From iris.neiske at uni-paderborn.de Mon May 10 15:07:45 2021 From: iris.neiske at uni-paderborn.de (Iris Neiske) Date: Mon, 10 May 2021 13:07:45 +0000 Subject: [elearning-angebote] Morgen lernPause zu TaskCards und weitere E-Learning Informationen Message-ID: <8cf97f92df624ca3b96d4f66efc1f9de@exb1.ex.uni-paderborn.de> Liebe Freunde der lernPause, liebe E-Learning Interessierte, für das aktuelle Semester planen wir drei lernPausen. Aufgrund der Situation komplett online in Zoom. * 11. Mai 12:45 - 14:00 Uhr TaskCards die Padlet Alternative Gemeinsam mit Studierenden Onlinepinnwände in der Lehre zu erstellen wird zunehmend genutzt. Wir möchten in dieser LernPause TaskCards als DSGVO konforme Pinnwand und Mindmap vorstellen. Aktuell läuft das Tool in der beta Phase, in der alle schon zum Testen der Funktionen aufgerufen sind. Zur Lernpause laden wir einen der Entwickler von TaskCards ein, der uns die aktuellen Funktionen vorstellt und werden im Anschluss sammeln, welche weiteren Funktionen für die Hochschullehre sinnvoll sind und welche Anwendungsideen wir für unsere Lehre haben. Referenten: Mark Henkel + Iris Neiske Einfach in Zoom einloggen: https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/91230190136?pwd=bEFNM1h2WEJmYll1dGdVZDkxc m1jUT09 * Juni 12:45 - 14:00 Uhr Synchrone Lehre aktivierend gestalten - Beispiele aus der Praxis Auch wenn Videokonferenzen dem Setting von Präsenzveranstaltungen am nächsten kommen, gibt es gravierende Unterschiede. Das wirkt sich u.a. auf die Planung und Gestaltung der Veranstaltungen aus, die nicht 1:1 aus einem Präsenz- in ein digitales Format überführt werden können. In der Lernpause werden an Beispielen aus der Kunstdidaktik Möglichkeiten und Tools gezeigt, die dafür sorgen, die Studierenden in synchronen Settings zu aktivieren und als Lehrende ein Feedback zu bekommen. Im Anschluss ist ein Erfahrungsaustausch mit Tipps und Tricks geplant. Referentin: Prof. Dr. Rebekka Schmidt * 29. Juni 12:45 - 14:00 Uhr: interaktive Lerninhalte mit H5P in PANDA Wir suchen schöne H5P Beispiele die im Rahmen der lernPause präsentiert werden sollen. Wer H5P nutzt ist aufgerufen sich im Vorfeld mit Beispielen zu melden. In jedem Fall werden wir ein mit H5P umgesetzten Escape Game zum Thema OER präsentieren. Die letzte lernPause „Erfahrungsaustausch für Lehrende zum Thema Zoom & BBB in der Lehre“ wurde nicht aufgezeichnet, aber die Informationen sind in der Präsentation mit Links. Seit dem letzten Semester hat das E-Tutoren Programm ein kleineres Pendant mit dem E-SHK Programm erhalten, falls ihr SHKs habt, die euch im E-Learning unterstützen können diese auch einzelne Schulungen des Programms besuchen: go.uni-paderborn.de/eshkSchulungen Das E-Learning Label kann von Interessierten weiterhin beantragt werden: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldida ktik/e-learning/e-label Die digitale Hochschule NRW (DH.NRW) hat die Ausschreibungen Digifellows und Curriculum 4.0 an die einzelnen Unis delegiert. Für dieses Jahr sind die Fristen schon abgelaufen. Wir erwarten aber noch die neue Ausschreibung OERContent.nrw-Förderlinie im Sommer. Dazu gibt es eine Info-Veranstaltung am Fr, 11. Juni um 10.00 Uhr. Dabei berichten bereits geförderten OERContent-Projekte von ihren Erfahrungen bei der Antragsstellung stehen für Fragen zur Verfügung stehen. Anmeldung bei Dr. Tassja Weber tassja.weber at uni-paderborn.de Für die langfristige Planung: Wir richten nächstes Jahr die Inverted Classroom and beyond Tagung aus. Der Call for Participation kommt im Sommer, aber ggf. kann es interessant sein, für das kommende Semester etwas im Flipped Format zu planen und auf der Tagung, die im Februar mit unserem Tag der Lehre stattfindet vorzustellen. Herzliche Grüße Iris Neiske PS: Freie Plätze im Qualifizierungsprogramm „Fit für die Online-Lehre“ Online-Seminar: Lernvideos erstellen und einsetzen am 27.05. und 17.06.2021 Im Workshop „Lernvideos erstellen und einsetzten" gibt es ein Überblick darüber, welche verschiedenen Videoformate auch für technisch nicht versierte Lehrende denkbar und umsetzbar sind und welche Vor- und Nachteile diese bieten. Dabei steht die Didaktik der Videos im Vordergrund, weniger die Technik, sodass ihr danach gezielt Lehrvideos für eurer digitale sowie präsente Lehre planen könnt. Online-Seminar: PANDA-Lektionen und -Bücher erstellen am 19.05.2021 ___________________________________________________________ Iris Neiske Tätigkeitsschwerpunkte: E-Tutoren, E-Learning Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Universität Paderborn E5.133 Warburger Str. 100 33098 Paderborn E| iris.neiske at upb.de T| +49-5251-60-4322 | W: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidak tik/e-learning/e-tutoren/ -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : image001.jpg Dateityp : image/jpeg Dateigröße : 4129 bytes Beschreibung: nicht verfügbar URL : -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : smime.p7s Dateityp : application/pkcs7-signature Dateigröße : 6305 bytes Beschreibung: nicht verfügbar URL : From iris.neiske at uni-paderborn.de Mon May 31 16:38:22 2021 From: iris.neiske at uni-paderborn.de (Iris Neiske) Date: Mon, 31 May 2021 14:38:22 +0000 Subject: [elearning-angebote] lernPause - 01. Juni Synchrone Lehre aktivierend gestalten Message-ID: Liebe Freunde der lernPause, liebe E-Learning Interessierte, bei dem letzten Rundschreiben zu den lernPausen des Semesters fehlte leider das Datum für die morgige lernPause. lernPause - 01. Juni 12:45 - 14:00 Uhr Synchrone Lehre aktivierend gestalten - Beispiele aus der Praxis Auch wenn Videokonferenzen dem Setting von Präsenzveranstaltungen am nächsten kommen, gibt es gravierende Unterschiede. Das wirkt sich u.a. auf die Planung und Gestaltung der Veranstaltungen aus, die nicht 1:1 aus einem Präsenz- in ein digitales Format überführt werden können. In der Lernpause werden an Beispielen aus der Kunstdidaktik Möglichkeiten und Tools gezeigt, die dafür sorgen, die Studierenden in synchronen Settings zu aktivieren und als Lehrende ein Feedback zu bekommen. Im Anschluss ist ein Erfahrungsaustausch mit Tipps und Tricks geplant. Referentin: Prof. Dr. Rebekka Schmidt Einfach in Zoom einloggen: https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/91230190136?pwd=bEFNM1h2WEJmYll1dGdVZDkxc m1jUT09 lernPause 29. Juni 12:45 - 14:00 Uhr: interaktive Lerninhalte mit H5P in PANDA Wir starten mit H5P Beispielen für formative Assessments und diskutieren deren Einsatz. Darüber hinaus geht es um weitere gute H5P Beispiele. Dazu suchen wir schöne H5P Beispiele die im Rahmen der lernPause präsentiert werden sollen. Also wer H5P nutzt ist aufgerufen sich zu melden (Iris Neiske iris.neiske at uni-paderborn.de ). In jedem Fall werden wir ein mit H5P umgesetzten Escape Game zum Thema OER sowie viele weitere H5P Beispiele aus dem Unikontext präsentieren. Einfach in Zoom einloggen: https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/91230190136?pwd=bEFNM1h2WEJmYll1dGdVZDkxc m1jUT09 Themenwoche Prüfungen mit PANDA (ab dem 28. Juni) Einige Lehrende möchten weiterhin mit Onlineprüfungen mit PANDA anbieten. Daher veranstalten wir erneut eine PANDA Prüfungswoche ab dem 28. Juni. Mit Webinaren zu Prüfungsthemen, die jeweils um 13:00 Uhr starten, geplant ist ein Input von 45 Minuten und im Anschluss ist 45 Minuten Zeit für Fragen, wer sich aufgrund von Termine verspätet einwählt oder früher gehen muss, ist auch willkommen. Detaillierte Informationen, sowie die Anmeldung sind im Kurs E-Lehre Austausch (https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=12673) zu finden. Falls ihr noch nicht im Kurs eingeschrieben seid, einfach einschreiben, dann erhaltet ihr über den Kurs stets Informationen zur E-Lehre. * 28.06. Frage und Austauschrunde zu digitalen Prüfungen * 29.06 lernPause H5P für formative Assessments und warum H5P nicht für summative Assessments genutzt werden darf * 30.06 Die Aussagen der Teststatistik in PANDA verstehen – eine Kurzeinführung in die Skalenanalyse und ein Blick in die PANDA Statistik * 01.07 Prüfen mit PANDA: Unterschiede zwischen den Aktivitäten Test und Aufgabe und die prüfungsgerechte Konfiguration beider Aktivitäten * 02.07 Testfragetypen in PANDA – welche sind für Prüfungen geeignet, wie hängen die Testfragen in der Fragendatenbank PANDA Newsletter In der Befragung zu Onlineprüfungen wurde mehrfach ein PANDA Newsletter gewünscht. Dieser kann einfach abonniert werden über: ( https://lists.uni-paderborn.de/mailman/listinfo/pandanews) und wird in Zukunft über neue Plugins, Schulungen und Wartungsarbeiten informieren. Informationsveranstaltung zu 2. Förderlinie OERContent.nrw 11.06.21 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr Eckdaten und zentrale Informationen & Kurzvorstellung geförderter OERContent.nrw-Projekte an UPB: AuthenticEnglishes.nrw, Inklud.nrw, digiMal mit einem informellem Austausch und Tipps zur Antragsstellung. Der Zoom-Link zur Veranstaltung lautet: https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/99759369433?pwd=aDB4QXR0YTBKaE02bkFHdnZBM jBTQT09 Meeting-ID: 997 5936 9433 Kenncode: 707410 Herzliche Grüße Iris Neiske ___________________________________________________________ Iris Neiske Tätigkeitsschwerpunkte: E-Tutoren, E-Learning Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Universität Paderborn E5.133 Warburger Str. 100 33098 Paderborn E| iris.neiske at upb.de T| +49-5251-60-4322 | W: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidak tik/e-learning/e-tutoren/ -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : image001.jpg Dateityp : image/jpeg Dateigröße : 4129 bytes Beschreibung: nicht verfügbar URL : -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : smime.p7s Dateityp : application/pkcs7-signature Dateigröße : 6305 bytes Beschreibung: nicht verfügbar URL :