From iris.neiske at uni-paderborn.de Tue Dec 3 14:27:18 2019 From: iris.neiske at uni-paderborn.de (Iris Neiske) Date: Tue, 3 Dec 2019 13:27:18 +0000 Subject: [hd-weiterbildung] Adventsnewsletter der Hochschuldidaktik Message-ID: <12791290491b430b97145b212b10611e@exb1.ex.uni-paderborn.de> Liebe Kolleginnen und Kollegen, zum Start der Adventszeit senden wir Euch unseren Newsletter mit aktuellen Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik und Adventskalendern zum Thema Lehre. 1. Webinar "Adobe Connect in der Fortbildung nutzen" 04.12. 2. LernPause zu E-Prüfungen am 17.12. 3. Austauschveranstaltung: "Hochschullehrer*innen im Dialog: Decoding the Disciplines - Lehrentwicklung durch Entschlüsselung fachbezogener Lehrhindernisse" 4. Multiplikator*innen gesucht 5. Freie Plätze im Einstiegsworkshop zur hochschuldidaktischen Weiterbildung 6. Freie Plätze in Workshops 7. Ausschreibung des Ars legendi-Preises für exzellente Hochschullehre 2020 8. Jubiläum 10 Jahre lernPause am 04. 02.2020 9. Verleihung des ersten NRW-Landeslehrpreis 10. Adventskalender zum Thema Lehre 1. Webinar "Adobe Connect in der Fortbildung nutzen" 04.12. Adobe Connect Webinar der Fernuni Hagen am Mittwoch, 04. Dezember 2019, 15.30 - 16.30 Uhr Thema "Adobe Connect in der internen Fortbildung" https://blogs.fu-berlin.de/dachadobeconnect/ An der FernUniversität in Hagen spielt Adobe Connect als Werkzeug für synchrone Online-Lehrszenarien eine große Rolle. Im Webinar wird Alexander Sperl (e-KOO) zwei Szenarien vorstellen, die in Workshops zum Einsatz kamen. Die Nutzung von Umfrage-Pods sowie ein Gruppenpuzzle. In beiden Fällen sollen die Vorbereitung, Durchführung und die Vermeidung von Fallstricken thematisiert werden. Teilnehmen können alle Interessierten ohne vorherige Anmeldung: https://webconf.vc.dfn.de/dachadobeconnect/ 2. lernPause am 17. Dezember 2019: Halbzeit des E-Prüfungsevaluationsprojektes Im E-Prüfungsevaluationsprojekte evaluiert das IMT verschiedene Möglichkeiten, wie E-Prüfungen an der Uni Paderborn in rechtskonformer Weise durchgeführt werden können. In der LernPause möchten die beiden Referent*innen den aktuellen Stand des Projekts vorstellen, gleichzeitig wird die Möglichkeit eines offenen Austauschs gegeben, um über bereits bestehende Erkenntnisse/Ergebnisse miteinander zu diskutieren. Referent*innen: Nicole Terne und Christian Ritter Dier lernPause findet von 12:45 - 14:00 Uhr in Raum D2.314 statt. Wir laden zur Suppe ein, bevor wir mit der Diskussion starten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vorschau: am 14. Januar 2020 wird in der lernPause der neuen Online- Konferenzdienstes DFNconf vorgestellt 3. Austauschveranstaltung: "Hochschullehrer*innen im Dialog: Decoding the Disciplines - Lehrentwicklung durch Entschlüsselung fachbezogener Lehrhindernisse" Alle Professor*innen der UPB möchten wir gerne sehr gerne am Dienstag, 21. 01.2020, 14:30-17:00 Uhr zu unserem nächsten Termin in der Reihe "Hochschullehrer*innen im Dialog" einladen. Diesmal geht es um die Methode "Decoding the Disciplines", ein Prozess, der studentisches Lernen fördert, indem die Kluft zwischen Expertendenken und den Bemühungen Studierender beim Erlernen dieses Denkens verringert wird. Der Prozess beginnt mit der Identifikation charakteristischer fachbezogener Lernhindernisse (sogenannter Bottlenecks) und versucht, wichtige, aber in der Regel verborgene Denkmuster von Fachexpertinnen und -experten zu entschlüsseln. Ausgangspunkt für den Austausch bieten die Impulse von Prof. Dr. Peter Riegler, aktueller Ars legendi-Preisträger für exzellente Hochschullehre und Prof. Dr. Ingrid Scharlau. Weitere Infos findet ihr unter go.upb.de/HiD Anmeldungen bitte an: nerea.voeing at upb.de, -3332. 4. Multiplikator*innen gesucht: Ab März 2020 wird es einen neuen Durchgang in unserem Multiplikator*innen-Programm geben. Das semesterbegleitende Programm qualifiziert in einer umfassenden hochschuldidaktischen und methodischen Ausbildung zum/zur Tutorenausbilder*in (Multiplikator*in). Ziel ist es, dass die Multiplikator*innen im Anschluss studentische Tutor*innen in den Fakultäten in fachspezifischen Schulungen auf den Einsatz in der Lehre vorbereiten. Bei Interesse oder Fragen zum Programm wendet Euch an Ulrike Trier (ulrike.trier at uni-paderborn.de) 5. Freie Plätze im Einstiegsworkshop zur hochschuldidaktischen Weiterbildung Am 05. und 06. März 2020 beginnt mit dem Workshop "Lehren und Lernen" ein neuer Einstiegsworkshop in das Programm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule". Dieses Programm richtet sich an alle interessierten Lehrenden der Hochschule und bietet Ihnen als berufsbegleitende Weiterbildung eine fundierte didaktische Grundqualifizierung, bestehend aus Workshops, Praxisbegleitung durch Beratung bzw. Hospitationen sowie Lehrpräsentationen, eigenen innovativen Lehr-/ Lernprojekten und schriftlicher Dokumentation und Reflexion. Der mehrteilige Workshop "Lehren und Lernen" führt Sie in die hochschuldidaktische Weiterbildung ein und beschäftigt sich inhaltlich bereits mit vielen Grundlagen, z. B. dem eigenen Auftreten, der inhaltlichen Planung und Konzeption einer Lehrveranstaltung und dem Wissen über Lernprozesse. In der anschließenden Praxisphase werden Sie bei Ihrer individuellen Entwicklung unterstützt und vertiefen Ihre Erfahrungen am abschließenden Workshoptag (10.07.2020). Das Programm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" ermöglicht Ihnen den Abschluss von bis zu drei bundesweit anerkannten Zertifikaten. Aktuell sind noch Plätze frei. Wenn Sie Interesse am Zertifikatsprogramm oder allgemeine Fragen zur Hochschuldidaktik haben, können Sie sich jederzeit an das Team der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik wenden. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an amanda.fiege at upb.de oder rufen Sie an unter der 60-4332. Wir freuen uns auf Sie. Weitere Informationen unter: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/ 6. Freie Plätze in Workshops Im Dezember finden keine Workshops bei uns statt. Dafür findet ihr im Januar 2020 noch in allen Workshops freie Plätze. 09.01.2020 Feedback für studentische Texte 21.01.2020 Lernhindernisse erkennen, beschreiben, bearbeiten 24.01.2020 Schlüsselkompetenzen Eva-Maria Schumacher 24.01.2020 Peer-Feedback mit Online-Tools in PANDA nutzen 27.01.2020 Vorlesungsaufzeichnungen didaktisch nutzen Ausführliche Informationen zu den einzelnen Workshops findet ihr wie immer unter http://go.upb.de/HDKalender. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen! 7. Ausschreibung des Ars legendi-Preises für exzellente Hochschullehre 2020 Wir freuen uns sehr, im Januar den Preisträger des Ars legendi-Preises für exzellente Hochschullehre 2019, Prof. Dr. Peter Riegler, bei uns begrüßen zu dürfen (go.upb.de/HiD), zumal und das diesjährige Motto des Preises "Lehren als wissenschaftliche Tätigkeit" mit unserem SoTL-Schwerpunkt sehr nahe liegt. Der Stifterverband ist schon wieder einen Schritt weiter und hat die Ausschreibung für den Ars legendi-Preis 2020 auf den Weg gebracht. Diesmal steht die Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements von Studierenden durch die Hochschulen im Mittelpunkt der Ausschreibung. Der Stifterverband veranstaltet einen vorbereitenden Workshop, der am 23.01.2020 in Essen stattfindet. Mehr Infos gibt es hier. 8. Jubiläum - 10 Jahre lernPause Die LernPause feiert nächstes Jahr ihren 10. Geburtstag. Dieses Jubiläum möchten wir mit euch feiern. Wir starten auch wie üblich mit einer Suppe, dazu gibt es Sekt und Fingerfood. Anschließend gibt es einen Vortrag "Rückblick auf 10 Jahre lernPause und E-Learning Projekte an der UPB" von Prof. Dr. Gudrun Oevel und einen Ausblick "Digitalität von Lernen und Lehren an Hochschulen 2030 - ein Ausblick" von Prof. Dr. Kerstin Mayrberger (Universität Hamburg). Die Veranstaltung findet am 04. Februar von 12:00 - 16:00 Uhr statt. Anmeldungen bitte per Mail an: bildungsinnovationen at upb.de 9. Verleihung des ersten NRW-Landeslehrpreis Am 19. November wurde im Ministerium und Wissenschaft und Kultur der erste Landeslehrpreis Nordrhein-Westfalen verliehen. An der Formulierung der Ausschreibung hatten insgesamt fünf Lehrende sowie Hochschuldidaktiker*innen der Universität Paderborn mitgewirkt. Ausgezeichnet wurden in den fünf schließlich ausgeschriebenen Kategorien (Lehre an Universitäten, Lehre an Fachhochschulen, Lehre an Kunst- und Musikhochschulen, Sonderpreis "Lehre digital", Sonderpreis "Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements von Studierenden") Prof. Barbara Dauner-Lieb (Universität zu Köln), Prof. Martin Bonnet (TH Köln), Prof. Claudius Lazzeroni (Folkwang Universität der Künste, Essen), Prof. Simone Paganini (RWTH Aachen) und Dr. Katrin Bente Karl (Ruhr-Universität Bochum).Die Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen sagte in ihrer Laudatio: "Gute Lehre ist entscheidend für den Studienerfolg. Sie animiert zum Diskurs, zu Neugier und zur Freude am Experiment." Der Meinung sind wir auch und vielleicht sind ja im nächsten Jahr auch Paderborner Lehrende vertreten. Weitere Infos gibt es hier. 10. Die Top 5 Adventskalender rund um das Thema Lehre Ihr habt keinen Adventskalender zu Hause? Kein Problem ich habe mehrere Adventskalender rund um das Thema Lehre auf Twitter gefunden. Hier kommen meine Favoriten: 1. 24 Mythen zum Thema Lernen die auseinandergenommen werden. Toll gemacht - unbedingt lesenswert. https://digitalanalog.at/category/adventkalender/ 1. 24 Tools um digitale Inhalte zu erstellen. Die Tools werden ausführlich erklärt. Das besondere ist, das die meisten Tools zusätzlich mittels eines extra erstellten Videos erklärt werden. Der Kalender vom letzten Jahr ist auf der Seite auch noch verlinkt. https://johannadaher.com/adventoolender-2019/ 1. Open Education - 24 Podcasts zu Weihnachten zusammengestellt - sehr unterschiedlich lang und inhaltsschwer von 50 Sec. bis zu 11 Minuten. Das schöne daran ist, dass man ganz verschiedene Bildungspodcast kennenlernt, vielleicht begleitet euch der eine oder andere Podcast dann auch durch das ganze Jahr? https://edufunk.fm/open/2019/11/30/oer008-der-edventskalender-2019-kommt/ 1. Digitale Selbstverteidigung kann anstrengend sein. Deshalb verpacken wir sie in 24 Häppchen. Von sicheren Passwörtern, Messangern deren Dienste man nicht mit Daten bezahlt, btc. . https://digitalcourage.de/adventskalender 1. 24 Mikrofortbildungen von 5-15 Minuten Dauer zu tollen Themen (es wird jeweils ein Tool vorgestellt, aber noch nicht berichtet welches) z.B. zu Infografik, Interaktives Chat, selbst erstellte Animation, selbstprogrammiertes Spiel - mit Anmeldung https://fobizz.com/adventskalender/ 1. Deutsche Schulportal: 24 Filmevorstellungen - Dokumentationen und Spiel­filme -um Schule, aber jeder Film nähert sich auf unter­schiedliche Weise dem Thema - mit Humor, mit Staunen, mit einem Blick über den Teller­rand. - Es sind nur Vorstellungen. Es können aber auch DVDs gewonnen werden. https://deutsches-schulportal.de/adventskalender-2019/ 1. Hinter jedem Türchen versteckt sich ein QR Code der Webseiten mit Bildungsinhalten beinhaltet - im Lehrerzimmer oder zur Konferenz projiziert ein witzige Idee, ansonsten durch die Notwendigkeit zwei Geräte dafür zu nutzen ein wenig unpraktisch. https://tuerchen.com/aed461b2 Aber falls ihr nächstes Jahr selber einen digitalen Adventskalender erstellen wollt, merkt euch die Seite Das @digilearninglab und der Medienkompetenzrahmen NRW #MKRAdvent haben auf Twitter auch Adventskalender, der tägliche Link wird allerdings nur auf Twitter gepostet. Das ist sehr schade, die ersten Türchen waren lesenswert. Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit. Beste Grüße Iris & das gesamte Team der Hochschuldidaktik PS: Save the Date: Der Tag der Lehre findet am 12. Mai statt. ___________________________________________________________ [cid:image003.jpg at 01D51619.35FE7640] Iris Neiske Tätigkeitsschwerpunkte: E-Tutoren, E-Learning Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Universität Paderborn Technologiepark 9-0-4 33098 Paderborn E| iris.neiske at upb.de T| +49-5251-60-4322 | W: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/e-learning/e-tutoren/ -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : image001.jpg Dateityp : image/jpeg Dateigröße : 3438 bytes Beschreibung: image001.jpg URL :