[bikini] E-mail input zum letzten Block der Agenda

Christian Hamm-Dubischar Christian.Hamm at awi.de
Mi Nov 30 13:59:08 CET 2022

Moin liebes BIKINI-Team,

Aufgrund der Übertragungsschwierigkeiten logge ich mich heute Nachmittag nicht ein, aber hier ein paar Punkte:

Was die Anschlussprojekte angeht, sind die Themen

(1) Digitalisierung, „Digital Twins“,
(2) Integration / Effizienzerhöhung des Produktentwicklungsprozesses und natürlich
(3) Leichtbau    sind weiterhin hoch interessant.

Außerdem

(4) Klimaschutz, "Green Deal“ wie von der EU gefördert.
(5) KI werden wir in BIKINI anschneiden, aber natürlich nur erste Schritte bewältigen, wir sehen ja gerade, wie aufwändig das ist.

Irgendwie hört sich das an wie BIKINI ggf mit anderen Vorzeichen. Es ist aber keine Schande, Themen aus Prokelten in Anschlussprojekten weiter zu entwickeln - im Gegenteil! Nur denn wird der ganze Aufwand auch nachhaltig.

Fördermaßnahmen:

(A) Ich bin ein Fan vom TT-Programm Leichtbau: https://www.ptj.de/projektfoerderung/ttp-leichtbau
(B) Biologisierung der Technik“ – zweite Ausschreibungsrunde https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2022/10/2022-10-12-Bekanntmachung-Technik.html

KI / Digitalisierung sollte auch noch zu finden sein und evtl. EU-Projekte.
Wir haben einen Ansatz mit dem Bionik-Kompetenznetz für die BMBF-Ausschreibung, das stelle ich ggf noch mal vor

Herzliche Grüße und ich hoffe, die Würstchen waren gut gegrillt!

Christian

[cid:image003.png at 01D76370.AD6BD050]

Dr. Christian Hamm
Head of Bio-inspired Lightweight Design & Functional Morphology /
Sustainable Marine Bioeconomy
Bussestr. 27
D-27570 Bremerhaven
Fon: +49 (0)471 4831 1832