[hd-weiterbildung] Januar-Newsletter aus der Hochschuldidaktik

Nerea Vöing nerea.voeing at uni-paderborn.de
Di Jan 10 09:57:54 CET 2023


Liebe Kolleginnen und Kollegen,



wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet. Wir wünschen euch in jedem Fall noch ein frohes und gesundes 2023 und möchten euch mit unserem Januar-Newsletter schon einen kleinen Einblick in die anstehenden Veranstaltungen und Angebote der Paderborner Hochschuldidaktik geben.



1.     Freie WS-Plätze im Januar

2.     „UPB trifft....HyFlex Learning“ am 27.01.2023

3.     Save the Date: OER-Fachtag zur Lehrkräftebildung am 23.02.2023 (digital)

4.     Call for Participation für den Tag der Lehre 2023 ist gestartet!

5.     Infos zum Call der TURN Conference

6.     WHB-Ausschreibung

7.     Info zur „Freiraum 2023“-Ausschreibung

8.     LernPause: E-Prüfungen an der UPB am 10.01.2023

9.  Stammtisch Austausch E-Lehre zum Thema Quizacademy 25.01.2023

10.  Linktipp: ChatGPT


Im Linktipp findet ihr einiges zu ChatGPT. Da wir im Sommersemester lernPausen im zum Thema KI in der Lehre veranstalten möchten, bitten wir diejenigen, die sich damit schon beschäftigen, um eine kurze Mail an Iris<applewebdata://51607A1D-3462-4E75-90F5-D9CA0E4786F6/iris.neiske@upb.de> bitten.

Mit besten Grüßen im Namen des gesamten Teams
Nerea


---------------------


1.     Freie Workshop-Plätze im Januar
Ende Januar und Anfang Februar sind noch Restplätze in folgenden Workshops frei:
25.01.2023,

Seminar: Über Lehre reden - Kollegiale Fallberatung<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Word_Vorlage_Ankuendigung_KFB_01_2023.pdf>

27.01.2023,

Online-Seminar: Konzeption und Optimierung von Tutorien<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Einsatz_vonTutorien_01_23.pdf>

01.02.2023,

Online-Seminar: Classroom Assessment Techniques<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2023/Ankuendigung_CATs_2023_02_01.pdf>

Das Anmeldeformular findet ihr wie immer hier. <https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/Anmeldeformular_Workshop_HSD_2020_DGSVO.pdf>


2.     „UPB trifft....HyFlex Learning“ am 27.01.2023
Ihr möchtet Präsenz und digitale Lehre miteinander verbinden?
Hybrid Flexible Course Design (HyFlex) verheißt pragmatische Lösungen. In „UPB trifft...“ stellt die AG innovative Lehre<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/ag-innovative-lehre> Euch das Format HyFlex vor und zeigt Anwendungsbeispiele aus der Praxis auf. Sie ordnet es zudem kritisch in den wissenschaftlichen Diskurs zu hybrider Lehre ein. Außerdem könnt ihr erste Ideen für die Umsetzung in eurer eigenen Lehre entwickeln. Wir treffen uns am 27.01.2023, 9:00-13:00 Uhr in E5.333. Anmeldungen bitte bis zum 20.01.2023 an Nerea<applewebdata://51607A1D-3462-4E75-90F5-D9CA0E4786F6/nerea.voeing@upb.de>.


3.     Save the date: OER-Fachtag zur Lehrkräftebildung am 23.02.2023 (digital)
Das Netzwerk des Landesportals ORCA.nrw<https://www.orca.nrw/> lädt zum (digitalen) OER-Fachtag zur Lehrkräftebildung am 23. Februar ein (10:00-15:00 Uhr). Ziel des OER-Fachtags ist es, Lehrende und andere Akteur*innen aus der Lehrkräftebildung für einen Erfahrungs- und Wissensaustausch zu Open Educational Resources (OER) zusammenzubringen. Das Programm umfasst u.a. vielfältige Praxisberichte und -einblicke von Lehrenden aus NRW, die selbst aktuell umfangreiche OER-Projekte im Bereich der Lehrkräftebildung umsetzen. Organisiert wird der Fachtag von den Netzwerkstellen<https://www.orca.nrw/lehrende/akteure/netzwerk> der Universitäten Duisburg-Essen, Köln, Dortmund, Siegen und Paderborn. Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung folgen bald auf https://www.orca.nrw/lehrende/akteure/netzwerk/oer-fachtage
Bei Fragen zum OER-Fachtag wendet euch gerne an Tassja (tassja.weber at upb.de<mailto:tassja.weber at upb.de>).


4.     Call for Participation für den Tag der Lehre 2023 ist gestartet!
Der 11.  Tag der Lehre der Universität Paderborn findet am 23. Mai 2023 statt. Die Eröffnung ist wie jedes Jahr um 12 Uhr, die Räume werden noch bekannt gegeben.
Das Thema des diesjährigen Tags der Lehre lautet „Teaching to the Test? Studien- und Prüfungsleistungen sinnvoll gestalten. “ Der Call for Participation startet heute; Einreichungen sind bis zum 1. März möglich! Wir laden alle Lehrenden und Studierenden ein, sich über den CfP an der Gestaltung des Tags der Lehre zu beteiligen.
Weitere Informationen zum Call for Participation findet ihr hier<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2021-1/tag-der-lehre-2021-1call-for-participation>.


5.     Infos zum Call der TURN Conference
Die nächste TURN Conference findet vom 13. bis 15. September 2023 an der TH Köln unter dem Motto „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ statt. In festen Zeitslots und unterstützt durch Schreibberater*innen und andere Expert*innen können Sie Ihre Konzepte und Studien für die weitere Verbreitung und leichte Adaption durch Kolleg*innen weiterentwickeln.  Einreichungsfrist ist der 31. Januar. Alle Informationen findet ihr hier.<https://turn-conference.org/turn23/>

6.      WHB-Ausschreibung
Wir suchen eine WHB, die uns für ein Jahr mit 19 h / Woche in der Stabsstelle unterstützt. Falls Ihr Studierende kennt, die eine Stelle suchen und Interesse haben, im Pilotprojekt Confluence (neues Wiki) mitzuarbeiten und dort im Bereich Contentmanagement zu arbeiten, gebt gerne die Stellenausschreibung<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Stellenauschreibungen/Ausschreibung_WHB_Kennziffer5668.pdf> weiter oder hängt sie in euren Bereichen aus.

7.     Info zur „Freiraum 2023“-Ausschreibung
Die diesjährige „Freiraum“-Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) ist gestartet. Bei der Ausschreibung werden innovative Lehrprojekte (max. 24 Monate mit max.  400.000 Euro pro Projekt) gefördert.
Jede Hochschule kann beliebig viele Interessenbekundungen einreichen. Eine Kopie der Interessenbekundung bitte auch an Nerea Vöing<mailto:nerea.voeing at uni-paderborn.de%3E> senden. Es gibt die Möglichkeit sich bei dem Antrag von uns hochschuldidaktisch beraten zu lassen.
Die StIL bietet am 12. Januar 2023 von 11 bis 12.30 Uhr eine Online-Session zur Interessenbekundung und Antragstellung an. Alle Interessierte können unter diesem Link<https://us02web.zoom.us/j/81995969773?pwd=RVRhODUvZWljdlI4SDBEQldlSzZPUT09> an der Zoom-Veranstaltung teilnehmen. Hier noch eine kurze Zusammenfassung des Antrags-Prozesses:
1.     Interessent*innen können zwischen dem 01. und 15.02.23 eine Interessenbekundung von 1.500 Zeichen einreichen (Kurzdarstellung des Innovationsprojekts)
2.     Aus den eingereichten Interessensbekundungen  werden in einem Losverfahren 500 Einreichungsplätze vergeben
3.     Die vollständigen Projektanträge werden vom 01.03.-30.04.23 zur Begutachtung hochgeladen
4.     Förderbeginn für die ausgewählten Projekte ist der 01.04.2024
Alle Informationen findet ihr hier<https://stiftung-hochschullehre.de/foerderung/freiraum2023/>.
Die STiL sucht zudem Gutachter*innen für die Ausschreibung; hier<https://www.google.com/url?q=https://stiftung-hochschullehre.de/foerderung/freiraum2023/gutachten/&sa=D&source=calendar&usd=2&usg=AOvVaw2sdv301KL-s6TVlI8AAY-i> könnt ihr euch bewerben.


8.     LernPause: E-Prüfungen an der UPB am 10.01.2023
Wir treffen uns morgen, den 10.01 ab 12:45 Uhr zur lernPause in Raum H6.211. Es steht ein kleiner Imbiss bereit und ein spannendes Thema: E-Prüfungen an der UPB
In den Corona-Semestern wurde über die Notverordnung des Landes digital geprüft. Für alle Lehrende, die Gefallen daran gefunden haben, sind E-Prüfungen weiterhin möglich. Wie diese in Zukunft mit unserem LMS Moodle umgesetzt werden können und was es zu beachten gibt, wird in dieser lernPause besprochen.
Die Referent*innen sind Dr. Nicole Terne und Moritz Knurr.


9.  Stammtisch Austausch E-Lehre zum Thema Quizacademy 25.01.2023
Der nächste "Stammtisch: Austausch E-Lehre" findet am 25.01. von 17:00-19:00 Uhr im HNF (Fürstenallee 7, 3. Etage, Raum S8) statt. Robert Kunz gibt eine Einführung in die Lernplattform Quizacademy. Diese wird in Deutschland entwickelt und möchte Alternativen zu Kahoot und Quizlet bieten. Im Anschluss geht es in den Schützenhof. Für die bessere Planung ist eine Anmeldung bei Iris<applewebdata://51607A1D-3462-4E75-90F5-D9CA0E4786F6/iris.neiske@upb.de> erwünsch.


10.  Linktipp: ChatGPT
Die KI für alle hat im Dezember für viele Diskussionen gesorgt. Was ChatGPT genau ist und was der Chatbot für die Lehre bedeutet kann, haben Prof. Dr Zweig und Prof Dr. Weßels am 20.12 vorgestellt; die Aufzeichnung findet ihr hier<https://yewtu.be/watch?v=_QaVNFuH6Cw>.
Wer lieber etwas zum Thema liest: Wir empfehlen euch ChatGPT ist erst der Anfang<http://ai%20transforming%20higher%20education/?%20How%20a%20chatbot%20might%20bring%20the%20change%20we%E2%80%99ve%20all%20been%20waiting%20for> oder AI transforming higher education? How a chatbot might bring the change we’ve all been waiting for.
<https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/AI-higher-education-gbt-3>Wer es noch nicht probiert hat: https://chat.openai.com/

__________________________________
[image001.jpg]


Dr. Nerea Vöing

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Universität Paderborn
Warburgerstraße 100
33098 Paderborn

T| +49-5251-60-3332
E| nerea.voeing at upb.de

R| E5.323
W| www.upb.de/hochschuldidaktik

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20230110/dbfd0496/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 54839 bytes
Beschreibung: image001.jpg
URL         : <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20230110/dbfd0496/attachment.jpg>