[hd-weiterbildung] Juni Newsletter eurer Hochschuldidaktik

Iris Neiske iris.neiske at uni-paderborn.de
Mi Jun 5 12:35:33 CEST 2019


Liebe Kolleginnen und Kollegen,
hier kommt unsere Newsletter mit aktuellen Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik.
Im Folgenden findet ihr Informationen zu

  1.  lernPause am 18. Juni: PANDA Prüfungsorganisation
  2.  Neuer Start des hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms
  3.  Journal Club am 02. Juli: "Das `richtige´ Lehren"
  4.  Freie Plätze in Workshops
  5.  Austauschveranstaltung: "Hochschullehrer*innen im Dialog: Kompetenzorientierung in der Lehre"
  6.  Vortrag im hochschuldidaktischen Kolloquium Thema "Akademische Prokrastination
  7.  Ausschreibung des Landeslehrpreises NRW
  8.  Informationsveranstaltung: Warum MINT-Angebote nur für Schülerinnen
  9.  BeSt-MINT Fachtagung Genderkompetente MINT Berufs- und Studienorientierung

Wir wünschen Euch Frohe Pfingsten und der KW eine erfolgreiche Lesewoche.
Beste Grüße aus der Hochschuldidaktik
Iris




  1.  lernPause am 18. Juni: PANDA Prüfungsorganisation
Die lernPause findet um 12:45 - 14:00 Uhr in der Medienwerkstatt H6 - 211 und widmet sich der neuen Prüfungsorganisation in PANDA.
"Können Sie noch mal sagen, wo die Prüfung stattfindet?" - Welcher Dozent / welche Dozentin kennt diese Frage von Studierenden nicht? Um in Zukunft die Organisation von Prüfungen entspannter zu gestalten stellt das IMT  das neue Prüfungsorganisationstool von PANDA vor. Damit ist es möglich, in PANDA einer Prüfung Räume und Prüfungsteilnehmer*innen zuzuweisen, um dann passsende Sitzpläne für die Studierenden und Prüfungsetiketten zu erstellen, sowie Prüfungslisten zu drucken. Die Punkte können nach der Prüfung eingegeben werden und vorhergehende Bonuspunkte kann das System mit verrechnen. Die Nachbereitung der Prüfung wird vereinfacht, indem Listen herunterladbar sind, die PAUL kompatibel sind.

  1.  Neuer Start des hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms
Am 09. und 10. September beginnt mit dem Workshop "Lehren und Lernen" ein neuer Einstiegsworkshop in das Programm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule". Dieses Programm richtet sich an alle interessierten Lehrenden der Hochschule und bietet Ihnen als berufsbegleitende Weiterbildung eine fundierte didaktische Grundqualifizierung, bestehend aus Workshops, Praxisbegleitung durch Beratung bzw. Hospitationen sowie Lehrpräsentationen, eigenen innovativen Lehr-/ Lernprojekten und schriftlicher Dokumentation und Reflexion.
Der mehrteilige Workshop "Lehren und Lernen" führt Sie in die hochschuldidaktische Weiterbildung ein und beschäftigt sich inhaltlich bereits mit vielen Grundlagen, z. B. dem eigenen Auftreten, der inhaltlichen Planung und Konzeption einer Lehrveranstaltung und dem Wissen über Lernprozesse. In der anschließenden Praxisphase werden Sie bei Ihrer individuellen Entwicklung unterstützt und vertiefen Ihre Erfahrungen am abschließenden Workshoptag (10.01.2020). Das Programm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" ermöglicht Ihnen den Abschluss von bis zu drei bundesweit anerkannten Zertifikaten.
Wenn Sie Interesse am Zertifikatsprogramm oder allgemeine Fragen zur Hochschuldidaktik haben, können Sie sich jederzeit an das Team der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik wenden. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an amanda.fiege at upb.de<mailto:amanda.fiege at upb.de> oder rufen Sie an unter der 60-4332. Wir freuen uns auf Sie.
Weitere Informationen unter: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/


  1.  Journal Club am 02. Juli: "Das `richtige´ Lehren"
Prof. Dr. Tobias Jenert stellt im Journal Club den Text "Das 'richtige' Lehren? Fachbezogene Reflexion als hochschuldidaktische Aufgabe" vor.
Der Journal Club findet von 13:00 - 14:00 Uhr im Kirschbaum-Zimmer  (Raum ME 0.114; Eingang links neben der Sparkasse, ab Mensazugang ausgeschildert) statt.
Alle Lehrenden sind herzliche eingeladen daran teilzunehmen. Euer Mittagessen könnt ihr gerne mitbringen.


  1.  Freie Plätze in Workshops
Aktuell haben wir noch folgende Workshop-Plätze für euch im Angebot:

  *   "Moderieren in Lehrveranstaltungen" mit Eva-Maria Schumacher am 17.06. und 18.06.2019
  *   "Open Educational Resources (OER) in der Lehre einsetzen und mit Studierenden erstellen" mit Iris Neiske am 24.06.2019
  *   "Selbstevaluation und Feedbackmethoden in der Praxis - Lehre im Dialog mit Studierenden verbessern" mit Maiken Bonnes am 28.06.2019
  *   "Kollaboratives Arbeiten mit Online-Pinnwänden" mit  Iris Neiske am 08.07.2019
  *   "Übung als Vertiefung zur Vorlesung - Schwerpunkt: MINT-Fächer" am 12.07. 2019
  *   "Mündliche Prüfungen gestalten und bewerten<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2019/Ankuendigung_Muendliche_Pruefungen.pdf>" am 16.07.2019
  *   "E-Learning Aufbauworkshop<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Ankuendigung_E-Learning_Aufbau.pdf>" am 17.07.2019
  *   "Gamification - was ist das und wie kann das in PANDA umgesetzt werden?<https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/veranstaltungsuebersicht/Programm_2019/Ankuendigung_Gamification_-_was_ist_das_und_wie_kann_das_in_PANDA_umgesetzt_werden.pdf>" 22.07.2019



  1.  Austauschveranstaltung: "Hochschullehrer*innen im Dialog: Kompetenzorientierung in der Lehre"
Alle Professor*innen der UPB möchten wir gerne sehr gerne zu unserem nächsten Termin in der Reihe "Hochschullehrer*innen im Dialog" einladen. Diesmal geht es um "Kompetenzorientierung in der Lehre".

Ausgangspunkt für die Diskussion über die Gestaltung einer kompetenzorientierten Lehre bieten dabei folgende Impulse:
Prof. Dr. Niclas Schaper: "Kompetenzorientierung: didaktische Mode oder Herausforderung für ein gemeinsames Verständnis von Lehre und Curriculum."
Prof. Dr. Oliver Reis: "Keine Kompetenzentwicklung ohne Beziehung - Zur Bedeutung der Reziprozität für die Kompetenzentwicklung."
Prof. Dr. Tobias Jenert: "Handlungsbezüge und Verantwortungsfragen im Rahmen kompetenzorientierter Lehrerbildung."

Wann?                 Mittwoch, 19. Juni 2019, 16:00-18:30 Uhr
Wo?                     Senatssitzungssaal (B 3.231)

Es wird Getränke sowie einen kleinen Snack geben.
Anmelden können Sie sich über mich (nerea.voeing at upb.de<mailto:nerea.voeing at upb.de>, -3332).





  1.  Vortrag im hochschuldidaktischen Kolloquium Thema "Akademische Prokrastination
Der nächste  Vortrag des hochschuldidaktischen Kolloquiums widmet sich dem Thema "Akademische Prokrastination - Wenn das Aufschieben von Aufgaben im Studium zum Problem wird". Prof. Dr. Carola Grunschel (Universität Münster).
Am 03.07.2019, 12:50 - 14:10 in  J2.138.
Weitere Informationen findet ihr hier.<https://math.uni-paderborn.de/forschung/kolloquien/hochschuldidaktisches-kolloquium/>



  1.  Ausschreibung des Landeslehrpreises NRW
In diesem Jahr wird erstmalig der Landeslehrpreis Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben. Mit ihm werden besondere Leistungen in der Hochschullehre ausgezeichnet und sichtbar gemacht. Der Preis wird in fünf Kategorien vergeben. Jeder Preis ist mit 50.000 Euro dotiert; die Frist ist der 30. Juni 2019. Weitere Informationen findet ihr unter https://www.mkw.nrw/hochschule-und-forschung/foerderungen/landeslehrpreis-nordrhein-westfalen



  1.  Informationsveranstaltung: Warum MINT-Angebote nur für Schülerinnen
18.06.2019 13:00 Uhr  oder  24.06.2019 09:00 Uhr Dauer max. 90 Min. Raum P1.6.17.1
Im Fokus der Informationsveranstaltung stehen Hintergrund-Informationen zu Schülerinnen-MINT Maßnahmen, wie Frühlings- und Herbst-Uni. Außerdem werden zentralen Fragen beleuchtet: Warum MINT-Angebote (nur) für Schülerinnen? Welche unterschiedlichen MINT-Interessen lassen sich bei Schülerinnen und Schülern feststellen und warum? Was sollte bei der Konzeptionierung und Umsetzung von Schülerinnen-Maßnahmen beachtet werden? Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Anmeldung (für einen der beiden angebotenen Termine) an Franziska.Pestel at upb.de Weitere Informationen unter: www.upb.de/fgi<http://www.upb.de/fgi>



  1.  BeSt-MINT Fachtagung Genderkompetente MINT Berufs- und Studienorientierung
BeSt-MINT Fachtagung Genderkompetente MINT Berufs- und Studienorientierung
Das Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft" hat es sich zur Aufgabe gemacht die strukturellen Muster der geschlechtstypischen Studien- und Berufswahl aufzubrechen und speziell Schülerinnen für MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - zu begeistern. Anlässlich des 20-jährigen Bestehen des Projektes "fgi" wird die BeSt-MINT Fachtagung Genderkompetente MINT Berufs- und Studienorientierung am 04.-05.09.2019 ausgerichtet. Der CfP läuft bis zum 15.08.2019. Alle Informationen unter:  www.upb.de/fgi/best-mint-tagung/<http://www.upb.de/fgi/best-mint-tagung/>




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Iris Neiske
Tätigkeitsschwerpunkte: E-Tutoren, E-Learning

Stabsstelle Bildungsinnovationen und
Hochschuldidaktik

Universität Paderborn
Technologiepark 9-0-4
33098 Paderborn


E| iris.neiske at upb.de<mailto:iris.neiske at upb.de>
T| +49-5251-60-4322

| W: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/e-learning/e-tutoren/








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