From nerea.voeing at uni-paderborn.de Tue May 7 08:54:17 2019 From: nerea.voeing at uni-paderborn.de (=?utf-8?B?TmVyZWEgVsO2aW5n?=) Date: Tue, 7 May 2019 06:54:17 +0000 Subject: [hd-weiterbildung] Mai-Newsletter der Hochschuldidaktik Message-ID: Liebe Kolleginnen und Kollegen, zum Start des Mais senden wir euch mit unserem Newsletter aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik. Im Folgenden findet ihr Informationen zu 1. Hochschuldidaktischer Journal Club mit Impuls von Judith Breuer am 7. Mai 2. Freie Plätze in Workshops 3. Anmeldung zur TAP 4. Austauschveranstaltung „Lehrfellowships: Antragstellung, Förderchancen und Ziele“ 5. Vorträge im hochschuldidaktischen Kolloquium im SoSe 2019 6. PANDA-Schulungstag 7. LernPause am 14. Mai: „E-Learning Verordnung für die UPB“ 8. Neue Shortcut-Reihe - Digitaler Werkzeugkasten für die Lehre 9. E-Learning-Label 10. Ausschreibungen des „Ars legendi-Preises“ durch den Stifterverband Herzliche Grüße aus der Hochschuldidaktik von Nerea -- 1. Hochschuldidaktischer Journal Club mit Impuls von Judith Breuer am 7. Mai Am heutigen Dienstag, den 07. Mai 2019 laden wir wieder zum hochschuldidaktischen Journal Club in der Mittagspause ein! Dieses Mal wird Judith Breuer (Department Physik) eine Publikation vorstellen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung ist „Praxisfern, fragmentiert und wenig wertgeschätzt? Eine Diskussion des Lehramtsstudiums“. Treffen ist um 13:00 Uhr Kirschbaum-Zimmer (Raum ME 0.114; ausgeschildert ab Mensatreppe). Hier geht es zu der Literaturgrundlage und weiterführenden Informationen. 2. Freie Plätze in Workshops Im Mai und Juni bestehen aktuell freie Plätze in folgenden Workshops: · „Vorlesungen motivierend und lernförderlich gestalten“ mit Daniel Al-Kabbani am 09.+10.05.2019 · „Studierfähigkeit verstehen und fördern“ mit Dr. Katrin Stolz am 07.06.2019 · „Moderieren in Lehrveranstaltungen“ mit Eva-Maria Schumacher am 17.+18.06.2019 · „Selbstevaluation und Feedbackmethoden in der Praxis – Lehre im Dialog mit Studierenden verbessern“ mit Maiken Bonnes am 28.06.2019 Ausführliche Informationen zu den einzelnen Workshops findet ihr wie immer unter http://go.upb.de/HDKalender 3. Anmeldungen zur TAP Auch im Sommersemester besteht für euch wieder die Gelegenheit einer Zwischenevaluation eurer Lehrveranstaltungen zur Semestermitte durch die Paderborner Hochschuldidaktik. Im Sommersemester 2019 kommen wir in der Woche vom 03.-07. Juni 2019 zum TAPen vorbei; Anmeldungen sind noch bis zum 24.5.,14:00 hier möglich. Weitere Informationen sind hier zu finden. 4. Austauschveranstaltung „Lehrfellowships: Antragstellung, Förderchancen und Ziele“ Im April hat der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft erneut Fellowships für Innovationen in der (digitalen) Hochschullehre ausgeschrieben (einsehbar hier und hier). Doch was bringt ein Fellowship eigentlich? Und wie stellt man einen erfolgreichen Antrag? An der Universität Paderborn wurden bereits einige Lehrende als Fellows ausgezeichnet. Von den Erfahrungen dieser Kolleginnen und Kollegen können ihr bei dieser Veranstaltung lernen. Kommt mit mit ihnen ins Gespräch, lerntdas Fellowship aus der Innenperspektive kennen, stellt eure Fragen und tauscht euch über Antragsideen aus. Wann? Mittwoch, 15. Mai 2018, 14:15-16:00 Uhr Wo? B3.231 (Senatssitzungssaal) Es wird Kaffee/Tee sowie einen kleinen Snack geben. Anmeldungen bitte über nerea.voeing at upb.de, -3332. 5. Vorträge im hochschuldidaktischen Kolloquium im SoSe 2019 Gerne möchten wir auf die im laufenden Sommersemester stattfindenden Vorträge des hochschuldidaktischen Kolloquiums an folgenden Terminen aufmerksam machen: 08.05.2019, 12:50 - 14:10 in J2.138: Prof. Dr. Mathias Bärtl (Hochschule Offenburg): "Kurzgeschichten zur Statistik", 29.05.2019, 12:50 - 14:10 in J2.138: Dr. Eva Seifried (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg): "Formatives (Selbst-)Assessment zur Verbesserung des Lehrens und Lernens", 03.07.2019, 12:50 - 14:10 in J2.138: Prof. Dr. Carola Grunschel (Universität Münster): "Akademische Prokrastination - Wenn das Aufschieben von Aufgaben im Studium zum Problem wird". Weitere Informationen findet ihr hier. 6. PANDA-Schulungstag Am 23. Mai findet ein PANDA-Schulungstag mit einer externen Trainerin statt. Theme sind: · Test in PANDA: 3 Stunden 9:00-12:00 Uhr · Aufgaben in PANDA: 2 Stunden 13:00-15:00 Uhr · Bewertungen in PANDA: 2 Stunden 15:30 – 17:30 Uhr Weitere Informationen findet hir im Anhang. 7. LernPause am 14. Mai: E-Learning Verordnung für die UPB Die lernPause findet wir üblich von 12:45-14:00 Uhr in Raum H6.211 statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gestartet wird mit der Pause in Form einer vegetarischen Suppe. Was ist in Bezug auf E-Learning an der UPB erlaubt? Diese Frage zu beantworten ist schwierig, aber wichtig. Vor allem im digitalen Bereich (welche Tools und welche Daten darf ich nutzen) gibt es viele Unsicherheiten. Um dem im Bereich E-Learning Abhilfe zu schaffen, stellt der Referent Andreas Brennecke den Entwurf der E-Learning Ordnung der UPB vor. Darin soll in Zukunft geregelt werden, welche Dinge erlaubt sind und welche Plattform(en) für Studierende vorausgesetzt werden können. Der vorgestellte Entwurf soll während der lernPause mit allen Teilnehmer*innen durchgesprochen und diskutiert werden. Eventuelle Änderungswünsche können so noch eingebunden werden. Referent: Andreas Brennecke 8. Neue Shortcut-Reihe – Digitaler Werkzeugkasten für die Lehre Wir starten eine neue Shortcut-Reihe rund um die digitale Lehre · PINGO & Co in meine Lehre integrieren – Do. 16.05., 14:00-17:30 Uhr · Präsentationsformate jenseits von Powerpoint – Mo. 27.05., 16:00-17:30 Uhr · OER in der Lehre einsetzten und mit Studierenden erstellen – Mo. 24.06., 16:00-17:30 Uhr · Kollaboratives Arbeiten – wie nutze ich Online-Pinnwände mit meinen Studierenden – Mo. 08.07., 16:00-17:30 Uhr · Gamification, was ist das und wie kann das in PANDA umgesetzt werden? – Mo 22.07., 09:00-12:30 Uhr Anmeldungen und weitere Informationen dazu findet ihr unter http://go.upb.de/HDKalender. Aktuell gibt es für alle Termine noch freie Plätze. 9. E-Learning Label Wenn ihr E-Learning einsetzt und das mit dem E-Learning-Label zeigen möchtet, beantragt das doch einfach, indem ihr folgenden Fragebogen ausfüllt: https://umfragen.uni-paderborn.de/index.php/298393?newtest=Y&lang=de Nebenbei erfahrt ihr durch die Punkte wie viel E-Learning ihr schon nutzt und bekommt Anregungen, was ihr noch implementieren könnt. 10. Ausschreibungen des „Ars legendi-Preises“ durch den Stifterverband Der Stifterverband schreibt wieder den mit 50.000€ dotierten Preis zur Honorierung herausragender Lehrtätigkeit(en) aus. Das Thema der diesjährigen Ausschreibung lautet "Lehren als wissenschaftliche Tätigkeit". Fakultäten und/oder Fachschaften können Vorschläge über geeignete Personen einreichen. Eigenbewerbungen sind möglich. Der Bewerbungsschluss ist der 5. Juli 2019. Alle Informationen zur aktuellen Ausschreibung, sowie Preisträger*innen vergangener Jahre finden Sie auf der Homepage des Stifterverbandes unter: http://www.ars-legendi-preis.de/ -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : PANDA Schulungstag Mai 2019.pdf Dateityp : application/pdf Dateigröße : 131494 bytes Beschreibung: PANDA Schulungstag Mai 2019.pdf URL : -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : image001.png Dateityp : image/png Dateigröße : 11490 bytes Beschreibung: image001.png URL : -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: