[hd-weiterbildung] Newsletter: Neues aus der Hochschuldidaktik im Juli

Tassja Weber tassja.weber at uni-paderborn.de
Mi Jul 6 15:43:04 CEST 2022


Liebe Kolleg*innen,

im Folgenden findet ihr aktuelle Neuigkeiten aus dem Bereich der Hochschuldidaktik und darüber hinaus.



Wir wünschen euch einen guten Semester-Endspurt und (danach) eine schöne Sommerpause.



Viele Grüße sendet euch das Team der

Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der UPB



Überblick Inhalt Newsletter:

  1.  Freie Workshop-Plätze im Juli
  2.  Neue Einstiegsworkshops "Lehren und Lernen" im September
  3.  Angebot Kollegiale Fallberatung: Nächster Termin am 24.08
  4.  50. dghd-Jahrestagung im September 2022: Anmeldung und Programm nun online
  5.  E-Learning Label
  6.  Vorankündigung der STiL zu neuen Förderungen im Herbst
  7.  KI Campus: Ausschreibung Lehr-Fellowships
  8.  Tagung "Inverted Classroom and beyond am 16/17. Februar in der Schweiz
  9.  Erinnerung: OER-Fachtag Ingenieurwissenschaften am 01.09.22 (digital)


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  1.  Freie Workshop-Plätze im Juli

  *   07.+14.07.2022 - Diversität in der Lehre<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Ankuendigung_Diversitaet_in_der_Lehre_1.pdf> - Für Kurzentschlossene noch Plätze frei
  *   21./22.07.2022 - Klar kommunizieren, professionell handeln: Coachingtools in Lehre und Beratung einsetzen<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Ankuendigung_Klar_kommunizieren_1.pdf> - noch 2 Plätze frei
  *   28.07.2022 - OER-Einführung - Freie Bildungsmaterialien verstehen, finden und in der Lehre einsetzen<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Ankuendigung_OER_WS_Einfuehrung_Tassja_Weber.pdf> - Plätze frei



  1.  Neue Einstiegsworkshops "Lehren und Lernen" im September

Im September starten mit den Lehren- und Lernen Einstiegsworkshops gleich zwei neue Kohorten in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm (15./16. September sowie 26./27. September) . Alle Informationen zum Programm erhaltet ihr hier <https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm> oder direkt bei Judith Osthushenrich<https://www.uni-paderborn.de/person/12360>. Wir würden uns freuen, euch in Zukunft bei uns begrüßen zu dürfen oder wenn ihr interessierte Kolleg*innen auf diese Weiterbildungsmöglichkeit aufmerksam macht.


  1.  Angebot Kollegiale Fallberatung: Nächster Termin am 24.08
Mit dem Format "Über Lehre reden - Kollegiale Fallberatung" laden wir Lehrende nun regelmäßig zu einem intensiven, kollegialen Austausch zu lehrbezogenen Themen ein.
Wir möchten in einer Gruppe gemeinsam Lösungsideen für Eure konkreten lehrbezogenen Fragestellungen entwickeln. Dabei bietet das Format die Chance in einer vertrauensvollen und produktiven Atmosphäre auf die eigene Lehrsituation zu schauen und auch andere Perspektiven auf die Situation kennenzulernen.
Die Beratung erfolgt nach bestimmten vorher festgelegten Regeln und Rollen. Dieser strukturierte Ablauf gewährleistet, dass sich die Beratung wirklich auf die Fragestellung konzentriert und die Lösungsfindung so effektiv wie möglich ist.
Der nächste Termin für eine Kollegiale Fallberatung ist der 24.08.2022. Nähere Informationen zu Ablauf und Anmeldung findet ihr hier<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Ankuendigung_UEber_Lehre_reden_-_Kollegiale_Fallberatung_August.pdf> im Veranstaltungskalender<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/veranstaltungskalender> der HSD.


  1.  50. dghd-Jahrestagung im September 2022: Anmeldung und Programm nun online
Das Planungskommittee der 50. dghd-Jahrestagung, die vom 6. bis zum 9. September 2022 bei uns an der Universität Paderborn stattfindet, freut sich, euch mitteilen zu können, dass seit dem 15. Juni das Programm online sowie die Anmeldung möglich ist.
Beides ist unter dghd22.de<https://www.google.com/url?q=http://dghd22.de&sa=D&source=calendar&usd=2&usg=AOvVaw240PpVQLPZN1a0OxHhM5Dz> zu finden. Die Tagung steht unter dem Titel "Transformationen - Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre" und nimmt sich einer Konsolidierung sowie eines Weiterdenkens des veränderten Lehrens und Lernens an.
Wir freuen uns über ein vielfältiges Programm und zahlreiche Anmeldungen!


  1.  E-Learning Label
Falls ihr für eure Lehre im Sommersemester 2022 noch ein E-Label  beantragen wollt, könnt ihr das noch bis zum 30.09 tun, indem ihr den Fragebogen unter folgenden Link:
https://umfragen.uni-paderborn.de/index.php/485759?lang=de
Nebenbei erfahrt ihr durch die Punkte, wie viel E-Learning ihr schon nutzt und bekommt Anregungen, was ihr noch implementieren könnt.

Wenn ihr in der Vergangenheit für die Veranstaltung schon ein Label erhalten habt, könnt ihr das aktualisierte Relabel für das aktuelle SoSe anfordern; Das Relabel wird dann mit der identischen Punktezahl ausgestellt. Unter folgendem Link gelangt ihr zum entsprechenden "Relabel"-Fragebogen: https://umfragen.uni-paderborn.de/index.php/399766?lang=de


  1.  Vorankündigung der STiL zu neuen Förderungen im Herbst
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (STiL) hat eine Vorankündigung zu neuen Herbstförderungen veröffentlicht, auf die wir Euch gerne hinweisen möchten: Es geht um Ausschreibungen aus dem Bereich "Austausch und Vernetzung" und "Wissenstransfer. Gefördert werden "lehrbezogene Netzwerke" sowie "lehrbezogene Portale". Nähere Details findet ihr auf der Website der Stiftung<https://stiftung-hochschullehre.de/foerderung/fokusfoerderung-netzwerke-und-portale/>.
Es sind dort zusätzlich zu den Eckdaten einige Anregungen für die Vorbereitung von Anträgen aufgeführt. Detailfragen werden erst mit Veröffentlichung der finalen Ausschreibung ab KW 38/39 von der Stiftung beantwortet. Die Herbstförderung soll auch kein "Windhundverfahren" (vgl. Freiraum 2022-Ausschreibung) werden. In jedem Fall macht es Sinn, schon Vorüberlegungen anzustellen, wenn man sich bewerben möchte.
Wenn Bedarf an einem Austausch / einem Feedback zu Ideen besteht, können interessierte Personen gerne einen Termin mit uns im Team Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik vereinbaren.


  1.  KI Campus: Ausschreibung Lehr-Fellowships
Der KI-Campus, die Lernplattform für Künstliche Intelligenz, schreibt erneut Lehr-Fellows aus! Das Fellowship-Programm richtet sich an Hochschullehrende aller Fachbereiche, die innovative Lehrkonzepte zur Vermittlung von KI- und Datenkompetenzen unter Nutzung der offen lizenzierten KI-Campus- Lernangebote weiterentwickeln und nachhaltig implementieren möchten. Unterstützung erhalten die Fellows didaktisch, fachlich und über Vernetzung durch das KI-Campus-Team und sein wachsendes Expert*innen-Netzwerk.
Bewerbungsfrist ist der 12 August.2022.
Die Ausschreibung findet ihr im Anhang dieses Newsletters und unter https://ki-campus.org/fellowship


  1.  Tagung "Inverted Classroom and beyond" am 16/17. Februar in der Schweiz
Die zwölfte Tagung "Inverted Classroom and beyond 2023"  findet am 16. & 17. Februar 2023 an der Fachhochschule Graubünden in Chur (Schweiz) statt und widmet sich dem Thema  Agile Didaktik für nachhaltige Bildung". Eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Inhalten wird durch vielfältige Formate initiiert und begleitet. Durch die Möglichkeit, andere Präsentationsformate selbst zu erleben und mitzugestalten, können gleichzeitig Impulse zur Weiterentwicklung innovativer Hochschuldidaktik entstehen. Die Tagung ist eine D-A-CH-Tagung und findet im Jahr in Präsenz statt, wird jedoch auch wo möglich online gestreamt.

Einreichungen zu den Themen ICM und Agile Didaktik, nachhaltige Bildung  sind bis zum 30. September 2022 möglich.  Alle Informationen zur Tagung findet ihr unter: https://www.icmbeyond.net/



  1.  Erinnerung: OER-Fachtag Ingenieurwissenschaften am 01.09.22 (digital)
Das Netzwerk des Landesportals ORCA.nrw<https://www.orca.nrw/> lädt zum (digitalen) OER-Fachtag Ingenieurwissenschaften am 1. September 2022 ein (09:00-15:00 Uhr). Der Fachtag setzt sich zum Ziel, Open Educational Resources (OER) in den jeweiligen deutschsprachigen ingenieurwissenschaftlichen Fachcommunities zu verbreiten.
Das Programm umfasst Beiträge über die Erstellung und Nutzung von frei verfügbaren Lehr- und Lernmaterialien sowie interaktive Austauschrunden für Lehrende und Interessierte mit verschiedenen Schwerpunkten, z.B. Best-Practice-Beispiele über die Erstellung von Materialien, Herausforderungen und Lösungsansätze. Ein offenes Austauschforum für Ideen, Konzepte und Kooperationen rundet den Tag ab.
Anmeldungen unter: t1p.de/OPEN<https://t1p.de/OPEN>


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Dr. Tassja Weber
Netzwerk Landesportal ORCA.nrw
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
N 5. 115
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Telefon: +49-5251-60-4323
Mail: tassja.weber at uni-paderborn.de<mailto:tassja.weber at uni-paderborn.de>

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