[hd-weiterbildung] März-Newsletter aus der Hochschuldidaktik

Nerea Vöing nerea.voeing at uni-paderborn.de
Mi Mär 3 20:45:50 CET 2021


Liebe Kolleginnen und Kollegen,


zunächst wünschen wir euch allen einen bestmöglichen Start in den Vor-Frühling und die vorlesungsfreie Zeit! In diesem Newsletter informieren wir euch zu folgenden Themen.



1) Herzlich willkommen in unserem Team, liebe Julia

2) Freie Plätze in den Online-Seminaren des Qualifizierungsprogramms „Fit für die Online Lehre“

3) OER-Ralley

4) Freie Plätze in unseren Online-Workshops für das Zertifikatsprogramm

5) Start des Multiplikator*innen-Programms

6) Digitale Prüfungsmap

7) E-Tutor*innen E-SHK

8) Neue Ausschreibung in der Förderlinie OERContent​.nrw

9) Brain Breaks digital zur Einbindung in die Onlinelehre



Herzliche Grüße aus der Hochschuldidaktik

Nerea


----------


1) Herzlich willkommen in unserem Team, liebe Julia

Wir freuen uns über tatkräftige Verstärkung in unserem Team! Nächste Woche wird Julia Theis zu uns zurückkehren. Sie war bereits als studentische Mitarbeiterin Teil unseres Teams und unterstützt uns nun u.a. bei der Planung und Durchführung unseres ersten digitalen Tags der Lehre. Herzlich Willkommen liebe Julia!





2) Freie Plätze in den Online-Seminaren Qualifizierungsprogramm „Fit für die Online-Lehre“

Im Qualifizierungsprogramm „Fit für die Online-Lehre“ werden zusätzlich zu den bisher geplanten Veranstaltungen außerdem Seminare zu den Themen OER, Urheberrecht, Online-Beratungen und eine kollegiale Austauschrunde zu Zoom und BBB angeboten. Außerdem neu in der Planung sind PANDA-Shortcuts zu den Themen Feedback/Umfragen/Tests, Lektionen & Bücher, kollaboratives Arbeiten und die ansprechende Gestaltung von PANDA-Kursen. Ein Blick in den Veranstaltungskalender lohnt sich: http://go.upb.de/ffdol!



In diesen Veranstaltungen sind noch Plätze frei:

Online-Seminar: OER-Rallye<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2021/Ankuendigung_OER-Rallye.pdf> mit Moritz Knurr vom 10.-31.03.2021 (weitere Infos siehe unter Punkt 3)

Online-Seminar: Moderation eines Forums in Moodle<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2021/Ankuendigung_17_18_19.03.2021_Moodle_Forum.pdf> mit Wiebke Lahg am 17./18./19.03.2021

Online-Seminar: Multiple Choice und Kurzantworten<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2021/Ankuendigung_Multiple_Choice_und_Kurzantworten_30.03.2021.pdf> mit Susanne Frölich-Steffen am 30.03.2021

Online-Seminar: Grundlagen des Urheberrechts in der Lehre<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2021/Ankuendigung_Grundlagen_des_Urheberrechts_in_der_Lehre_06.04.2021.pdf> mit Derya Aksoy am 06.04.2021

Online-Seminar: PANDA: Feedback-Tool, Umfragen und Tests<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2021/Anku__ndigung_FFDOL_PANDA_Feedback__Umfrage__Test_2021.04.07.pdf> mit Moritz Knurr am 07.04.2021

Online-Seminar: Kollaboratives Arbeiten mit Online-Pinnwänden<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2021/Ankuendigung_Kollaboratives_Arbeiten_19.04.2021.pdf> mit Iris Neiske am 19.04.2021

Online-Seminar: Kollaboratives Arbeiten in PANDA (Moodle)<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2021/Anku__ndigung_FFDOL_Kollaboratives_Arbeiten_mit_PANDA_2021.04.28.pdf> mit Moritz Knurr am 28.04.2021


Ausführliche Informationen zum Programm und weiteren Seminaren findet ihr ebenfalls unter http://go.upb.de/ffdol.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!




3) OER-Rallye

Die OER-Rallye<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2021/Ankuendigung_OER-Rallye.pdf> ist ein gamifizierter Online-Kurs zum Thema Open Educational Resources. Die OER-Rallye kann mit einer Schnitzeljagd verglichen werden, in der Highscores erreicht werden können. In bestimmten Abständen (2-3 Tage) werden neue Rallye-Activities freigeschaltet. Vom 10.03-31.03 findet die nächste OER-Rallye statt. Wenn ihr also im Bereich OER fit werden oder Gamification aus Teilnehmer*innen Sicht kennen lernen möchtet, ist dieser Kurs das richtige für euch.





4) Freie Plätze in unseren Online-Workshops für das Zertifikatsprogramm

Dr. Wiebke Lahg geht am 25./26. März in Virtuelle Seminargespräche – Diskussionen koordinieren und Studierende einbeziehen mit euch der Frage nach, wie sich eigentlich virtuelle Seminargespräche von denen in Präsenz unterscheiden und welche Formen der Gesprächsführung sich daher besonders eignen. Im Anschluss an den Workshop kennt ihr die Besonderheiten der virtuellen Kommunikation und könnt gezielt Strategien auswählen, um die Kommunikation in eurer Veranstaltung zu fördern.



Außerdem haben wir aktuell noch ein paar freie Plätze im zweiten Durchlauf unseres Einstiegsworkshops Lehren und Lernen am 18. und 19. März. Ihr habt noch nicht teilgenommen oder kennt Kolleg*innen, für die das genau das Richtige wäre? Dann schnell noch eine Erstberatung vereinbaren oder eure Kolleg*innen vorbeischicken, wir freuen uns schon auf euch!



Ausführliche Informationen zu den einzelnen Workshops findet ihr wie immer unter: http://go.upb.de/HDKalender.





5) Start des Multiplikator*innen-Programms

Im Juni 2021 soll der diesjährige Durchgang unseres Multiplikator*innen-Programms starten.

Ziel des kostenfreien Train-the-Trainer-Programms ist es, dass ausgebildete Multiplikator*innen im Anschluss studentische Tutorinnen und Tutoren aus ihrer Fakultät in fachspezifischen, themenbezogenen Schulungen auf ihren Einsatz in der Lehre vorbereiten.



Ihr habt in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, die Ziele der Tutor*innenqualifizierung zu definieren, Schulungskonzepte (fort-) zu entwickeln sowie eigene didaktisch/methodisch/rhetorische Fähigkeiten zu vertiefen. Eine Anrechnung im hochschuldidaktischen Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ (16 AE in Modul I, Themenfeld „Lehren und Lernen“) ist möglich.



Weitere Informationen zum 4,5 tägigen Programm finden sich unter: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/tutorienprogramm/multiplikatorinnen-programm

Bei Interesse am Programm meldet euch gern bei Ulrike Trier (ulrike.trier at upb.de<mailto:ulrike.trier at upb.de>).





6) Digitale Prüfungsmap

Das Präsidium, das Prüfungssekretariat, das IMT und wir als Hochschuldidaktik haben viele Informationen zum digitalen Prüfen erstellt und online gestellt. Dabei ist eine Fülle an Informationen zusammengekommen, die euch bei der Ausgestaltung eurer digitalen Prüfungen helfen sollen. Diese haben wir gemeinsam mit dem IMT nun als Sitemap visualisiert. Ihr findet diese Sitemap unter:
http://groups.uni-paderborn.de/hochschuldidaktik/pruefungsmap.html





7) E-Tutor*innen E-SHK

Ihr stelle eine neue  SHK ein, die euer E-Learning unterstützt? Meldet sie zur E-SHK / E-Tutoren Schulung an.

  *   Modulares Schulungskonzept, in dem nach Vorkenntnissen und Bedarfen Schulungen ausgewählt werden können.
Themenfelder: I. E-Learning, II. Mediendidaktik, III. PANDA, IV. E-Learning Tools, V. Audio- / Videobearbeitung)
  *   Je nach Umfang der Teilnahme wird der Abschluss E-SHK (30 AE) oder E-Tutor*in (90 AE + Praxisprojekt+ Bericht) erreicht.

Alle Informationen, sowie die aktuellen Schulungstermine unter: http://uni-paderborn.de/etutoren





8) Neue Ausschreibung in der Förderlinie OERContent.nrw

Die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen haben in der Corona-Krise in kürzester Zeit ein Online-Sommersemester mit einem umfassenden digitalen Lehrangebot auf die Beine gestellt. Um die Hochschulen dabei zu unterstützen, fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft gemeinsam mit der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) in der Förderlinie „OERContent.nrw“ (Open Education Resources) Konzepte für digitale Lehr- und Lernformate mit insgesamt 10,5 Millionen Euro. Nach einer ersten Ausschreibung im letzten Jahr steht nun die zweite Förderrunde vor der Tür. Die First wird voraussichtlich der 31. Juli sein, die Förderungen sollen im Januar 2022 starten. Alle Lehrenden können Anträge stellen.



Weitere Infos gibt es unter: https://www.dh.nrw/kooperationen/OER-Content.nrw-42





9) Brain Breaks digital zur Einbindung in die Onlinelehre
Die Kolleg*innen von recharge at upb haben auf Ihrer Homepage mit „Brain Breaks digital“ ein tolles Angebot zur Einbindung von bewegter Lehre in die Onlinelehre geschaffen. Mit unterschiedlichen Videos besteht nun die Möglichkeit, eine angeleitete Pause in Veranstaltungen, Lernphasen und Konzentrationstiefs zu machen.



Weitere Infos gibt es unter: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/benefit/rechargeupb/brain-breaks-digital


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-paderborn.de/pipermail/hd-weiterbildung/attachments/20210303/571279ac/attachment.htm>