From amanda.fiege at uni-paderborn.de Mon Jul 1 17:15:28 2019 From: amanda.fiege at uni-paderborn.de (Amanda Sophie Fiege) Date: Mon, 1 Jul 2019 15:15:28 +0000 Subject: [hd-weiterbildung] Juli-Newsletter aus der Hochschuldidaktik Message-ID: <5a11f55d20544eaaa712a7f5825fc901@exb2.ex.uni-paderborn.de> Liebe Kolleginnen und Kollegen, zum Semesterendspurt senden wir euch mit unserem Newsletter aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik. Im Folgenden findet ihr Informationen zu 1. Journal Club am 02. Juli: "Das 'richtige' Lehren" 2. 03.07.2019, Hochschuldidaktisches Kolloquium 3. 09. Juli 2019 lernPause: STACK - Ein PANDA Plug-In für mathematische Fragestellungen mit automatisiertem Feedback 4. E-Tutoren Qualifikation 5. Bewerbt euch noch bis zum 21. August für den Lehrpreises für den wissenschaftlichen Nachwuchs 6. Freie Plätze im Einstiegsworkshop zur hochschuldidaktischen Weiterbildung 7. Freie Plätze in Workshops Herzliche Grüße aus der Hochschuldidaktik Amanda 1. Journal Club am 02. Juli: "Das 'richtige' Lehren" Prof. Dr. Tobias Jenert stellt im Journal Club den Text "Das 'richtige' Lehren? Fachbezogene Reflexion als hochschuldidaktische Aufgabe" vor. Der Journal Club findet von 13:00 - 14:00 Uhr im Kirschbaum-Zimmer (Raum ME 0.114; Eingang links neben der Sparkasse, ab Mensazugang ausgeschildert) statt. Alle Lehrenden sind herzliche eingeladen daran teilzunehmen. Euer Mittagessen könnt ihr gerne mitbringen. 2. 03.07.2019, Hochschuldidaktisches Kolloquium 12:50 - 14:10 in J2.138: Prof. Dr. Carola Grunschel (Universität Münster): "Akademische Prokrastination - Wenn das Aufschieben von Aufgaben im Studium zum Problem wird" Abstract: Unter akademischer Prokrastination wird das Aufschieben von Aufgaben im Studium trotz günstiger Handlungsgelegenheiten verstanden, bei dem potentielle negative Konsequenzen bereits erahnt werden. Im Rahmen des Vortrags wird Prokrastination von alltäglichem und strategischem Aufschieben abgegrenzt. Des Weiteren werden Ursachen und Ansätze zur Erklärung von Prokrastination erläutert. Darauf aufbauend wird thematisiert, wie Studierende Prokrastination im Studium verringern können. Dabei wird insbesondere darauf eingegangen, welche Maßnahmen Lehrende ergreifen können, um Studierende bei der Verringerung von Prokrastination zu unterstützen. Aktuelle Informationen zum hochschuldidaktischen Kolloquium finden Sie auf. https://math.uni-paderborn.de/forschung/kolloquien/hochschuldidaktisches-kolloquium/ 3. 09. Juli 2019 lernPause: STACK - Ein PANDA Plug-In für mathematische Fragestellungen mit automatisiertem Feedback Die lernPause findet am 09. Juli von 12:45 - 14:00 Uhr in der Medienwerkstatt in H6.211 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das STACK Plug-In erweitert PANDA (bzw. Moodle) um einen neuen Fragetypen, der dann in jedem Quiz verfügbar ist. Damit lassen sich mathematische Fragestellungen umsetzen, die mittels eines Computeralgebrasystems erzeugt und bewertet werden können. Zu den Besonderheiten von STACK gehört, dass Aufgaben auf Wunsch zufällig generiert werden und Lernende detailliertes, individuelles Feedback zu ihren Aufgabenbearbeitungen erhalten können. Verblüffend ist, dass auch kreative, offene Fragestellungen der Art "Gib ein Beispiel für ... an" oder "Skizziere den Graphen der Funktion f" mit STACK möglich werden. Der Referent Tobias Mai stellt diesen Plug-In vor und erläutert seine Vor- und Nachteile an bereits erstellen Aufgabenbeispielen. Referent: Tobias Mai 4. E-Tutoren Qualifikation Wenn ihr Studierende habt die E-Learning interessiert sind oder eure SHKs in dem Bereich fit machen möchtet, kann die Teilnahme am E-Tutoren Programm interessant sein. Die Studierenden werden in einer 5-wöchigen Blended Learning Phase rund um das Thema E-Learning fit gemacht und erhalten viele Anregungen, wie E-Learning in der Lehre eingesetzt werden kann. Anmeldungen sind bis zum 21. Juli möglich. Alle Informationen und Termine unter: http://go.upb.de/etutoren 5. Bewerbt euch noch bis zum 21. August für den Lehrpreises für den wissenschaftlichen Nachwuchs Das Präsidium schreibt 2019 erneut den Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs aus. Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich für eine gute Hochschullehre zu engagieren. Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Es können bis zu drei Preise vergeben werden. Schriftliche Bewerbungen für den Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Jahr 2019 können bis zum 12. August eingereicht werden. Weitere Informationen findet ihr unter: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/lehrpreis/ 6. Freie Plätze im Einstiegsworkshop zur hochschuldidaktischen Weiterbildung Am 09. und 10. September beginnt mit dem Workshop "Lehren und Lernen" ein neuer Einstiegsworkshop in das Programm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule". Dieses Programm richtet sich an alle interessierten Lehrenden der Hochschule und bietet Ihnen als berufsbegleitende Weiterbildung eine fundierte didaktische Grundqualifizierung, bestehend aus Workshops, Praxisbegleitung durch Beratung bzw. Hospitationen sowie Lehrpräsentationen, eigenen innovativen Lehr-/ Lernprojekten und schriftlicher Dokumentation und Reflexion. Der mehrteilige Workshop "Lehren und Lernen" führt Sie in die hochschuldidaktische Weiterbildung ein und beschäftigt sich inhaltlich bereits mit vielen Grundlagen, z. B. dem eigenen Auftreten, der inhaltlichen Planung und Konzeption einer Lehrveranstaltung und dem Wissen über Lernprozesse. In der anschließenden Praxisphase werden Sie bei Ihrer individuellen Entwicklung unterstützt und vertiefen Ihre Erfahrungen am abschließenden Workshoptag (10.01.2020). Das Programm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" ermöglicht Ihnen den Abschluss von bis zu drei bundesweit anerkannten Zertifikaten. Wenn Sie Interesse am Zertifikatsprogramm oder allgemeine Fragen zur Hochschuldidaktik haben, können Sie sich jederzeit an das Team der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik wenden. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an amanda.fiege at upb.de oder rufen Sie an unter der 60-4332. Wir freuen uns auf Sie. Weitere Informationen unter: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/ 7. Freie Plätze in Workshops Im Juli bestehen aktuell freie Plätze in folgenden Workshops: * "Kollaboratives Arbeiten mit Online-Pinnwänden" mit Iris Neiske am 08.07.2019 (Kurzworkshop) * "E-Learning Aufbauworkshop" mit Iris Neiske am 17.07.2019 * "Gamification - Was ist das und wie kann das in PANDA umgesetzt werden?" mit Iris Neiske am 22.07.2019 (Kurzworkshop) Ausführliche Informationen zu den einzelnen Workshops findet ihr wie immer unter http://go.upb.de/HDKalender. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen! ___________________________________________________________ Amanda Fiege Tätigkeitsschwerpunkte: Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Universität Paderborn Technologiepark 9-0-4 33098 Paderborn E| amanda.fiege at upb.de T| +49-5251-60-4332 | W: www.upb.de/hochschuldidaktik -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... 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