerkstatt</strong> mit Daniel Al-Kabbani wird es auch weitere Termine geben, die aktuell aber noch nicht feststehen.</li></ul>
<p><strong> </strong></p>
<p>Ausführlicheres zu den einzelnen Workshops findet ihr wie immer unter <a href="http://go.upb.de/HDKalender">http://go.upb.de/HDKalender</a>.</p>
<p>Schaut auch auf jeden Fall vorab schon die Hinweise auf <a href="https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/">https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/ </a>an.<br>
</p>
<p><br>
</p>
<p>Wir freuen uns auf eure Anmeldungen! Anmeldungen bitte ausschließlich digital über unser Anmeldeformular:
<a href="https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/Anmeldeformular_Neu_2019_DGSVO.docx">
https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/Anmeldeformular_Neu_2019_DGSVO.docx</a><br>
</p>
<blockquote style="margin: 0 0 0 40px; border: none; padding: 0px;">
<p>​<br>
</p>
</blockquote>
<p><strong><br>
</strong></p>
<p><strong>4. Beratungsangebot zur Online-Lehre, neu: Gruppencoachings</strong></p>
<p>Zudem haben wir in Kooperation mit dem IMT ein Beratungsangebot erstellt. In diesem findet ihr sowohl hinsichtlich technischer als auch didaktischer, methodischer und kommunikativer Fragen rund um das Thema ‚Homelearning‘ Unterstützung. Richtet eure Fragen
 bitte zentral an corona-lehre(at)upb(dot)de. </p>
<p> </p>
<p>Zudem gibt es den Chat „User helfen Usern". Ihr findet ihn unter https://chat.cs.uni-paderborn.de/accounts/login/sso/#narrow/stream/36-eLearningCorona. Wenn ihr euch zutraut, Fragen zu PANDA beantworten zu können, freuen wir uns, wenn ihr euch per Mail an
 corona-lehre(at)upb(dot)de meldet, um eine Chatzeit zu übernehmen.</p>
<p> </p>
<p>Solltet ihr didaktische Konzepte umfangreicher besprechen wollen, so bieten wir auch <strong>Einzel- oder Gruppencoachings an </strong>(letzteres etwa für Lehrstühle, AGs, max. 6 Personen). Richtet eure Anfragen bitte ebenfalls an corona-lehre(at)upb(dot)de.<br>
</p>
<p> <br>
</p>
<p><br>
</p>
<p><strong>5. Wie umbauen? Die Entscheidungsmatrix gibt einen Überblick!</strong></p>
<p>Ihr möchtet eine Entscheidungshilfe, wann welches Angebot oder auch wann welches Tool sinnvoll ist? Schaut euch die Entscheidungsmatrix auf <a href="https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/umbau-praesenzlehre/">https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/umbau-praesenzlehre/</a> an.</p>
<p> </p>
<p><strong><br>
</strong></p>
<p><strong>6. Tutor*innen-Qualifikation startet online</strong></p>
<p>Unsere Tutor*innen-Qualifizierung Hochschuldidaktik wird im Sommersemesters 2020 in einem Blended-Learning Format angeboten.<br>
</p>
<p><br>
</p>
<p>Das Programm richtet sich an Tutor*innen und Lernbegleiter*innen <strong>aller Fakultäten</strong> und kann wie immer mit dem Zertifikat „T-Cert“ abgeschlossen werden. Eine Anrechnung als Berufsfeldpraktikum, sowie im Rahmen des Studium Generale ist ebenfalls
 möglich. Weitere Informationen findet ihr unter: <a href="http://go.upb.de/TutorienprogrammeUPB">go.upb.de/Tutorienprogramm</a></p>
<p> </p>
<p>Start des Programms wird der <strong>2. Mai</strong><strong> </strong>sein. Interessierte Tutor*innen und Lernbegleiter*innen können sich mit Fragen zum Programm oder für eine Anmeldung zur Qualifizierung an Ulrike Trier (<a href="mailto:ulrike.trier@upb.de">ulrike.trier@upb.de</a>)
 wenden.</p>
<p><strong> </strong></p>
<p><strong> </strong></p>
<p><strong>7.</strong><strong> </strong><strong>Neue offene Selbstlernkurse der Fernuni Hagen</strong></p>
<p>Die <strong>FernUniversität Hagen</strong> hat weitere ausgewählte Angebote aus dem internen Fortbildungsprogramm geöffnet. Es handelt sich um Selbstlernkurse, die genauso oder in ähnlicher Form bereits für die Lehrenden angeboten wurden und werden. Der
 Kurse <em><strong>Mediendidaktische Grundlagen</strong></em> ist ein sehr guter Einstieg. Der Kurs <em><strong>Einführung in Camtasia</strong></em><strong> </strong>erklärt das Programm aber auch Qualitätskriterien für Lehrvideos Ihr findet sie unter: <a href="https://e.feu.de/offenekurse">https://e.feu.de/offenekurse</a>, Einschreibeschlüssel:
 extern2020<br>
Alle Informationen dazu: <a href="https://ekoo.fernuni-hagen.de/neues-angebot-offene-selbstlernkurse-zur-digitalen-hochschullehre/">https://ekoo.fernuni-hagen.de/neues-angebot-offene-selbstlernkurse-zur-digitalen-hochschullehre/</a>Hier lohnt es sich, immer
 mal wieder vorbeizuschauen.<br>
</p>
<p><br>
</p>
<p><span style="text-decoration: underline;">Hier nochmal eine Übersicht weiterer Kursangebote:</span></p>
<p>Imoox bietet unter anderem folgende Kurse an:</p>
<ul dir="" class="">
<li><strong style="font-size: 12pt;">Lehren und Lernen mit digitalen Medien:</strong><span style="font-size: 12pt;"> </span><a href="https://imoox.at/mooc/local/courseintro/views/startpage.php?id=99" style="font-size: 12pt;">https://imoox.at/mooc/local/courseintro/views/startpage.php?id=99</a><span style="font-size: 12pt;">.
 Dazu gibt es einen passenden Aufbaukurs.</span></li><li><span style="font-size: 12pt;">EBmooc plus 2020: Die digitale Praxis für ErwachsenenbildnerInnen:</span><span style="font-size: 12pt;"> </span><a href="https://imoox.at/mooc/local/courseintro/views/startpage.php?id=77" style="font-size: 12pt;">https://imoox.at/mooc/local/courseintro/views/startpage.php?id=77</a><br>
</li><li><span style="font-size: 12pt;">MeKoMOOC20: Medienkompetenz in der Lehre:</span><span style="font-size: 12pt;"> </span><a href="https://imoox.at/mooc/local/courseintro/views/startpage.php?id=76" style="font-size: 12pt;">https://imoox.at/mooc/local/courseintro/views/startpage.php?id=76</a><br>
</li></ul>
<p><strong></strong></p>
<p> </p>
<p>Oncampus bietet unter anderem folgende Kurse an (alle Kurse sind aktuell kostenlos mit dem Einschreibeschlüssel: elearning):</p>
<ul style="list-style-type: disc;">
<li><strong>Digitalisierung und Hochschullehre</strong> (#digitalelehre): <a href="https://www.oncampus.de/weiterbildung/moocs/digitalelehre">https://www.oncampus.de/weiterbildung/moocs/digitalelehre</a></li><li>Lernen mit und ohne digitale Medien: <a href="https://www.oncampus.de/weiterbildung/moocs/lernen-mit-und-ohne">https://www.oncampus.de/weiterbildung/moocs/lernen-mit-und-ohne</a></li><li>E-Learning in Training und Weiterbildung: <a href="https://www.oncampus.de/weiterbildung/bildungswissenschaft/e-learning-in-training-und-weiterbildung">https://www.oncampus.de/weiterbildung/bildungswissenschaft/e-learning-in-training-und-weiterbildung</a></li></ul>
<p>Coursera:</p>
<ul style="list-style-type: disc;">
<li>e-Learning Ecologies: Innovative Approaches to Teaching and Learning for the Digital Age: <a href="https://www.coursera.org/learn/elearning">https://www.coursera.org/learn/elearning</a></li></ul>
<p>EDX:<br>
</p>
<ul style="list-style-type: disc;">
<li>Digitizing Higher Education: <a href="https://www.edx.org/course/digitizing-higher-education">https://www.edx.org/course/digitizing-higher-education</a></li></ul>
<p> <br>
</p>
<p><strong><br>
</strong></p>
<p><strong>8. Angebote und Tipps des Kompetenzzentrum Schreiben</strong></p>
<p>Das Kompetenzzentrum Schreiben hat einige Tipps und Ideen zum Schreiben in der digitalen Lehre gesammelt.</p>
<p>Auf der Seite <a href="file:///Users/nerea/Desktop/COVID-19/Uni/upb.de/schreiben/digitale-lehre">upb.de/schreiben/digitale-lehre</a> findet ihr Anregungen für textbasierte Lernformate, Lehrmethoden und -materialien sowie Ideen zur Umsetzung mithilfe der
 von der Universität empfohlenen digitalen Tools.</p>
<p> </p>
<p>Bei individuellen Fragen zur Integration von akademischem Schreiben in Ihre digitale Lehrveranstaltung, könnt ihr euch gerne an Dr. Andrea Karsten (<a href="mailto:andrea.karsten@uni-paderborn.de">andrea.karsten@uni-paderborn.de</a>) wenden.<br>
</p>
<p><br>
</p>
</body>
</html>