[hd-weiterbildung] Newsletter Hochschuldidaktik September

Iris Neiske iris.neiske at uni-paderborn.de
Di Sep 1 14:11:17 CEST 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dem Beginn des Septembers beginnt für viele die Zeit das kommende Semester vorzubereiten.  Da die Lehrveranstaltungen vorwiegend im digitalen Format stattfinden werden, haben wir ein digitales Qualifizierungsspecial für euch aufgelegt. Zudem habt ihr die Möglichkeit, eure studentischen Hilfskräfte in dem E-Tutoren-Programm (wem das zu umfangreich ist in dem kürzeren E-SHK-Programm) fit in PANDA und  E-Learning allgemein zu machen.

1.	Qualifizierungsspecial “Fit für die Online-Lehre“
2.	Schulung für E-Tutoren / E-SHK Schulung
3.	Freie Plätze in Workshops
4.	Neuigkeiten vom Team
5.	Externe Angebote

Viele Grüße im Namen des gesamten Teams der Hochschuldidaktik

Iris

1. Qualifizierungsspecial “Fit für die Online-Lehre“

Um euch in der Planung eurer Lehrveranstaltungen für das Wintersemester 2020/21 bestmöglich zu unterstützen, bieten wir im September und Oktober das Qualifizierungsspecial „Fit für die Online-Lehre“ an. Alle angebotenen Veranstaltungen fokussieren die Online-Lehre und behandeln u.a. hochschul- sowie mediendidaktische Themen, die Erstellung von Lehrmaterialien und das digitale Prüfen und Bewerten. Das Qualifizierungsspecial ist nicht an die Teilnahme im Zertifikatsprogramm gekoppelt und somit für alle Lehrenden der Universität Paderborn kostenfrei zugänglich. Die Anmeldung erfolgt über unser  <https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/Anmeldeformular_Workshop_HSD_2020_DGSVO.pdf> Anmeldeformular.

Das abgeschlossene Zertifikat „Fit für die Online-Lehre“ (32-40 AE) kann mit 16 AE im Zertifikatsprogramm angerechnet werden.

Weitere Infos zu Workshopthemen und der Zertifizierung findet ihr hier:  <applewebdata://6B1E2A57-D368-4AF3-BF94-15998D4F3968/go.upb.de/FFDOL> go.upb.de/FFDOL

2. Schulung für E-Tutoren / E-SHK Schulung

Ihr habt eine SHK, die euer E-Learning unterstützt? Meldet sie zur E-SHK / E-Tutoren Schulung an.

*	Neues, modulares Schulungskonzept, in dem nach Vorkenntnissen und Bedarfen Schulungen ausgewählt werden können.
Themenfelder: I. E-Learning, II. Mediendidaktik, III. PANDA, IV. E-Learning Tools, V. Audio- / Videobearbeitung)
*	Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
*	Ein Großteil der Schulungen findet im September / Oktober statt, so dass neu eingestellte SHKs zum Semesterstart fit für die Unterstützung der digitalen Lehre sind.
*	Je nach Umfang der Teilnahme wird der Abschluss E-SHK (30 AE) oder E-Tutor*in (90 AE + Praxisprojekt+ Bericht) erreicht.

Alle Informationen, sowie die aktuellen Schulungstermine unter: http://uni-paderborn.de/etutoren

3. Freie Plätze in Workshops

Im September sind in folgenden Online-Seminaren noch Plätze frei:

*	„PowerPoint-Präsentationen gestalten und vertonen mit PowerPoint-Bordmitteln“ am 09.09.2020 mit Kirstin Hartmann
*	„Präsentationsformate jenseits von PowerPoint“ am 14.09.2020 mit Iris Neiske
*	„Interaktive Online-Bildungsmaterialien mit H5P erstellen“ am 14.09.2020 mit Nele Hirsch
*	„Rückmeldungen von Studierenden einholen“ am 21.09.2020 mit Stefanie Schäfer
*	„Peer-Feedback mit Onlinetools in PANDA (Moodle) umsetzen“ am 21.09.2020 mit Iris Neiske
*	„Moderation eines Forums in PANDA (Moodle)“ beginnend am 23.09.2020 mit Wiebke Lahg
*	„Gamification – Was ist das und wie kann das in PANDA (Moodle) umgesetzt werden?“ am 28.09.2020 mit Iris Neiske
*	„Meine Emotionen, die Prokrastination und ich: Studierende in Lern- und Prüfungsphasen unterstützen“ am 29.09.2020 mit Anna-Lena Rottweiler und Lena Wieland
*	„`Pingo & Co.‘- Audience Response Systeme in meine Lehre integrieren“ am 30.09.2020 mit Iris Neiske

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Workshops findet ihr wie immer unter http://go.upb.de/HDKalender.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

4. Neuigkeiten vom Team

Zum 01. September kehrt unser Kollegin Judith Osthushenrich aus der Elternzeit in die Hochschuldidaktik zurück. Ihr Schwerpunkt liegt aktuell in der Weiterentwicklung des Zertifikatsprogramms, aber auch in der Beratung. Die Organisation des Zertifikatsprogrammes verbleibt erst einmal bei Amanda Fiege. Wir freuen uns, dass Judith wieder im Team ist und sich inhaltlich einbringt. Welcome back 😊

5. Externe Angebote

Ihr sucht noch weitere Fortbildungsmöglichkeiten? Wir können Folgendes empfehlen:

*	Learn Moodle 3.9 – ein kostenloser Moodle Kurs der am 05.10. startet: https://learn.moodle.org/
*	Multimedia Kontor Hamburg, bietet viele Webinaraufnahmen zur Medienproduktion: https://www.mmkh.de/schulungen/medienproduktion.html
*	Die RUB hat viele offene Materialen und Moodle Kurse (Achtung da sind z.T. Plugins installiert, die wir nicht haben)   https://open.ruhr-uni-bochum.de/

Iris Neiske

Tätigkeitsschwerpunkte: E-Tutoren, E-Learning

Stabsstelle Bildungsinnovationen und
Hochschuldidaktik

Universität Paderborn

E5.133