[hd-weiterbildung] November-News aus der Hochschuldidaktik

Iris Neiske iris.neiske at uni-paderborn.de
Mi Nov 3 07:52:14 CET 2021


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute senden wir Euch mit unserem November-Newsletter aktuelle Termine und
aus der Hochschuldidaktik.  Wir freuen uns, wenn wir euch bei der einen oder
anderen Veranstaltung sehen oder ihr noch etwas zum Tag der Lehre oder zur
dghd Tagung einreicht und Paderborner Lehrprojekte einem breitem Forum
vorstellt.

 

1.       hybride lernPause zum Thema OER  (09.11.)

2.       Freie Plätze bei den E-SHKs / E-Tutor*innenschulungen

o    TaskCards (04.11.) 

o    Medienrecht für die Lehre  (05.11.)

3.       Workshops zu Open Educational Resources (11.11.)

4.       Freie Plätze in unseren Workshops für das Zertifikatsprogramm –
November!

o     Kompetenzorientiert prüfen (12.11.)

o     Studien- und Abschlussarbeiten betreuen (18. + 19.11.)

o     Schreiben lehren und lernen (06. + 07.12.)

5.       Das Vertiefungsmodul startet mit Infoveranstaltung am (25.11.)

6.       Verlängerte Deadline für Einreichungen zum Tag der Lehre bis zum
08.11

7.       50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik
in Paderborn - Save the Date und Start des Call for Submissions

8.       Symposium Internationale Lehre an der TU Braunschweig (18. +
19.11.)

9.       Sammelband: Hochschule auf Abstand als Open Access Publikation

10.   Tooltipp zum Abschluss

 

Viele Grüße vom Team 

der Stabsstelle Bildungsinnovation & Hochschuldidaktik

 

1.	hybride lernPause zum Thema OER am 09.11.2021

Nachdem die lernPause in den letzten 3 Semestern digital stattfand, freuen
wir uns am kommendem Dienstag auf eine hybride lernPause. Wer am Campus ist,
ist herzlich zu Suppe und Informationen eingeladen. Wir starten um 12:45 Uhr
in Raum D2.314. Der Input beginnt um 13:00 Uhr und ist auch über Zoom zu
empfangen:
https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/96749339816?pwd=NkswaHRwWEE3V2NLRW5Memxoc
mNDQT09  Meeting-ID: 967 4933 9816 Kenncode: 930712

Open Educational Resources, kurz OER, sind freie und offen lizenzierte
Bildungsmaterialien, die im Kontext der Hochschullehre – vor allem in NRW –
zunehmend an Relevanz gewinnen: Die DH.NRW unterstützt die Produktion von
OER mit unterschiedlichen Förderlinien, OER bilden den Grundpfeiler des
neuen Online Landesportals ORCA.nrw, und mit dem Netzwerk Landesportal
stehen an jeder HS in NRW Ansprechpersonen zu OER zur Verfügung.

*	In der lernPause widmen wir uns dem Thema OER und zeigen Ihnen
anhand konkreter Beispiele
*	was die Merkmale von OER sind und welchen Mehrwert OER im Vergleich
zu ‚traditionellen‘ Lehr- und Lernmaterialien bieten
*	wo Sie OER suchen/finden und wie Sie OER in Ihrer Lehre einsetzen
können
*	wie Sie eigene OER erstellen und mit anderen teilen können
*	welche Unterstützungsangebote zu OER Ihnen an der UPB zur Verfügung
stehen

Referentin: Dr. Tassja Weber

 

2.	Freie Plätze bei den E-SHKs / E-Tutor*innenschulungen

Diese Schulungen richten sich in erster Linie an studentische Hilfskräfte,
bei Interesse können aber auch Lehrende daran teilnehmen (bitte direkt bei
Iris anmelden: iris.neiske at upb.de <mailto:iris.neiske at upb.de> ) In das
Gesamtprogramm kann jederzeit eingestiegen werden. Die einzelnen
Veranstaltungen werden aber nur 1-2 mal jährlich angeboten.

*	TaskCards: Do. 04.11. 13:00 - 14:00  - Einführung in die Bedienung
der Onlinepinnwand TaskCards, diese ist vergleichbar mit Padlet hat aber den
Vorteil, dass sie mit einem deutschen Anbieter dsgvo Konform ist und an der
UPB eine Campuslizenz in Vorbereitung ist
*	Medienrecht für die Lehre Fr. 05.11. 09:00 - 12:00 Uhr  bei der
Rechtanwältin Andrea Schlotfeldt
Im Vorfeld müssen die entsprechenden H5P Lerneinheiten (Urheberrecht, §60a
und Zitiererlaubnis, OER, Datenschutz, Recht am eigenen Bild) auf PANDA
durchgearbeitet werden.

 

3.	Workshops zu Open Educational Resources (OER)

Ab dem WiSe 2021/2022 bieten wir regelmäßig für alle Interessierten
Workshops zum Thema „Open Educational Resources (OER)“ an, und zwar sowohl
Einführungs- als auch Vertiefungs-Workshops. Die ersten starten im November
und Dezember, und in beiden WS sind noch Plätze frei!

Beim Einführungs-Workshop geht es darum, freie Bildungsmaterialien (OER) zu
verstehen, solche Materialien zu finden und sie in der eigenen Lehre
einzusetzen. Im Vertiefungs-Workshop steht dann im Fokus, OER miteinander zu
mixen, eigene OER zu erstellen und mit anderen zu teilen.

*	Einführungs-Workshop: Do, 11.11., 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr (inkl.
Pause) 
*	Vertiefungs-Workshop: Fr, 10.12., 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr (inkl.
Pause)

Beide Workshops finden online (Zoom) statt. Weitere Informationen und
Anmeldung unter go.upb.de/VeranstaltungskalenderHSD
<https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldid
aktik/zertifikatsprogramm/veranstaltungskalender/>  

Bei Fragen wendet euch an: Tassja (tassja.weber at upb.de
<mailto:tassja.weber at upb.de> ) 

 

4.	Freie Plätze in unseren Workshops für das Zertifikatsprogramm –
November!

Im November haben wir zwei spannende Workshops für euch im Programm, bei der
Anmeldung müsstet ihr allerdings schnell sein:

*	12. Nov. 2021  Kompetenzorientiert prüfen
<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidakt
ik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2021/Ankuendigung_Kompetenzorientiert_p
ruefen.pdf>  mit Dr. Heike Seehagen-Marx – 1 freier Platz
*	18. + 19. Nov. 2021 Studien- und Abschlussarbeiten betreuen
<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidakt
ik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2021/Ankuendigung_Studien-_und_Abschlus
sarbeiten_betreuen.pdf>  mit Martin Mürmann – 1 freier Platz
*	Vorschau Dez.: 6. + 7. Dez. 2021 Schreiben lehren und lernen
<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidakt
ik/Veranstaltungskalender/Neue_Ankuendigungen/Ankuendigung_Schreiben_lehren_
und_lernen.pdf>  (Kooperationsangebot mit dem Schreibdidaktischen Zentrum) –
Dr. Andrea Karsten

Schaut doch auch einmal bei unseren Partneruniversitäten des Netzwerks
HD-NRW vorbei. Dort findet ihr sicherlich auch noch den einen oder anderen
spannenden Workshop! Infos und Termine findet ihr unter hd-nrw.de
<http://www.hd-nrw.de/> .

 

5.	Das Vertiefungsmodul startet mit Infoveranstaltung am 25.11.

Der November hat begonnen und damit steht die Informationsveranstaltung zum
Vertiefungsmodul (Modul 3) vor der Tür. Denn: Der nächste Durchgang des 3.
Moduls beginnt kommenden Februar! Und da das Vertiefungsmodul nur ein Mal
pro Jahr startet, sollten diejenigen unter euch, die schon etwas weiter
fortgeschritten sind in ihrer hochschuldidaktischen Weiterbildung, die
Gelegenheit nicht verpassen.

Die Infoveranstaltung findet am Donnerstag, 25.11., 13-14 Uhr in Zoom
<https://www.google.com/url?q=https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/91561422399
?pwd%3DMWU1cllSQVBRR2Z5UXBvMFJUZ3lGQT09&sa=D&source=calendar&usd=2&usg=AOvVa
w1YMIiWBdcyGNSJRTkq9n8u>
https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/91561422399?pwd=MWU1cllSQVBRR2Z5UXBvMFJUZ
3lGQT09 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  (Meeting-ID: 915 6142
2399 Kenncode: 297080)

 

6.	Verlängerte Deadline für den Tag der Lehre (meets “Inverted
Classroom and beyond”)

Das Motto der diesjährigen Kooperations-Tagung lautet „Student engagement –
aktive Teilhabe von Lernenden in Studium und Schule fördern“. Die Deadline
für interne Einreichungen wurde verlängert auf den 08.11. Einreichen unter
https://events.uni-paderborn.de/event/122/ . Weiterführende Informationen
https://www.icmbeyond.net <https://www.icmbeyond.net/> .

 

7.	50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik in
Paderborn - Save the Date und Start des Call for Submissions

Vom 6. bis zum 9. September 2022 findet die bereits 50. Jahrestagung der
Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn
statt. Einher geht dieses Jubiläum mit dem ebenfalls 50-jährigen Jubiläum
der Universität Paderborn.

Die Tagung im September 2022 sich einer Konsolidierung sowie eines
Weiterdenkens des veränderten Lehrens und Lernens an. Auf der Basis von
hochschuldidaktischer Forschung sowie gelebter und erlebter Praxis wollen
wir als Hochschuldidaktiker*innen, Lernende, Lehrende und Forschende den
Fragen nachgehen, was das ‚neue täglich Brot‘ in Lehren und Lernen ist und
wie es in Zukunft aussehen kann und sollte (Stichwort: postdigitale
Hochschullehre), welche Perspektiven aus der Forschung auf die
(post-)digitale Hochschullehre dafür aufschlussreich sind und welcher
institutioneller Strategien es für eine entsprechende Transformation der
Hochschullehre bedarf.

Der Fokus soll dabei nicht auf den digitalen ‚Leuchtturmprojekten‘ liegen,
sondern insbesondere auf den Dingen, die vor der Pandemie traditionell nicht
digital waren. Ein weiterer Fokus soll auf der dghd selbst liegen. Diese
blickt auf eine lange Tradition der Auseinandersetzung mit dem
hochschulischen Lehren und Lernen zurück. Corona hat hier, wie in vielen
Bereichen, zu einer Disruption geführt. Welchen Herausforderungen sah sich
die hochschuldidaktische Community gegenüber und welche Konsequenzen ergeben
sich für die Zukunft der dghd sowie für die Zukunft der
hochschuldidaktischen Community?

Alle, die gute Lehre, Qualitätsentwicklung von hochschulischem Lehren und
Lernen und die Weiterentwicklung der Hochschuldidaktik zu ihren Aufgaben
zählen, sind eingeladen, sich am Call for Submissions zu beteiligen und die
Tagung mitzugestalten. Um auch internationale Hochschuldidaktiker*innen zu
erreichen, freuen wir uns über Einreichungen in deutscher und englischer
Sprache! Einreichungen sind seit gestern und noch bis zum 15.12.2021 unter
<http://www.dghd22.de/> www.dghd22.de möglich.

 

8.	Symposium Internationale Lehre an der TU Braunschweig

Die Internationalisierung der Lehre an den Hochschulen hat durch die
Corona-Pandemie eine Transformation erfahren. Mobilitätsprogramme mussten
abgesagt werden, gleichzeitig haben Lehrende und Studierende durch kreative
(digitale) Lösungen neue Wege des internationalen Austauschs beschritten.
Jetzt gilt es, diese Erfahrungen zu reflektieren und Internationalisierung
für die zukünftige Hochschullehre neu zu denken.

Am 18./19.11.2021 veranstaltet die TU Braunschweig ein
<https://www.tu-braunschweig.de/lehreundmedienbildung/angebote/international
e-lehre/symposium-internationale-lehre#c746139> Online-Symposium
Internationale Lehre zu dem interessierte Lehrende und Studierende herzlich
eingeladen sind. Das Symposium hat zum Ziel, Raum für den Austausch und die
Diskussion von Ideen, Erfahrungen und Good Practices im Bereich der
internationalen Lehre zu schaffen sowie zur Vernetzung von Lehrenden und
Studierenden innerhalb der TU Braunschweig und mit anderen Hochschulen
beizutragen. Die kostenfreie Anmeldung ist über diesen
<https://www.tu-braunschweig.de/lehreundmedienbildung/angebote/international
e-lehre/symposium-internationale-lehre#c746139>  Link möglich.

 

9.	Sammelband: Hochschule auf Abstand

Das Buch anlässlich unseres Jubiläums 25 Jahre Hochschuldidaktik an der Uni
Paderborn




Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre

Trotz massiver Förderungen für die Digitalisierung ist die Präsenzlehre noch
immer der Standard an deutschen Hochschulen. Aufgrund des Physical
Distancing im Zuge der Corona-Pandemie musste sie jedoch kurzfristig fast
vollständig digitalisiert werden. Die Beiträge des Bandes beleuchten, wie
die verschiedenen Akteur*innen die Umstellung auf digitale Lehr- und
Lernformate umgesetzt und erlebt haben. 

https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5690-9/hochschule-auf-abstand/?n
umber=978-3-8376-5690-9

 

September 2021, ca. 370 Seiten zum Download  als CC lizensiertes Buch

 

10.	Tooltipp zum Abschluss:

Die Weihnachtszeit nähert sich mit großen Schritten.  Habt ihr gesehen, dass
es in H5P in PANDA / CoMo die Aktivität Adventskalender gibt? Ihr müsst
somit nur 24 Themen, Bilder, Links
 sammeln (geht ja auch über
Aufgabenabgabe / Feedback durch Studierende) und könnt dann einen
Adventskalender in eurem Kurs bereit stellen (oder übergreifend in allen
Kursen zu einem Bereich? z.B der Geschichtsadventskalender? Der
Technikadventskalender
.) 
Link zum Tutorial: https://www.yout-ube.com/watch?v=X5qkiCyfefI

Den Trick beim Youtube Link einen Bindestrich einzufügen um Werbung zu
umgehen, kennt ihr sicher schon?

 

Herzliche Grüße

Iris Neiske

 

___________________________________________________________

 




Iris Neiske

Tätigkeitsschwerpunkte: E-Tutoren, E-Learning

 

Stabsstelle Bildungsinnovationen und
Hochschuldidaktik

 

Universität Paderborn

E5.133

Warburger Str. 100 

33098 Paderborn

 


E|  <mailto:iris.neiske at upb.de> iris.neiske at upb.de
T| +49-5251-60-4322

| W:
<http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldida
ktik/e-learning/e-tutoren/>
http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidak
tik/e-learning/e-tutoren/

	
 

 

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