From nerea.voeing at uni-paderborn.de Wed Jan 3 14:42:51 2024 From: nerea.voeing at uni-paderborn.de (=?utf-8?B?TmVyZWEgVsO2aW5n?=) Date: Wed, 3 Jan 2024 13:42:51 +0000 Subject: [hd-weiterbildung] Auf ein frohes Neues! Der Januar-Newsletter der Hochschuldidaktik Message-ID: <7F4A781F-F37D-4D05-B6D9-1C5FFBAC9B39@ex.uni-paderborn.de> Liebe Kolleginnen und Kollegen, zunächst wünschen wir euch allen ein frohes neues Jahr! Hiermit erreicht euch unseren Januar-Newsletter – pickepackevoll mit aktuellen Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik und darüber hinaus. Zum Jahresanfang haben wir für euch folgende Punkte: 1. Relaunch der Homepage 2. Freie Workshopplätze im Januar/Februar 3. Einstiegsworkshops im Sommersemester 2024/Introductory Workshops in 2024 4. LernPause am 16. Januar 2024 TaskCards im praktischen Einsatz in den Fächern 5. Stammtisch Austausch E-Lehre: Prompt Labor 6. Termine: Ringvorlesung „UPB for Future“ 7. Einladung zur „UPB trifft..Culture Fellows“, am 8.2. 8. Neue Ausschreibung der „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ 9. Inverted Classroom and beyond 2024: Programm und Anmeldung online 10. KI-Angebote an der UPB 11. Informationsangebot: OER-Glossar vom Netzwerk Landesportal ORCA.nrw 12. Linktipp: Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung Viele Grüße im Namen des gesamten Teams, Nerea 1. Relaunch der Homepage Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir unsere Homepage einer Frischekur unterzogen haben! Im Rahmen des Umzugs vom Migrationsdesign in das WeCoDe-Design wurde sie nicht nur optisch überarbeitet, sondern auch benutzer*innenfreundlicher und übersichtlicher strukturiert. Das eine oder andere wird sich gegebenenfalls noch ein wenig verändern, aber im Wesentlichen findet ihr auf unserer Homepage nun eine thematische Sortierung, die euch den Zugang zu unseren Angeboten, dem NRW-Zertifikat oder dem Veranstaltungsportal deutlich erleichtert. So könnt ihr euch viel leichter über aktuelle Angebote und Events informieren und auf dem Laufenden zu bleiben. Unser Ziel war es, dass die neuen Seiten nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch eure Bedürfnisse als Nutzer*innen optimal erfüllen. Eure Meinung ist uns wichtig, also zögert nicht, uns Feedback zu geben oder uns mit euren Anregungen zu kontaktieren. 2. Freie Workshopplätze im Januar Auch in diesem Jahr starten wir beschwingt in unser Workshopprogramm 2024! Änderungen im Jahresverlauf sind wie immer möglich, das eine oder andere Thema wird noch ergänzt. Ihr habt thematische Wünsche? Dann meldet euch sehr gerne und wir richten unser Programm nach euren Bedarfen aus! 08.01.2024 09.01.2024 Agile Lehre - Lehrveranstaltungen mit Studierenden entstehen lassen 22.01.2024 23.01.2024 Improvisation ist alles: Mehr Spontanität und Gelassenheit in der Lehre durch Improvisationstheater 19.01.2024 online: OER-Vertiefung - Freie Bildungsmaterialien mixen, produzieren und mit anderen teilen 30.01.2024 online: ChatGPT: Wird das Studium jetzt überflüssig? Wie wir mit KI Lehre gestalten können. 3. Einstiegsworkshops im Sommersemester 2024 Zum Sommersemester starten zwei neue Kohorten in die hochschuldidaktische Weiterbildung. Zum ersten Mal gibt es die Möglichkeit, zwischen einer englischsprachigen und einer deutschsprachigen Variante unseres Startworkshops zu wählen. Inhaltlich sind die beiden Workshops gleich aufgebaut, auch der Umfang ist identisch. Wenn ihr oder eure Kolleg*innen also in internationalen/englischsprachigen Studiengängen unterrichten, sich mit der englischen Sprache wohler fühlen oder auch einfach so Lust haben, die eigene Weiterbildung teilweise auf Englisch zu bestreiten, dann seid ihr bei "Design for How People Learn" genau richtig. Wenn euch oder euren Kolleg*innen ein Workshop auf Deutsch lieber ist, empfehlen wir die Teilnahme am Einstiegsworkshop "Lehren und Lernen". Erste Informationen zu den Workshops sowie die jeweiligen Termine findet ihr in den hinterlegten Workshopankündigen. Bei Fragen oder Teilnahmewünschen steht euch Judith Osthushenrich zur Verfügung. Introductory Workshops in 2024 For the first time, you can choose between an English-language and a German-language version of our starting workshop. The content of both workshops is structured in the same way and the scope is also identical. So if you or your colleagues teach in international study programmes, feel more comfortable with speaking English or simply feel like doing some of your own further education in English, then "Design for How People Learn" is the right workshop for you. If you or your colleagues would prefer a workshop in German, we recommend taking part in the introductory workshop "Lehren und Lernen". Initial information on the workshops and the respective dates can be found in the workshop announcements. If you have any questions or would like to take part, please contact Judith Osthushenrich 4. LernPause am 16. Januar 2024: TaskCards im praktischen Einsatz in den Fächern Viele Lehrende nutzen TaskCards in ihrer Lehre. Da TaskCards de Möglichkeit bietet kollaborativ ein Board gemeinsam zu bearbeiten sind auch die didaktischen Anwendungsmöglichkeiten in der Lehre vielfältig. Am Termin präsentieren Lehrende aus verschiedenen Fächern, wie sie TaskCards in ihrem Fach einsetzen. Referent*innen: Hendrik Peters – Chemiedidaktik & Katrin Hemschemeier - Sportwissenschaften Raum E5.333 oder via Zoom, weitere Infos findet ihr auf unserer Homepage! 5. Stammtisch Austausch E-Lehre zum Thema „KI-Prompt-Werkstatt“ am 23.01.2023 Wir treffen uns um 17:00 Uhr im PLAZ (W 3.210, Mersinweg 3)! Wer mag, kann auch ab 19:30 Uhr zum Ausklang in der Lötlampe dazukommen. Wir veranstalten eine Prompt-Werkstatt, in der ihr die Theorie von Prompts kennenlernt und diese praktisch anwendet. Prompts sind kurze Texte, die eine künstliche Intelligenz anweisen, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. In unserer Prompt-Werkstatt geht es darum zu erfahren, wie Prompts erstellt, getestet und optimiert werden können, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Meldet euch zur besseren Planung gerne bei iris.neiske at upb.de an. Ihr könnt aber auch spontan dazukommen. 6. Termine: Ringvorlesung „UPB for Future“ Im Rahmen der Nachhaltigkeitsringvorlesung „UPB for Future“ finden jeweils donnerstags von 16-18 Uhr die folgenden Vorträge in Hörsaal L1 statt: 11.01.2024 Anja Westermann Millions on the Move – Klimaethische Perspektiven auf Umweltflucht 18.01.2024 Prof. Dr. Simon Thanh-Nam Trang Die „dunkle Seite“ der Digitalisierung: Die unbeabsichtigten ökologischen, sozialen und ökonomischen Folgen von digitalen Innovationen 25.01.2024 Prof.in Dr.in Ilona Horwath Sustainability, Disruption, and „the Common Good“: Zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit von KI Systemen 01.02.2024 Feline Tecklenburg Care-Arbeit, Geschlechtergerechtigkeit und Nachhaltigkeit Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Mehr Informationen zur Ringvorlesung gibt es hier! 7. Einladung zur „UPB trifft..Culture Fellows“, am 8.2. Wissenschaftliche Disziplinen haben ihre ganz eigene Kultur, die sich in spezifischen Praktiken ausdrückt, z.B. wie zitiert wird oder was als wissenschaftliche Sprache gilt. Solche Regeln sind für Hochschullehrende ganz selbstverständlich und oft nicht mehr bewusst zugänglich. Für Studierende können die Erwartungen, die sich aus fach-kulturellen Praktiken ergeben, allerdings unverständlich sein und Irritationen auslösen. Studentische „Culture Fellows“ vermitteln zwischen Studierenden und Lehrenden, indem sie Irritationen und Verständnisprobleme Studierender aufdecken und an die Lehrenden spiegeln. Daraus entsteht ein Dialogüber Aspekte, die in der Lehre häufig unausgesprochen und implizit bleiben. Am 08. Februar 2024, 11:00-13:00 Uhr werden Prof. Dr. Tobias Jenert (Wirtschaftswis- senschaften) sowie Prof. Dr. Ingrid Scharlau (Kulturwissenschaften) das Konzept der Culture Fellows in dem zweiten „UPB trifft..“-Workshop vorstellen und von der Umsetzung an der Universität Paderborn berichten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Anmeldungen bitte bis zum 29.01.2024 an nerea.voeing at upb.de 8. Neue Ausschreibung der „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ Im Februar 2024 geht die „Freiraum"-Förderung in die nächste Runde. Gestalter:innen von Hochschullehre können in diesem Rahmen erneut ihre Ideen für die Lehre entwickeln und erproben. Dabei gibt es keinen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt. Dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren ist erneut ein Losverfahren vorgeschaltet, an dem Interessierte per Einreichung ihrer Interessenbekundung teilnehmen können. Alle Informationen rund um die Ausschreibung gibt es auf der Seite zur Förderung. 9. Inverted Classroom and beyond 2024: Programm und Anmeldung online Am 13. und 14.02.2024 am Campus St. Pölten mit dem Leitthema: „Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum der Zukunft gestalten!“ Vier Themen-Tracks führen inhaltlich durch den Tag: · Zukunftsfähige Curriculaentwicklung · Innovative Lehr-Lernformate · Schlüsselkompetenzen der Zukunft · Zukünftig notwendige Lehrkompetenzen Hier findet ihr das detaillierte Programm. Die Anmeldung ist bis zum 07.02.2024 möglich. 10. KI-Angebote an der UPB Das Kompetenzzentrum Schreiben startet die neue Austauschrunde „Exploring Academic AI Literacies“. Ziel ist die Erkundung der eigenen KI-unterstützten akademischen Schreib- und Lesepraxis als Forschende, um daraus erste fachlich passende schreibdidaktische Ideen für die eigene Lehre zu entwickeln. Geplant sind drei digitale Treffen (08.01.2024 [Kennenlernen und Infos], 22.01.2024 und 19.02.2024, jeweils 14.30-16.30 Uhr) in einer festen Gruppe. Anmeldung und nähere Infos: Andrea Karsten (andrea.karsten at uni-paderborn.de) Habt ihr Angebote zu KI in der Lehre? Nutzt ihr KI für eure Lehre? Wir möchten die Angebote sammeln, meldet euch also gerne bei iris.neiske at uni-paderborn.de 11. Informationsangebot: OER-Glossar vom Netzwerk Landesportal ORCA.nrw Wie ist eine Creative-Commons-Lizenz aufgebaut? Was bedeutet „Copyleft“? Und was hat es mit „Public Domain“ auf sich? Falls ihr schnell und unkompliziert einen Begriff aus dem Bereich Open Educational Resources (OER), Urheberrecht und Creative-Commons-Lizenzen nachschlagen möchten, könnt ihr dafür nun einfach das OER-Glossar des Netzwerk Landesportal ORCA.nrwnutzen. Dort findet ihr über 50 Begriffe (Stand 08/2023) rund um OER, i.d.R. nicht nur mit Definition, sondern auch mit Tipps zum Weiterlesen oder Erläuterungen in Form von Videos und Grafiken. Das Glossar wird in Zukunft weiter ausgebaut. Das Glossar ist lizenziert unter der Lizenz CC BY 4.0. und kann daher auch frei nachgenutzt werden, z. B. wenn ihr als Mediendidaktiker*in, in der Lehrer*innenbildung oder im E-Learning-Support tätig seid. Ihr könnt euch auch Importdateien für die Lern-Management-Systeme Moodle und ILIAS herunterladen oder einfach die Texte aus dem Glossar kopieren. Das Glossar ist unter den folgenden Links frei zugänglich: Moodle-Version des Glossars und ILIAS-Version des Glossars 12. Linktipp: Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung Kennt ihr schon das Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung? Bei dem Treffen in Präsenz dreht sich alles um qualitative Forschungsmethoden. Falls ihr nicht bis zum nächsten Treffen am 26.- 27.07.2024 warten wollt, um euch mit den Methoden auseinanderzusetzten, gibt es auf der Webseite ein umfangreiches Archiv -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: From ulrike.trier at uni-paderborn.de Thu Feb 1 13:53:13 2024 From: ulrike.trier at uni-paderborn.de (Ulrike Trier) Date: Thu, 1 Feb 2024 12:53:13 +0000 Subject: [hd-weiterbildung] Zum Ende der Vorlesungszeit - Der Februar-Newsletter der Hochschuldidaktik Message-ID: Liebe Kolleginnen und Kollegen, zum Ende der Vorlesungszeit erreicht euch unser Februar-Newsletter – mit aktuellen Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik. Wir haben folgende Punkte für euch zusammengetragen: 1. Alles Gute, Tassja! 2. Freie Workshopplätze 3. Paderborner Praxistag – Schule im Spannungsfeld zwischen analog und digital 4. LernPause am 06.02.2024 zum neuen Prüfungsmoodle 5. Universität Paderborn veröffentlicht eigene OER-Policy 6. E-Learning-Label 7. PANDA-Wochen im März 8. KI Fortbildungsreihe 9. Onlineumfrage zu KI in Lehre und Studium 10. Save the date – Ringvorlesung im Sommersemester 2024 11. Peer-Mentoring-Programm "Einblick!" für Studentinnen startet im März 12. Linktipp: KI-Tools Viele Grüße im Namen des gesamten Teams, Ulrike __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ ­­­­­­­­­ 1. Alles Gute, Tassja! Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, wird unsere OER-Expertin Tassja Weber uns zu Mitte Februar verlassen, um eine neue Stelle im PLAZ anzutreten. Wir möchten Dir, liebe Tassja, an dieser Stelle ganz herzlich für deine tolle Arbeit danken und wir freuen uns, dass du in unserer 'Nachbarschaft' bleibst. OER-bezogene Fragen beantworten wir nach Möglichkeit natürlich trotzdem weiter. Bis die OER-Stelle (die aktuell hier ausgeschrieben ist; teilt diesen Link gern) neu besetzt ist, nutzt hierzu bitte die Mailadresse oer at upb.de. Die OER-Sprechstunde findet nun im Rahmen der offenen Sprechstunde von Iris Neiske immer montags, 9:00-9:45 statt. 2. Freie Workshopplätze im Februar 08.02.2024 09.02.2024 12.07.2024 Design for How People Learn: Academic Teaching in Higher Education (Dieser Workshop ist identisch mit dem Workshop "Lehren und Lernen Einstiegsworkshop") 21.02.2024 Kick off Workshop Erweiterungsmodul 10:00 bis 14:00 Uhr, E5.333 22.02.2024 Selbstgesteuertes Lernen durch TZI fördern 23.02.2024 Forschendes Lernen - initiieren, beraten und begleiten 29.02.2024 Agile E-Learning Tools 01.03.2024 online: Classroom Assessment Techniques 3. Paderborner Praxistag – Schule im Spannungsfeld zwischen analog und digital Was braucht es, um sich in Schule im Spannungsfeld zwischen analog und digital zurechtzufinden? Welche Anforderungen müssen bewältigt werden? Wie kann dies erfolgen? Diesen Fragen geht der 1. Paderborner Praxistag am 6. März 2024 mit dem Fokus auf der konkreten Nutzung und der kritischen Reflexion von Medien sowie der Ableitung von Konsequenzen hieraus nach. Details zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage des PLAZ: https://plaz.upb.de/praxistag. 4. 4. LernPause am 06.02.2024, 12:45-14:00 Uhr: Das neue Prüfungsmoodle der Universität Paderborn Ab dem 01. Januar 2024 sind digitale Prüfungen rechtlich nur noch auf dem eigens eingerichteten Prüfungsmoodle der UPB zulässig. In der lernPause wird das Prüfungsmoodle mit den zugehörigen Hilfe-Seiten zu Digitalen Prüfungen vorgestellt. Das Prüfungsmoodle hat zusätzliche Plugins zur Archivierung installiert und ist dafür eingerichtet, alle rechtlichen Anforderungen hinsichtlich digital durchgeführter Prüfungen einzuhalten. Referentin: Mareike Funk - IMT In Raum E 5.333 oder via Zoom, weitere Infos findet ihr auf unserer Homepage! 5. 5. Universität Paderborn veröffentlicht eigene OER-Policy Die Universität Paderborn hat im Januar 2024 ihre Open Educational Resources-Policy (kurz: OER-Policy) veröffentlicht. Wir freuen uns sehr darüber! Mit der Verabschiedung einer eigenen OER-Policy bekennt sich die Universität Paderborn zur Förderung von OER in der Hochschullehre und verfolgt das Ziel, OER nachhaltig in der Hochschulkultur zu verankern. Die OER-Policy kann hier heruntergeladen werden. Die Pressemitteilung zur OER-Policy findet ihr auf der Homepage der Universität. Ihr interessiert euch für OER? Kontaktiert uns unter oer at upb.de! 6. E-Learning Label Benutzt ihr in euren Veranstaltungen PANDA, PINGO oder andere E-Learning Elemente? Dann könnt ihr das E-Learning Label beantragen. Der Fragebogen gibt euch beim Ausfüllen weitere Ideen zur Optimierung eures E-Learning Einsatzes. Alle Informationen und der Fragebogen unter http://go.upb.de/elabel 7. PANDA-Wochen im März Vom 11. März - 19. März finden wieder die PANDA Wochen statt, in denen rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn täglich ein Webinar zu einem PANDA Thema stattfindet, von Grundlagen, über Tests bis hin zu interaktiven H5Ps. Gerne an interessierte SHKs weitergeben oder selber anmelden bei iris.neiske at upb.de Alle Informationen go.upb.de/ESHKSchulungen 8. KI Fortbildungsreihe Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) fördert KI-bezogene Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL). Im Wintersemester stehen in diesem Rahmen bundesweit zahlreiche Veranstaltungen an. Die Veranstaltungen sind für alle offen und werden zu einem großen Teil aufgezeichnet. Aus unserem Team nimmt in der Regel auch jemand teil, falls euch ein Thema interessiert, nehmt gerne direkt teil, falls es für euch als Team interessant ist, können wir euch die Themen auch vor Ort anbieten. https://www.vcrp.de/digitale-lehre/ki-weiterbildung/ 9. Onlineumfrage zu KI in Lehre und Studium Die Umfrage „KI in Studium und Lehre“ adressiert Lehrende sowie Studierende an den Hochschulen. Ziel ist es, einen Einblick in die aktuellen Erfahrungen mit dem Einsatz von KI-Anwendungen allgemein sowie speziell für das Lehren und Lernen zu erhalten. Darüber hinaus werden Unterstützungsbedarfe und -wünsche in Bezug auf KI-Anwendungen erfragt. Die Umfrage wird von Prof. Dr. Dana-Kristin Mah (Juniorprofessur für Digitales Lehren und Lernen, Leuphana Universität Lüneburg) durchgeführt, bitte bis zum 17.02. teilnehmen. Lehrende: https://survey.academiccloud.de/index.php/949795?lang=de Studierende: https://survey.academiccloud.de/index.php/946569?lang=de 10. Save the date - Nachhaltigkeitsringvorlesung "UPB for Future" im Sommersemester 2024 Im Sommersemester 2024 geht die in die zweite Runde. Ab dem 11.04.2024 halten wieder jeden Donnerstag von 16:15-17:45 Uhr Lehrende der UPB und externe Referent:innen Vorträge zu verschiedenen Aspekten, die die Nachhaltigkeit betreffen. Das Programm für das Sommersemester wird nach und nach im Laufe des Februars hier veröffentlicht werden. Die Ringvorlesung richtet sich an Studierende, Mitarbeitende und die interessierte Öffentlichkeit. Zusätzlich zur Anrechenbarkeit im Studium Generale bzw. Profilstudium, wird ein Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung ausgestellt. Wenn ihr Interesse daran habt, im Rahmen der Ringvorlesung selbst einen Vortrag zu halten oder zu kooperieren, meldet euch gerne bei Amanda Fiege (amanda.fiege at upb.de). 11. Peer-Mentoring-Programm „Einblick“ für Studentinnen startet im März Im März startet der nächste Jahrgang des Peer-Mentoring-Programms "Einblick!" für Studentinnen der UPB mit Promotionsinteresse. Das Programm richtet sich an Studentinnen aller Fachbereiche, die sich in der mittleren Master- oder Studienabschlussphase befinden und sich über die Option ‚Promotion‘ informieren sowie vor allem für sich entscheiden möchten, ob dies der passende Weg ist. Am 22.01.2024 von 13.00-14.00 Uhr können sich Interessentinnen in einer Online-Infoveranstaltung über das Programm informieren. Eine ehemalige Mentee wird von ihren Erfahrungen berichten. Eine Anmeldung unter go.upb.de/infoeinblick ist erforderlich! Die Frist ist der 15. Februar. 12. Linktipp KI-Tools Die Uni arbeitet aktuell an einem Zugang zu ChatGPT 4 für alle. Copilot - nutzt ebenfalls auch Chat GPT 4 Aber es gibt sehr viel weitere hilfreiche KI Tools – ggf. in einer Datenbank recherchieren: https://ki-techlab.de/ki-tools/ , dort könnte man z.B. folgende Tools finden: https://elicit.com/ - KI – Forschungsassistent für englischsprachige Literaturrecherche und Textzusammenfassungen https://scite.ai/ - KI-gestütztes Recherchetool, das Nutzern hilft, forschungsgestützte Antworten auf Fragen zu finden, an Aufsätzen oder Forschungsarbeiten mitzuarbeiten und unterstützende und kontrastierende Beweise zu sammeln. https://consensus.app/ - Das Start-up Consensus hat ein auf GPT-4 aufbauendes System entwickelt, das den KI-Textgenerator mit einer Studiensuchmaschine verknüpft. [cid:image003.jpg at 01D51619.35FE7640] Ulrike Trier Tätigkeitsschwerpunkt: Tutorienprogramm Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Universität Paderborn Warburger Strasse 100 33098 Paderborn E| ulrike.trier at upb.de T| +49-5251-60-4399 | W: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/tutorienprogramm/ -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : image001.jpg Dateityp : image/jpeg Dateigröße : 3438 bytes Beschreibung: image001.jpg URL : From judith.osthushenrich at uni-paderborn.de Mon Mar 4 15:46:54 2024 From: judith.osthushenrich at uni-paderborn.de (Judith Osthushenrich) Date: Mon, 4 Mar 2024 14:46:54 +0000 Subject: [hd-weiterbildung] =?iso-8859-1?q?Neues_aus_der_Hochschuldidakti?= =?iso-8859-1?q?k_im_M=E4rz?= Message-ID: Liebe Kolleginnen und Kollegen, anbei senden wir Ihnen und euch unseren März-Newsletter - mit aktuellen Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik. Diesmal finden Sie/findet ihr Informationen zu den folgenden Punkten: 1. Freie Plätze in Workshops 2. Call for Participation zum Tag der Lehre 2024 3. Anmeldung zur TAP ist gestartet 4. Programm veröffentlicht: Ringvorlesung "UPB for Future" im Sommersemester 2024 5. Start der Tutor*innen-Schulung Beste Grüße im Namen des gesamten Teams Judith -- 1. Freie Plätze in Workshops Anbei finden Sie und ihr eine Übersicht der Workshops in den kommenden vier Wochen. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen! 07.03.2024 08.03.2024 Veranstaltungsplanung: zielorientiert, motivierend, alltagstauglich Plätze verfügbar 11.03.2024 online: Intercultural Competence for University Lectures (English) Nur wenige freie Plätze 12.03.2024 online: Structuring Effective Meetings (English) Plätze verfügbar 20.03.2024 21.03.2024 11.07.2024 Lehren und Lernen Einstiegsworkshop Warteliste 10.04.2024 Kollegiale Fallberatung Plätze verfügbar 1. Call for Participation zum Tag der Lehre 2024 Bereits zum elften Mal findet im Jahr 2024 der Tag der Lehre der Universität Paderborn statt. Einen Tag lang tauschen sich am 25. Juni ab 10 Uhr Studierende und Lehrende aller Fakultäten untereinander aus und suchen neue Impulse für die Lehre. Das diesjährige Leitthema lautet "Barrieren abbauen, Zugänge ermöglichen - Barrierefreiheit, Diversität und Vielfalt als Chance für innovative Lehre." Aber auch der Vorstellung studierendenorientierter und innovativer Lehre im Sinne eines Good-Practice ist Ziel der Veranstaltung. Erstmals legen wir den Tag der Lehre in diesem Jahr in das letzte Drittel des Semester, mit dem Ziel, die studentische Partizipation zu erhöhen und Studierenden sowie Lehrenden die Möglichkeit zu geben, am Tag der Lehre (gemeinsam) 'Ergebnisse' aus Lehrveranstaltungen zu präsentieren, seien es studentische Poster im Rahmen der Postersession, (interaktives) Lehrmaterial (etwa im DisQSpace), Kurzvorträge im Themenforum, Diskussionsbeiträge in den Round Tables, gemeinsam entwickelte Workshops, Podcasts - alles ist willkommen! Einreichungen sind noch bis zum 1.4. hier möglich. 1. Anmeldung zur TAP ist gestartet Auch im Sommersemester besteht für Sie und euch wieder die Gelegenheit einer Zwischenevaluation Ihrer und eurer Lehrveranstaltungen zur Semestermitte durch die Paderborner Hochschuldidaktik. Wir kommen in der Woche vom 13.-17. Mai zum TAPen vorbei; Anmeldungen sind noch bis zum 03. Mai hier möglich. Weitere Informationen sind hier zu finden. 1. Programm veröffentlicht: Ringvorlesung "UPB for Future" im Sommersemester 2024 Im Sommersemester 2024 geht die Nachhaltigkeitsringvorlesung "UPB for Future" in die zweite Runde. Ab dem 11.04.2024 halten wieder jeden Donnerstag von 16:15-17:45 Uhr Lehrende der UPB und externe Referent*innen Vorträge zu verschiedenen Aspekten, die die Nachhaltigkeit betreffen. Das Programm für das Sommersemester ist nun veröffentlicht worden und kann hier eingesehen werden. Die Ringvorlesung richtet sich an Studierende, Mitarbeitende und die interessierte Öffentlichkeit. Zusätzlich zur Anrechenbarkeit im Studium Generale bzw. Profilstudium, wird ein Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung ausgestellt. Wenn ihr Interesse daran habt, im Rahmen der Ringvorlesung selbst einen Vortrag zu halten oder zu kooperieren, meldet euch gerne bei Amanda Fiege (amanda.fiege at upb.de). 1. Start der Tutor*innen-Schulung Am 12.04.2024 startet die fächerübergreifende Tutor*innen-Schulung der Hochschuldidaktik des Sommersemesters 2024. Unsere Tutor*innen-Schulung bereitet Eure Tutor*innen auf ihre zukünftige Rolle in der tutoriellen Lehre oder Lernbegleitung vor und begegnet dabei auch anfänglichen Unsicherheiten der Tutor*innen. Für die Planung und Umsetzung ihrer Tutorien wird ihnen didaktisches Know-how vermittelt. Sie lernen aktivierende Methoden kennen und erwerben Strategien, um mit herausfordernden Situationen in der Lehre umzugehen. Nach erfolgreicher Teilnahme können die Tutor*innen ein Zertifikat (T-Cert) erwerben. Informationen zur Tutor*innen-Qualifizierung finden sich hier: go.upb.de/tutorienprogramm Interessierte Tutorinnen und Tutoren können sich mit Fragen zum Programm oder für die Anmeldung gern bei Ulrike (ulrike.trier at upb.de) melden. [cid:image001.jpg at 01DA6E4B.323B4A80] Judith Osthushenrich (sie|ihr) Tätigkeitsschwerpunkte: Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Universität Paderborn Warburgerstraße 100 33098 Paderborn T| +49-5251-60-4264 E| judith.osthushenrich at upb.de R| E5.323 W| www.upb.de/hochschuldidaktik Die Geschlechtsidentität von Menschen ist weder aus dem Aussehen noch aus dem Namen verlässlich abzuleiten. Gerne können Sie mir mitteilen, wie ich Sie ansprechen darf. -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : image001.jpg Dateityp : image/jpeg Dateigröße : 26246 bytes Beschreibung: image001.jpg URL : From ulrike.trier at uni-paderborn.de Fri Mar 22 11:35:35 2024 From: ulrike.trier at uni-paderborn.de (Ulrike Trier) Date: Fri, 22 Mar 2024 10:35:35 +0000 Subject: [hd-weiterbildung] April-Newsletter aus der Hochschuldidaktik Message-ID: <0e762ad3896d4ba68e8b8f99a46f9e57@uni-paderborn.de> Liebe Kolleginnen und Kollegen, anbei erreicht euch unser April-Newsletter - mit aktuellen Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik. Dieses Mal haben wir folgende Themen für Euch: 1. Freie Workshopplätze 2. Anmeldung zur TAP noch möglich 3. Endspurt des CfP für den Tag der Lehre 4. Ringvorlesung "UPB for Future": Auftaktsvortrag von Robert Marc Lehmann 5. E-Tutoren-Programm 6. Stammtisch Austausch E-Lehre - Gesellschaftsspiele- Interaktion mit erklärbarer KI 7. Tagungstipp: Die Zukunft der Hochschule: global, nachhaltig und inklusiv 8. Linktipp: Podcasts hören Wir wünschen euch einen guten Start in das Sommersemester 2024 und schöne Ostertage. Viele Grüße, Ulrike und das Team der Hochschuldidaktik ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 1. Freie Workshopplätze im April 10.04.2024 Kollegiale Fallberatung 17.04.2024 online: Teaching to the Test?: Competence-Oriented Examinations 18.04.2024 Giving Effective Exercises in STEM - Between Experience and expectations (English) 25.04.2024 online: Rechtliche Grundlagen in der Hochschullehre: Urheberrecht 2. Anmeldung zur TAP noch möglich Auch im Sommersemester besteht für Sie und euch wieder die Gelegenheit einer Zwischenevaluation Ihrer und eurer Lehrveranstaltungen zur Semestermitte durch die Paderborner Hochschuldidaktik. Wir kommen in der Woche vom 13.-17. Mai zum TAPen vorbei; Anmeldungen sind noch bis zum 03. Mai hier möglich. Weitere Informationen sind hier zu finden. 3. Endspurt des CfP für den Tag der Lehre Bereits zum elften Mal findet im Jahr 2024 der Tag der Lehre der Universität Paderborn statt. Einen Tag lang tauschen sich am Dienstag, den 25. Juni ab 10 Uhr Studierende und Lehrende aller Fakultäten untereinander aus und suchen neue Impulse für die Lehre. Das diesjährige Leitthema lautet "Barrieren abbauen, Zugänge ermöglichen - Barrierefreiheit, Diversität und Vielfalt als Chance für innovative Lehre." Aber auch der Vorstellung studierendenorientierter und innovativer Lehre im Sinne eines Good-Practice ist Ziel der Veranstaltung. Erstmals legen wir den Tag der Lehre in diesem Jahr in das letzte Drittel des Semester, mit dem Ziel, die studentische Partizipation zu erhöhen und Studierenden sowie Lehrenden die Möglichkeit zu geben, am Tag der Lehre (gemeinsam) 'Ergebnisse' aus Lehrveranstaltungen zu präsentieren, seien es studentische Poster im Rahmen der Postersession, (interaktives) Lehrmaterial (etwa im DisQSpace), Kurzvorträge im Themenforum, Diskussionsbeiträge in den Round Tables, gemeinsam entwickelte Workshops, Podcasts - alles ist willkommen! Einreichungen sind noch bis zum 1.4. hier möglich. 4. Ringvorlesung "UPB for Future": Auftaktsvortrag von Robert Marc Lehmann Der preisgekrönte Fotograf und Meeresbiologe Robert Marc Lehmann hält den Auftaktsvortrag der Ringvorlesung "UPB for Future" an der Universität Paderborn am Donnerstag, den 11.04.2024 von 16:15 bis 17:45 Uhr im Hörsaal L1 an der Universität Paderborn. Studierende aller Fachrichtungen, Mitarbeitende und Interessierte sind herzlich eingeladen, an dieser spannenden Veranstaltung teilzunehmen. Lehmann wird seine Erfahrungen teilen und Möglichkeiten aufzeigen, wie jeder Einzelne einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Das weitere Programm der Vorlesung ist hier zu finden. 5. E-Tutor*innen / E-SHK Programm Habt ihr neue SHKs? Möchtet ihr, dass eure SHKs euch im Bereich E-Learning unterstützen können? Dann informiert sie über das E-Tutor*innen Programm oder die kleinere Version das E-SHK Programm. Mit ihrer Teilnahme werden sie fit im Bereich E-Learning, erhalten neue Anregungen und besitzen am Ende eine Bescheinigung, die ihnen beruflich weiterhelfen kann. Im März finden die PANDA Wochen statt und im April findet die E-Learning Grundlagen -Schulung statt. Alle Informationen zum Programm auf unserer Homepage: http://go.upb.de/etutoren 6. Stammtisch Austausch E-Lehre am Mittwoch, den 24.04.2024 zum Thema: Wissen über erklärbare KI konstruieren - ein Workshop über die Interaktion mit erklärbarer KI Referentin ist Dr. Lea Budde. Der Stammtisch findet im Raum W 3.210 von 17:00 Uhr - 19:00 Uhr statt. Ab 19:15 treffen wir uns zum gemeinsamen Ausklang in der Lötlampe. ChatGPT wird immer häufiger und intuitiver zur Erklärung von Inhalten oder zur Zusammenfassung von Phänomenen von uns und auch unseren Studierenden/Schüler*innen genutzt. In dem Workshop wollen wir diese Interaktion zwischen Mensch und erklärender KI näher beleuchten und Ihnen erfahrbar machen, welche Kompetenzen innerhalb dieser co-konstruierenden Interaktion für eine selbstbestimmte und reflektierende Nutzung notwendig sind (bzw. seien können). Hierfür werden wir uns in dem Workshop Spiele durch/mit ChatGPT erklären lassen und entdecken, wie generative KI-Plattformen für unsere Kommunikation und für unser Verständnis interaktiv genutzt werden können. Gemeinsam wollen wir so die möglicherweise verändernden Kompetenzerwartungen für die Nutzer*innen im Zusammenhang mit erklärbarer KI, Anforderungen an die KI selbst und auch Potenziale sowie Grenzen, die uns durch die KI gegebenen werden, diskutieren. 7. Tagungstipp: Die diesjährige Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) zum Thema Die Zukunft der Hochschule: global, nachhaltig und inklusiv wird von der FernUniversität in Hagen in Kooperation mit der University of South Africa (UNISA) ausgerichtet und findet im September vor Ort in Hagen sowie online statt. Durch die Kooperation mit der UNISA als eine der größten Fernuniversitäten der Welt zieht eine globale Perspektive ein. Geplant ist eine Mischung aus deutsch- und englischsprachigen Beiträgen und Formaten, die online, hybrid und vor Ort angeboten werden. Zukunftsorientierung wird zudem auch in den Formaten selbst praktiziert, wie etwa im "FutureLab", indem an Konzepten gemeinsam gearbeitet oder Visionen kooperativ entwickelt werden können. Hier geht es zur Tagungswebsite und zum Call for Papers (bis 24. April) : https://www.fernuni-hagen.de/gfhf2024/ Und hier ist der Link zum Einreichen von Beiträgen: https://www.conftool.net/gfhf2024/ 8. Linktipp - Podcasts hören: Unsere Kollegin Iris geht gar nicht genug spazieren, fährt zur Arbeit etc. um alle spannenden Podcasts zu hören, die ihr über den Weg laufen. Hier sind zwei Podcasts passend zum Thema Hochschullehre: · Trafohaus//Lehre wird von unseren Kolleg*innen der Hochschuldidaktik Sachsen produziert und hat immer spannenden Themen rund um die Hochschuldidaktik im Angebot, z.B. eine Folge zur Teaching Analysis Poll, die wir an der UPB auch anbieten https://www.hd-sachsen.de/veroeffentlichungen/podcast · Lehrreiche Hochschulinnovationen Franz Vergöhl und Ronny Röwert nähern sich in diesem Mitmach-Podcast schrittweise der Frage, wie und warum das Neue in die Hochschule kommt bzw. wie und warum auch nicht. https://www.podcast.de/podcast/2797249/lehrreiche-hochschulinnovationen · Ihr interessiert euch für wissenschaftliche Podcasts, um über den Tellerrand hinauszuschauen? Dann stöbert doch einmal hier: https://wissenschaftspodcasts.de/podcasts/ Ulrike Trier Tätigkeitsschwerpunkt Tutorienarbeit Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik [Universität Paderborn] [cid:image002.png at 01DA706E.D2D181B0] Universität Paderborn Warburger Straße 100 33098 Paderborn Raum E5.133 Telefon +49 5251 60-4399 Mail ulrike.trier at uni-paderborn.de Web www.uni-paderborn.de/hochschuldidaktik [UPB Instagramm] [UPB Facebook] [UPB Twitter] [UPB YouTube] Die Geschlechtsidentität von Menschen ist weder aus dem Aussehen noch aus dem Namen verlässlich abzuleiten. Gerne können Sie mir mitteilen, wie ich Sie ansprechen darf. -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : image013.png Dateityp : image/png Dateigröße : 8462 bytes Beschreibung: image013.png URL : -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : image014.png Dateityp : image/png Dateigröße : 9151 bytes Beschreibung: image014.png URL : -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : image015.png Dateityp : image/png Dateigröße : 943 bytes Beschreibung: image015.png URL : -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : image016.png Dateityp : image/png Dateigröße : 788 bytes Beschreibung: image016.png URL : -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : image017.png Dateityp : image/png Dateigröße : 1233 bytes Beschreibung: image017.png URL : -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : image018.png Dateityp : image/png Dateigröße : 810 bytes Beschreibung: image018.png URL : From amanda.fiege at uni-paderborn.de Mon Apr 29 17:27:10 2024 From: amanda.fiege at uni-paderborn.de (Amanda Sophie Fiege) Date: Mon, 29 Apr 2024 15:27:10 +0000 Subject: [hd-weiterbildung] Mai-Newsletter aus der Hochschuldidaktik Message-ID: <9DF388AA-609A-4BFE-A388-A6C8028749BC@ex.uni-paderborn.de> Liebe Kolleginnen und Kollegen, heute senden wir euch mit unserem Mai-Newsletter aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik und darüber hinaus. Im Folgenden findet ihr Informationen zu diesen Punkten: 1. Freie Workshopplätze im Mai/Anfang Juni 2. LernPause am 14.05.24: Digitales Laborbuch für Studierende als Basis für forschenden Lernen 3. Programm und Anmeldung zum Tag der Lehre startet bald 4. Termine: Ringvorlesung „UPB for Future“ im Mai 5. Symposium zu Ehren Ludwig Hubers 6. KI in der Hochschullehre vom NeL 7. University Future Festival (U:FF): 05.06. - 07.06.24 8. Methodentreffen Qualitative Forschung an der FU Berlin: 26.07. - 27.07.24 9. Vortrag von Prof. Dr. Doris Weßels am 16.05.24: Die Veränderung von Forschung und Lehre durch Künstliche Intelligenz Viele Grüße im Namen des gesamten Teams Amanda *** 1. Freie Workshopplätze im Mai/Anfang Juni Im Mai bleibt es bei uns ob der Feiertage etwas ruhiger, bevor es dann im Juni wieder richtig los geht. Ihr habt in der Zwischenzeit dennoch Fragen oder Lust auf Workshops? Meldet euch gerne bei uns für individuelle Beratungen oder schaut auf die Veranstaltungsübersicht vom Netzwerk www.hd-nrw.de. Behaltet auch unsere eigene Veranstaltungsübersicht im Auge, hier gibt es immer wieder Aktualisierungen. 15.05.2024 Der Publikumsjoker für die Lehre - mit Audience Response Systemen Lehre gestalten 03.06.2024 Aktivierende Methoden - Weitere Infos folgen! 07.06.2024 Future Skills: Was ist das eigentlich? Und wie kann man das in die Lehre integrieren? 1. LernPause am 14.05.24: Digitales Laborbuch für Studierende als Basis für forschenden Lernen Der Vortrag wird einen Überblick über die Implementierung und den praktischen Umgang mit dem Laborbuch eLabFTW in der Lehre der Fakultät Maschinenbau geben. Die Verwendung elektronischer Laborbücher etabliert sich aktuell an deutschen Universitäten. Zu den Vorteilen gehören die bessere Lesbarkeit, die erleichterte, ortsunabhängige Zusammenarbeit mit anderen Forschenden und die verbesserte Nachnutzbarkeit der Forschungsdaten, insbesondere der Metadaten. Referentin: Prof.in Dr.in Iryna Mozgova, Laura Müller, Niclas Meihöfener Die lernPause findet in hybrider Form (Zoom) statt. Wir treffen uns ab 12:45 in E5.327 zu einem kleinen Imbiss und starten um 13 Uhr mit dem Vortrag. Die lernPause endet um 14:00 Uhr. Weitere Infos findet ihr auf http://go.upb.de/lernpause. 1. Programm und Anmeldung zum Tag der Lehre startet bald Der Call für den diesjährigen Tag der Lehre zum Thema "Barrieren abbauen, Zugänge ermöglichen – Barrierefreiheit, Diversität und Vielfalt als Chance für innovative Lehre." ist mittlerweile beendet und wir basteln noch fleißig an dem spannenden Programm. Vielen Dank für die vielen interessanten Einreichungen! Wir freuen uns schon vorab ankündigen zu können, dass Prof. Dr. Peter Salden von der Ruhr-Universität Bochum den Tag der Lehre mit einer Keynote zum Thema "KI und Bildungsgerechtigkeit" eröffnen wird. Wir sehen uns also am 25. Juni zu einer früheren Zeit, nämlich ab 10:00 Uhr, aber wie gewohnt im O-Gebäude. Sowohl das Programm als auch den Anmeldelink findet ihr ab nächster Woche auf der Tagungshomepage: go.upb.de/tdl24. 1. Termine: Ringvorlesung „UPB for Future“ im Mai Im Rahmen der Nachhaltigkeitsringvorlesung „UPB for Future“ finden im Mai jeweils donnerstags von 16-18 Uhr die folgenden Vorträge in Hörsaal L1 statt: 02.05.2024 Michel Scholtysik Nachhaltige Transformation in der Industrie: Die Rolle der Kreislaufwirtschaft als Treiber des Wandels 16.05.2024 Dr. Alexander Dübbert 'Fridays/Parents/Omas/... for Future'. Konstruierungen von Nachhaltigkeit sprachwissenschaftlich untersuchen 23.05.2024 PD Dr. Raphaela Meyer zu Hörste-Bührer Theology for Future? Christlich-theologische Motive im Umweltdiskurs Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Mehr Informationen zur Ringvorlesung gibt es hier! 1. Symposium zu Ehren Ludwig Hubers Ludwig Huber hat 2018 im Versuch einer Wiederbelebung des Themas Wissenschaftsdidaktik die Idee formuliert, die Kommunikation von konkreten Wissenschaften in der Lehre zum Gegenstand hochschuldidaktischer Beobachtung und Analyse zu machen. Sein Ziel war es, Wissenschaften eine Möglichkeit zu eröffnen, sich durch die kritische Selbstreflexion ihrer Kommunikation gegenüber Anderen weiterzuentwickeln. Wir – Ingrid Scharlau und Tobias Jenert sowie eine Reihe von Autor*innen – haben diesen Faden aufgenommen und weiterzuspinnen versucht. Daraus ist ein Band entstanden, der im September 2024 publiziert wird und den wir auf einem eintägigen Symposium vorstellen und praktisch wenden wollen. Wir buchstabieren Ludwig Hubers Konzept aus, indem die kritische Kommunikationsanalyse in verschiedenen Wissenschaften ausprobiert wird. Beiträge aus verschiedenen Disziplinen oder Fachgemeinschaften analysieren, wie diese in verschiedenen lehrbezogenen Kontexten kommunizieren. Wissenschaft ist, hier schließen wir an einen Gedanken von Ludwig Huber und Hartmut von Hentig an, per definitionem Verständigung, Mitteilung. Das wollen wir nicht nur proklamieren, sondern in einem Symposium am 23.9.2024 an der Universität Paderborn praktizieren, zu dem wir interessierte Lehrende aller Fächer einladen. Die Veranstaltung beginnt mit einem Ankommen um 10 Uhr, das Programm startet um 11 Uhr. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie an einem Abendessen auf Selbstzahlerbasis (19 Uhr) teilnehmen möchten. Anmeldung an karin.heyen at uni-paderborn.de bis zum 31.5.2024. Die Plätze sind begrenzt. 1. KI in der Hochschullehre vom NeL Das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (kurz: NeL) bietet fortwährend vielfältige Online-Veranstaltungen zum Thema KI in der Hochschullehre an. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei möglich. Zur Liste der Veranstaltungen 1. University Future Festival (U:FF): 05.06. - 07.06.24 Das University Future Festival (U:FF) steht in diesem Jahr unter dem Motto „Tales of Tomorrow” und betrachtet dabei die Zukunft der Hochschulbildung anhand unterschiedlicher thematischer Schwerpunkte. Die Veranstaltungen finden zwischen dem 05.06.2024 und dem 07.06.2024 im Hybrid-Format statt. Bei einer Online-Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, alle Veranstaltungen zu besuchen. * Zur Programmübersicht des U:FF * Zur Anmeldung 1. Methodentreffen Qualitative Forschung an der FU Berlin: 26.07. - 27.07.24 Ein interessantes Treffen für alle, die qualitative Forschungsmethoden nutzen. https://berliner-methodentreffen.de/ablauf-2024/ Samstagvormittag findet das Symposium mit Podiumsdiskussion statt. Thema: "Künstliche Intelligenz und qualitative Forschung". Anmeldung unter: https://berliner-methodentreffen.de/anmeldung/. 1. Vortrag von Prof. Dr. Doris Weßels am 16.05.24: Die Veränderung von Forschung und Lehre durch Künstliche Intelligenz Klassische universitäre Bildung erlebt durch die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz einen massiven Umbruch. In der Forschung beschleunigt KI die Datenanalyse, Mustererkennung und Hypothesenbildung, in der Lehre ermöglicht sie personalisierte Lernpfade und adaptive Inhalte. Und obwohl die Entwicklungspotenziale nicht einmal annähernd ausgeschöpft sind, machen sich Änderungen im Lernen und Lehren in aller Deutlichkeit bemerkbar. Neben der Frage nach den Chancen, die künstliche Intelligenz im Bildungsbereich bietet, tritt damit gleichrangig auch die Frage nach der Gestaltung ihres Einsatzes und nach ethischen Grenzfragen. Prof. Dr. Doris Weßels, Wirtschaftsinformatikerin an der FH Kiel, forscht seit vielen Jahren einschlägig zur Entwicklung von KI im Bildungskontext. In Vortrag und Diskussion wird sie eine vertiefende Einführung in ein spannendes und relevantes Thema geben. Donnerstag, 16. Mai 2024, 16 Uhr, Audimax der Theologischen Fakultät Paderborn -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: